JVC NZ800 & NZ900

• 120hz lohnt sich immer über 60hz.
    Alleine weil die Panels besser angesprochen werden.
    Bei Maus + Tastatur ist der unterschied extrem groß. Bei Controller gamign noch Deutlich.
    So zumindest meine Eindrücke immer, wenn ich egal welches Display mit 60 und 120hz getestet habe.
    ( Bestimmt bald 100 über die letzten 15 Jahre. )

Da bin ich anderer Meinung. Kann auf Bildschirm sicher stimmen, aber auf großer Leinwand geht zumindest bei den Konsolen zu viel Auflösung und entsprechend Detail verloren.

• Da bin ich anderer Meinung. Kann auf Bildschirm sicher stimmen, aber auf großer Leinwand geht zumindest bei den Konsolen zu viel Auflösung und entsprechend Detail verloren.

Du hast doch die gleiche Anzahl an Pixxel und das Objektiv hat die gleiche schärfe. Da nur die Switch Zeiten geringer werden, sollte das eigentlich keinen Einfluss darauf haben.
    Auser ich überseh irgendwas technisches.

• Du hast doch die gleiche Anzahl an Pixxel und das Objektiv hat die gleiche schärfe. Da nur die Switch Zeiten geringer werden, sollte das eigentlich keinen Einfluss darauf haben.
    Auser ich überseh irgendwas technisches.

Die Rechenleistung der Konsolen reicht nicht aus für 120fps und hier hohe Auflösung. Mittlerweile kann man oft zwischen drei Modi wählen. 4K mit 30 fps, 60fps mit entsprechend abgespeckter Auflösung oder noch weniger Auflösung bei 120 fps. Deshalb ist die PS5 Pro vor allem für Beamer Zocker ein gelungenes Update, da bei 60 fps eine höhere Auflösung möglich ist und das neue Upscaling der PS nicht schlecht arbeitet.

• Die Rechenleistung der Konsolen reicht nicht aus für 120fps und hier hohe Auflösung. Mittlerweile kann man oft zwischen drei Modi wählen. 4K mit 30 fps, 60fps mit entsprechend abgespeckter Auflösung oder noch weniger Auflösung bei 120 fps. Deshalb ist die PS5 Pro vor allem für Beamer Zocker ein gelungenes Update, da bei 60 fps eine höhere Auflösung möglich ist und das neue Upscaling der PS nicht schlecht arbeitet.

Auflösung + Hz zahl ist doch völlig losgelöst vom Content. Das ist nen extra chapter. Auserdem gibt es einige Spiele die in 4k 120hz rennen auf der PS5.
    Rocket League z.b. Deswegen zieh ich sowas garnicht in betracht. Klar brauchst du die Rechenleistung um das zu befeuern. Das ist aber auch bei 480p so gewesen ...
    Grunsätzlich, macht der Beamer ein besseres / flüssigeres / weniger verschmiertes / weniger delayedtes bild wenn du ihn mit 4k 120hz zuspielst als mit 4k60.
    Das wollte ich aussagen.

• 4kugi spricht ja von Maus Tastatur und damit den PC.

Und da macht 60Hz Gaming im Vergleich zu 120 Hz auf einen PJ weniger Boden gut als auf schnellen Gaming Monitoren oder OLED´s.

Das Display ist schneller und die Videoelektronik auch. Da machen die 60 vs 120 nur ein paar niedrige einstellige ms in der Gesammtlatenz wett.

• Auserdem gibt es einige Spiele die in 4k 120hz rennen auf der PS5.
    Rocket League z.b.

Jup, auch das funktioniert nicht ohne Verzicht an anderer Stelle. Wenn man Rocket League in 4K 120 hz auf der PS5 spielt wird HDR deaktiviert.

Bei der Series X gibt es bei 120 hz bei Rocket League zwar HDR aber nur 70% der 4K Auflösung.

https://www.epicgames.com/help…xbox-seriesx-s-a000084218

Hier kann man auch noch nachlesen, was die verschiedenen Framerates mit der Auflösung bei Uncharted 4 machen. Bei 120hz gibt es nur 1080p.

https://www.eurogamer.de/uncha…en-meisterwerk-verbessert

• Heute Abend habe ich meinen NZ900 im Kino installiert, nachdem ich gestern die Aufhängung meiner Deckenhalterung noch etwas verstärkt hatte. Hängt ja mittlerweile doch ganz schön Gewicht dran.

