JVC NZ800 & NZ900

• Nicht umsonst wird mit großen, schweren Kameras im prof. Umfeld gefilmt und selbst bei Nachtszenen häufig noch etwas beleuchtet.
    Eine kleine Consumer-Kamera kann auch bei nur 24p, bei solch dunklen Szenen kaum genügend Licht einfangen oder gar die feinen Schattierungen differenzieren.

Bei Standbildern fotografiert ist es etwas einfacher, aber auch da muss man, bei Automatik, achten, dass dass wegen helleren Flächen das Bild nicht zu stark abgedunkelt wird.

Hallo,

exakt das können nur viel bessere Kameras oder mit entspr. Nachbearbeitung bzw. anderen Tricks (wenn überhaupt). In der Tat ist es bereits mit einem Foto schwer und selbst da ist u.a. die Durchzeichnung ganz schnell anders, wie im Original.

Insofern muss man sich fragen was so ein Videovergleich wirklich aussagen kann, denn beide Darbietungen sind im Prinzip für oder Tonne im Bild.

So würde ich kein PJ Bild auch nur ansatzweise akzeptieren.

Das Problem ist aber das sich vermutlich einige User an diesen Sichtungen orientieren (Z.B. Post 563) und dann völlig falsche Schlüsse ziehen.

Natürlich kann man festhalten das beide Projektoren vermutlich mit gleichen Kameraeinstellungen gleich abgefilmt wurden und sich daher dann Unterschiede zeigen, egal ob das Bild am Ende so aussieht, wie es dann real aussieht.

Nur dann können minimale Unterschiede nochmal drastischer zum "besser/schlechter" führen, was einfach der Sache für beide Geräte nicht Gerecht wird.

Solche Vergleiche bringen nahezu gar nichts (IMO) was die Beurteilung von Schwächen oder Stärken nun mehr oder minder hervor heben könnte.

Also ich kann es immer wieder nur betonen, schaut Euch die Geräte "live" an und nicht nur mit einer Einstellung.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Insofern muss man sich fragen was so ein Videovergleich wirklich aussagen kann, denn beide Darbietungen sind im Prinzip für oder Tonne im Bild.

Zumindest wenig, wenn man das Video als Stummfilm ansehen würde.

Inkl. der Beschreibung der Eindrücke, ob schriftlich in einem Forum oder mündlich per Video, ergibt sich schon ein gewisser Informationsgehalt.

Vielleicht auch noch kombiniert mit einigen Messungen, kann man schon mal gut vor selektieren.

Also ich kann es immer wieder nur betonen, schaut Euch die Geräte "live" an und nicht nur mit einer Einstellung.

Grundsätzlich ja, aber auch schneller geschrieben, als objektiv umgesetzt. Beim Händler anderer Raum, LW Größe, Zuspielung, schon haben wir soviele Variablen, dass ein Vergleich in die falsche Richtung gehen kann.

z.B. bei meiner ersten Sony 7000 vs. NZ8 Sichtung war der Sony eindeutig vorne (hab hier dazu auch einen Bericht geschrieben). Bei der kleinen 250cm LW kann es kaum an der höheren Helligkeit des Sony gelegen sein. Er war schärfer (Zeichnung des Stoffgewebes bei Lucy und Captain Marvel), das NZ8 Bild eher flach, usw. 100% pro Sony.

JVC Menü kannte ich, war Alles auf Normale Werte eingestellt (MPC Standard, Schärfe 5, 8K Shift aus, Fokus versucht besser ein zu stellen, usw.). Sony kenn ich mich nicht aus RC war irgend ein mittlerer Wert.

Erst die NZ8 Sichtung bei Namor Noditz (ebenfalls madVR Zuspielung, Adamantium schwarzer Raum, LW 320 vs. 350cm) hat mich überzeugt. Absolut sogar. Vom N5 kommend war das wie Tag&Nacht, ein Traum.

Da war dann auch der Stoff wieder gut sichtbar.

Bis heute weiß ich nicht so genau, warum der NZ8 bei der Erstsichtung eher flach war und es an Schärfe gefehlt hat.

Die erste Freya Vorführung war auch eher nur so la la, ne richtige Enttäuschung. Erst bei Dir hat auch der Freya überzeugt.....

Nicht so einfach das Ganze.

• Grundsätzlich ja, aber auch schneller geschrieben, als objektiv umgesetzt. Beim Händler anderer Raum, LW Größe, Zuspielung, schon haben wir soviele Variablen, dass ein Vergleich in die falsche Richtung gehen kann.

z.B. bei meiner ersten Sony 7000 vs. NZ8 Sichtung war der Sony eindeutig vorne (hab hier dazu auch einen Bericht geschrieben). Bei der kleinen 250cm LW kann es kaum an der höheren Helligkeit des Sony gelegen sein. Er war schärfer (Zeichnung des Stoffgewebes bei Lucy und Captain Marvel), das NZ8 Bild eher flach, usw. 100% pro Sony.

