JVC NZ800 & NZ900

• Was wär denn eigentlich eine sinnvollere Investition, und warum?

JVC NZ 900 oder JVC NZ 800 + Anamorphot Panamorph ALPHA.

Preislich sollts ja ungefähr gleich sein, oder?

Abgesehen vom Lichtgewinn kommt noch hinzu, dass die "grauen" Balken bei SCOPE-Material verschwinden und dadurch kein Lichthof mehr rund um das projizierte SCOPE-Bild entsteht.

Das trifft natürlich auf alle Anamorphoten zu.

Die neue Panamorph Alpha kann zudem für Sony und JVC gleichermaßen verwendet werden. Die mitgelieferte Adapter-Platte (sofern man sie verwendet) passt auf beide Geräte.

Das war aber bei der alten DCR auch schon so.

Vorteil der Alpha ist, dass es nahezu keine Verzerrung mehr gibt (Tonneneffekt). Nachteil ist der höhere Preis.

Nachteil der DCR ist die Tonnenförmige Verzerrung des projizierten Bildes. Je nach Aufstellung kann man diese Verzerrung minimieren. Ganz weg bekommt man sie nicht. Vorteil ist der günstigere Preis.

(Btw. Solltest Du ein Bild der Verzerrung durch die DCR sehen wollen, gib kurz Bescheid, will den Thread nicht mit Off-topic zumüllen).

So gesehen eine sinnvolle Investition für die Zukunft :):thumbup:

Viele Grüße

Tom

• Da habe ich ja mit meiner Frage was losgetreten...🍿

Scorpion66 hatte deinen Vergleich im nz9 Thema gelesen und beschlossen nicht aufzuzoomen da es klar erkennbar war das in deinem Testbild doch eine große Unschärfe zu sehen war.

Das sieht man aber auch nur im Testbild mit der Nase dicht an der LW und mit einer neuen Lesebrille. Ich nutze das volle 17:9 Panel und freue mich über +13,8% mehr an Licht. Das siehst Du im realen Kontent einfach nicht. Darüberhinaus nutze Ich bei 16:9 den Auto Aspect Scaller des Lumagens. Selbst da sieht man weder die reduzierte Auflösung noch Nachteile durch die Skalierung.

• meine Frage bezog sich im ersten Teil auf ein 17:9 Panel mit 2,40:1 content und eine 2,40:1 Leinwand.

Wenn man 17:9 seitlich einpasst, müsste es oben und unten einen kleinen sw Balken geben. Oder ich passe oben und unten ein und maskiere re und li ein klein bisschen?

Oder wäre das dasselbe wie den Projektor auf 16:9 umschalten?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• meine Frage bezog sich im ersten Teil auf ein 17:9 Panel mit 2,40:1 content und eine 2,40:1 Leinwand.

Wenn man 17:9 seitlich einpasst, müsste es oben und unten einen kleinen sw Balken geben. Oder ich passe oben und unten ein und maskiere re und li ein klein bisschen?

Oder wäre das dasselbe wie den Projektor auf 16:9 umschalten?

Wenn Du 2.4:1 Content auf einer 2:4:1 LW schaust hast Du keine Balken.

Dann zoomst auf das 17:9 Panel hoch in der Breite. Dabei wird auch das sichtbare Bild entsprechend in der vertikale gezoomt - 1600px auf 1707px.
    Somit bleibt das Verhältnis des sichtbaren Bildes immer noch im gleichen Verhältnis 4096:1707 == 2.4.
    Dann kannst Du es wieder auf die Breite der 2.4:1 LW verkleinern. Somit wird die LW mit dem 2.4:1 Content voll ausgefüllt --> keine schwarzen Balken

• Dann bin ja in der Hinsicht beruhigt.

Gibt es eine Empfehlung was für einen Sensor man bei den Laser Beamern für die autocal nutzen sollte?

Hatte bei hcfr den Weißpunkt m eingestellt und dabei gesehen das die Bereiche schon eine gute Abweichung hatten.

Weiß passt 100 % aber der Rest teilweise ein Delta von 8 mit meinem eodis 3 gemessen

• Ich habe mir den Bericht von Simple home cinema ein wenig genauer angeschaut und einge interessante Details entdeckt:

Diese Schilderung deckt sich mit den Beobachtungen hier aus dem Forum zum NZ900, dass MPC selbst im Hochauflösend1 Modus aktuell zu aggressiv ist und Nachteile bei verrauschtem Material aufweist. Schärfealgorithmus kommt an das eines Lumagens immer noch nicht heran.

