JVC NZ800 & NZ900

  • Ich bin ja Ende August vom N7 auf den NZ900 gewechselt und kann sagen das er ist in erster Linie dramatisch heller und auch schärfer ist.

    Mein NZ900 macht bei leisester Laserstufe und Iris -11 (also fasst zu) die selbe Helligkeit wie mein alter N7 mit neuer original Lampe im Eco Modus mit komplett offener Blende. :shock:

    Er ist allerdings leider hier auch etwas lauter als der N7.

    Ob nun NZ800 oder NZ900? Ich würde sagen wenn der Preisunterschied wehtut dann würde ich zum NZ800 greifen. Der Unterschied zum NZ900 ist relativ übersichtlich.


    Mit beiden wirst du HDR deutlich anders erleben als mit dem N7. Und es ist schön nicht mehr so auf den Lampentimer schielen zu müssen. :respect:

  • Wir haben im Wohnzimmer einen Epson LS12000 und den finde ich schon super.

    Haben im Heimkino einen NZ800, wow was für eine Granate. Das Bild ist so schön kontrastreich und super scharf, genial.


    Klar, bei den dreifachen Preis ist das ein Muss aber trotzdem bin ich so begeistert. Toller Beamer!

    Spare dir das Geld zum NZ900 und hole lieber einen NZ800 und dann ggf. noch einen MadVR Envy Core.

    Habe ich jetzt auch gemacht, warte noch auf Lieferung. Wobei ich den Envy primär wegen dem NLS bestellt habe. Das Bild vom JVC ist jetzt schon klasse!

  • Ich bin ja Ende August vom N7 auf den NZ900 gewechselt und kann sagen das er ist in erster Linie dramatisch heller und auch schärfer ist.


    Ob nun NZ800 oder NZ900? Ich würde sagen wenn der Preisunterschied wehtut dann würde ich zum NZ800 greifen. Der Unterschied zum NZ900 ist relativ übersichtlich.


    Mit beiden wirst du HDR deutlich anders erleben als mit dem N7. Und es ist schön nicht mehr so auf den Lampentimer schielen zu müssen. :respect:

    Danke für Deine Einschätzung auch im Vergleich zum N7.

    Preislich tut der Unterschied nicht weh aber ich möchte dafür schon auch was sehen können und nicht nur das Gefühl haben den besseren Beamer zu haben ;). Als ich damals vom JVC X70 auf den Sony VW1100ES umgestiegen bin, blieb bei mir der erhoffte Wow-Effekt aus obwohl 3x so teuer.

  • Wenn der Preis keine Rolex spielt, dann nimm den NZ900 + einen Envy Extreme MK2 und mache deinem Nickname alle Ehre :zwinker2:

    Tut nicht weh, ist für mich was anderes wie spielt keine Rolle :zwinker2: . Wie gesagt ich möchte einen erkennbaren Mehrwert sehen wenn ich 10k mehr für den NZ900 ausgebe. Generell ist mir der Ton deutlich wichtiger in meinem Kino als das Bild. Dass man dort auch Filme schauen kann ist nur ein positiver Nebeneffekt. Das zeigen auch 1000 Betriebsstunden über 5 Jahre. Ich denke ich versuche mir mal selbst ein Bild zu machen und schau mal ob‘s zwischen Salzburg und München nen Händler gibt der zumindest einen der beiden vorführbereit hat.

  • Preislich tut der Unterschied nicht weh aber ich möchte dafür schon auch was sehen können und nicht nur das Gefühl haben den besseren Beamer zu haben ;). Als ich damals vom JVC X70 auf den Sony VW1100ES umgestiegen bin, blieb bei mir der erhoffte Wow-Effekt aus obwohl 3x so teuer.

    Lol. Den X70 hatte ich auch bin allerdings da auf den N7 umgestiegen. Auch da war die Verbesserung schon deutlich gerade im Zusammenhang mit MadVR.

    Beide werden aufgrund der Helligkeit einen Wow Effekt erzeugen.

    Vom 800 zum 900 kommt sicher kein Wow Effekt mehr auf. Er ist halt in erster Linie nochmal etwas heller.

    Ich sehe das wie chipito.

    800er mit MadVR würde ich einen 900er ohne MadVR bevorzugen.

    Am besten wie immer beide anschauen.

  • Ich habe auch einen N7, den ich mit einem Envy Extreme betreibe. Ich hatte mal einen NZ9 hier, den ich aus diversen Gründen nicht behalten habe, aber das Bild hat mich persönlich nicht von einem Upgrade überzeugt. Kann am Envy liegen, vielleicht hatte ich Tomaten auf den Augen.


    Daher würde ich eine persönliche Sichtung empfehlen, ob Dir der durchaus erkennbare Unterschied im Bild den Aufpreis wert ist. Alternativ oder zusätzlich würde ich den Test eines Envy, Lumagen oder madVR nahelegen, das kann auch noch eine Menge bringen. :sbier:

  • Übersehe ich etwas, das der 900er deutlich besser kann?

    Ich habe kürzlich einen NZ800 und einen NZ900 auf einer 4,10m-LW gesehen.

    Den NZ800 sehe ich wegen Lichtleistung und Objektiv eher nicht auf einer 4m-LW.

    Der Lichtverlust durch Kalibrierung war beim N800 übrigens ähnlich hoch, wie beim NZ900. Man kann sich dann also ausrechnen, was da wirklich übrig bleibt. Was man bei den Prospektangaben aber auch berücksichtigen sollte, ist das "Licht-Recycling" der NZ-Serie. Auf ein 10%-Fenster bezogen hätte mein RS4200 "virtuelle" 3700 Lumen (unkalibriert).

  • Also der Lichtverlust bei einer Kalibrierung ist bei dem NZ900/RS4200 irgendwo zwischen 15-20%. Meiner liegt nach der Kalibrierung bei knapp über 2800 Lumen. Mein NZ9 lag bei ca. 2550 Lumen.


    Hier übrigens eine ADL Messung von meinem NZ900 die KarlKlammer gestern noch gemacht hat



    Die utopischen Werte aus Hamburg kann ich absolut nicht nachvollziehen...den NZ800 den ich mal hier hatte kam nicht mal in die Nähe dieser Werte dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!