Kann es sein, dass der Raum nicht Optimal war beim Händler und deshalb das Mehr an Licht beim Sony den Unterschied gemacht hat?

• Händlereindrücke können zwar auch täuschen - was aber, wenn weit und breit kein Händler zu erreichen ist? Ich möchte ja nicht ein paar hundert Kilometer weit anreisen müssen. Und dann muss der Händler ja die für mich interessanten Geräte auch vorführbereit haben.

Als User aus der Pampa bin ich schon angewiesen darauf, mir aus Tests, Berichten in Foren etc. eine Meinung zu bilden. Deshalb sind die Diskussionen hier für mich ziemlich wertvoll.

• Händlereindrücke können zwar auch täuschen - was aber, wenn weit und breit kein Händler zu erreichen ist? Ich möchte ja nicht ein paar hundert Kilometer weit anreisen müssen. Und dann muss der Händler ja die für mich interessanten Geräte auch vorführbereit haben.

Als User aus der Pampa bin ich schon angewiesen darauf, mir aus Tests, Berichten in Foren etc. eine Meinung zu bilden. Deshalb sind die Diskussionen hier für mich ziemlich wertvoll.

Wenn ich mir nen Beamer für weit über 10k kaufe, sollte eine Anreise mit vorheriger Terminabsprache nicht das Problem sein.

Grundsätzlich ja, aber auch schneller geschrieben, als objektiv umgesetzt. Beim Händler anderer Raum, LW Größe, Zuspielung, schon haben wir soviele Variablen, dass ein Vergleich in die falsche Richtung gehen kann.

Deswegen schrieb ich ja auch "Tendenz".

• Kann es sein, dass der Raum nicht Optimal war beim Händler und deshalb das Mehr an Licht beim Sony den Unterschied gemacht hat?

Optimal nicht ganz, aber dunkles Grau, rundherum, also schon ein HK Raum, kein MediaMarkt Verkaufsraum.
    Bei einer 250cm LW sollten die 20% nicht so eine große Rolle spielen. Btw: NZ8 auf Laser High, Sony auf 90% Einstellung.

Wie gesagt, so richtig erklären kann ich es mir nicht, bzw. ich schätze, es lag am Processing. Da war Sony schon lange vorne, bzw. aggressiver, wie nun JVC scheinbar auch (hab noch keinen 800/900er gesehen).

• Ich möchte ja nicht ein paar hundert Kilometer weit anreisen müssen. Und dann muss der Händler ja die für mich interessanten Geräte auch vorführbereit haben.

Hallo,

das lese ich öfter und kann so etwas leider gar nicht nachvollziehen. Auch mit dem Händler, den kann man ja vorher anrufen und das arrangieren bzw. erfragen.

Als ich noch ohne Business vor ca. 25 Jahren unterwegs war um mir einmal versch. Stereolautsprecher anzuhören bin ich ca. 700 KM pro Tour gefahren (noch ohne Übernachtung damals).

Mit Zug oder Flugzeug (da gibt es doch immer wieder sehr günstige Angebote) komme ich doch quasi überall hin.

Und was bin ich danach noch als Privatmann zu zig Veranstaltungen und Händler gefahren.

Insofern man muss nicht Alles immer versuchen nur von zu Hause zu lösen (IMO).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Im Prinzip gebe ich Dir recht. Vor 40 Jahren wäre ich auch noch gewisse Strecken gefahren, aber heute nehme ich für mich "Seniorenrabatt" in Anspruch.

Deshalb bin ich halt auf Berichte angewiesen. Und ich kann diese Beiträge schon einigermaßen nach ihrer Kompetenz unterscheiden.

• Im Prinzip gebe ich Dir recht. Vor 40 Jahren wäre ich auch noch gewisse Strecken gefahren, aber heute nehme ich für mich "Seniorenrabatt" in Anspruch.

Deshalb bin ich halt auf Berichte angewiesen. Und ich kann diese Beiträge schon einigermaßen nach ihrer Kompetenz unterscheiden.

Hallo,

Ok dann kann ich das nachvollziehen, also Nichts für Ungut. :)

Danke.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich bei den Laser Beamern schon einen Langzeit Test ob der Laser schneller Leistung verliert wenn er auf 100% steht?

Mich würde eher interessieren ob es standardmäßig zu diesen grünlichen Flecken im Weißbild führt.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Dazu nutze ich Laserdimming, welches auch die Abnutzung verringern sollte.

Hallo Aries.

Ist das Deine Vermutung? Oder gibt es diese Empfehlung seitens JVC?

Bspw. nutze ich bei meinen Projektoren den Höhenmodus, in der Hoffnung, die empfindlichen Bauteile werden dadurch besser gekühlt. Auch wenn der Projektor dadurch lauter wird.

• olli was meinst du genau?

War so eine Befürchtung, dass es irgendwann Konsequenzen hat wenn der Laser viele Stunden Vollgas läuft.

ZB hier:

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!