Interessant ist auch die Tabelle mit MPC Funktionsbeschreibung zu den NZ800 und NZ8:

Hier wird deutlich, dass nur der Hochauflösend2 Modus von den "Verbesserungen der Kontrastadaptiven Schärfe" nicht betroffen ist.

Wenn man sich vom Begriff "Bewegungsazflösung" nicht irritieren lässt kann man festhalten, dass für optimale Bewegungsdarstellung der bisherigen NZ8 und NZ9 folgende Kombi. vom Autor empfohlen wird:

1: eShiftX AUS + MPC hochauflösend1

2: eShiftX ON + MPC hochauflösend2

Ich nutze tatsächlich die zweite.

Beim NZ800 führt anscheinend die Kombi aus

eShiftX ON + MPC hochauflösend1 bzgl. Bewegungsdarstellung zu keinen Nachteilen mehr.

MPC hochauflösend2: anscheinend soll der Modus auch für besonders flüssigere Bewegungsdarstellung sorgen. Wäre hoch interessant es in Kombination aus MPC hochauflösend2 + CMD high zu sehen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein interessanter Vergleich

• Sie laden einen Mitarbeiter von JVC ein, vergleichen das neue Model gegen ein 3 Jahre altes und zeigen wie sehr sie JVC mögen bevor der Vergleich überhaupt los geht.

Ich mag ja JVC auch, aber so kann man den Rest des "Tests" leider überhaupt nicht ernst nehmen.

• Und kostet der Sony 7000 in den USA wirklich rund 28.000 Dollar? Das wäre ja quasi das dreifache vom hiesigen Straßenpreis…

Lieben Gruß

Michael

Wir kennen nur die UVPs, und die waren/ sind in den USA, deutlich höher als bei uns. Was letztendlich an Rabatten möglich ist kann ich leider auch nicht sagen.

• Der Test ist ja eher in die Kategorier "unseriös" einzustufen.

Jeder der sich etwas mit Beamer auskennt weiß, dass hier ein 3 Jahre alter Sony, der bekannt dafür ist, kein HDR Tonemapping zu können, mit dem aktuellesten JVC Gerät verglichen wird.

Seriös wäre nur, das aktuelle Top Modell von Sony, den XW8100 mit dem JVC NZ900 zu vergleichen.

So weiß doch jeder schon vor dem Test, wie der ausgehen wird.

• mal so n gedanke als frage verpackt: die kleineren Modelle 500 und 700 kommen ja in einem kleineren Gehäuse, der 700er wohl sogar mit neuem 80mm Objektiv...

ist es ungefähr abzusehen, wann JVC evtl auch die NZ800 und 900 "modernisiert"? Gab es bei JVC schon mal so eine Art Übergangslösung als Update der Modelle? Wirds auch für den NZ800 n 80mm Objektiv geben? Alles sicher Fragen die man eher mit ner Kristallkugel beantworten kann, dennoch...

Bin halt durch die beiden neuen kleineren Modelle verunsichert, wie lange die NZ800 und 900 so bleiben wie sie sind...

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen nem Nz800 oder Nz900, meine Leinwand im Kellerkino wird so 3,50m breit in cinemascope werden. Ich weiss, ich sollte und werde mir beide auch mal in natura ansehen mit ner Panamorphlinse, um zu sehen, wie sehr oder auch nicht der Unterschied ausfallen wird.

• Bin halt durch die beiden neuen kleineren Modelle verunsichert, wie lange die NZ800 und 900 so bleiben wie sie sind...

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen nem Nz800 oder Nz900, meine Leinwand im Kellerkino wird so 3,50m breit in cinemascope werden. Ich weiss, ich sollte und werde mir beide auch mal in natura ansehen mit ner Panamorphlinse, um zu sehen, wie sehr oder auch nicht der Unterschied ausfallen wird.

Die NZ800 und NZ900 sind ja auch erst gerade im Juni diesen Jahres rausgekommen...Warum sollte JVC da was ändern? Sollen Sie da auch die FI rausnehmen? Spaß Beiseite, der NZ900 hat ja schon das beste Objektiv und die neuen 80mm Objektive sind zwar größer als beim NZ800 aber anders aufgebaut, weniger Bauteile und Baugruppen und die letzte Linse ist nicht aus Glas.. Normalerweise kommt JVC alle 3 Jahre mit neuen Modellen. N-Serie 2018, NZx-Serie 2021 und NZxxx Serie 2024. Denke mal vor 2027 wird da nix kommen...Zwischendurch Upgrades schafft nur Sony bei Ihrer Playstation...

Bei 3,50m Breite wird es mit einem NZ800 schon knapp, welchen Anamorphoten willst Du dir denn zulegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!