Nachdem ich ihn sauber auf die Leinwand ausgerichtet und die gängigsten Bildformate abgespeichert hatte, habe ich natürlich auch ein paar Szenen getestet um mir ein paar Eindrücke vom Bild zu machen.

Absoluter Hammer kann ich nur sagen. Die Schärfe und Plastizität sind mega gut. Da hatte ich echt nicht damit gerechnet. Auch dunkle Szenen sehen sensationell aus. Aufhellungen im Bild konnte ich überhaupt nicht feststellen, schwarz ist einfach tiefschwarz. Der Lüfter bleibt auch bei 100% Laser für mich angenehm leise und ich würde gefühlt sagen auch leiser als vorher der N7 im hohen Lampenmodus.

Werde jetzt die nächsten Abende erst mal das Bild genießen und paar Filme schauen :).

Eine Frage an die Besitzer habe ich noch. Gibt’s eine Möglichkeit Laserleistung und Blende auch bei den Bildformaten mit abzuspeichern? Das ist mir bislang nicht gelungen.

Ach ja, endlich gibt’s separate Tasten zum an- und ausschalten auf der Fernbedienung und der Formatwechsel muss im Vergleich zum N7 nach anfahren der korrekten Einstellung nicht mehr quittiert werden. Hat mich immer genervt und ist jetzt beim NZ900 top gelöst.

Helligkeit auf meiner 4m akustisch transparenten Leinwand ist natürlich auch der Knaller im Vergleich.

• Mal eine Frage an diejenigen, die einen MadVR live gesehen haben.

Lohnt sich das Upgrade bezüglich Bildqualität?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aktuell auf den MadVR Envy Core warte und am überlegen bin die Bestellung zu canceln da die Lieferung immer wieder verschoben wird.

Und nach diversen Stunden Filme schauen und Erfahrungen sammeln, muss ich immer wieder feststellen dass die Qualität des NZ800 echt mega ist.

Das NLS (automatische Formatwechsel) erschlage ich mittlerweile mit Memoryslots für 16:9 und 21:9. Und das mache ich am Anfang meiner Aktion (Filme in der Regel 21:9 und Konsole 16:9). Klar, ist nicht so komfortabel aber einen Knopf zusätzlich drücken, ist jetzt kein Problem.

Hardere gerade mit mir ob ich das Geld, knapp 7k, nicht einfach spare.

• Und nach diversen Stunden Filme schauen und Erfahrungen sammeln, muss ich immer wieder feststellen dass die Qualität des NZ800 echt mega ist.

Aus Erfahrung mit dem alten Frame Adapt vom N7 würde ich sagen das JVC ein sehr guten Job macht und Ich mir persönlich niemals ein VP holen würde bei der Geräte Reihe.

Das Geld würde ich bei Seite schaffen ggf. für einen Geräte wechsel in paar Jahren, man kann davon ausgehen das die Geräte immer teurer werden, oder einfach verknallen für Weib,Wein & Gesang :)

• Aus Erfahrung mit dem alten Frame Adapt vom N7 würde ich sagen das JVC ein sehr guten Job macht und Ich mir persönlich niemals ein VP holen würde bei der Geräte Reihe.

Bei mir genau anders herum. Das Tone Mapping des Envy war sichtbar besser als beim N7. Ob das beim NZ800 auch noch so ist, weiß ich nicht. Die Motion Interpolation des Envy Extreme ist übrigens hervorragend, dafür kostet er aber deutlich mehr als der Core. Andererseits ist es wahrscheinlich, dass er durch Hard-und Softwareupgrades viele Jahre uo to date bleiben wird.

• Guten Morgen,

ich hab den NZ 800 mir FA sehen können.

Die neueste Generation FA von JVC Projektoren macht ihren Job so gut,das mMn fürs Tonemapping

eine externe Lösung nicht mehr nötig ist.

Für dieanderen Vorteile würde ich persönlich aber nicht mehr auf MadVR/Envy verzichten wollen.

Ich selber nutze einen PC welcher mir völlig ausreicht, der Envy wäre natürlich nochmal ne Steigerung.

LG Fichte

• Ich habe den NZ8...........und hab mir den Envy Core vorführen lassen bei Grobi vor ca. 3 Wochen.

Grund war das ich auf eine 21:9 Leinwand umsteige und mir das non linear stretch vorführen lassen wollte um die schwarzen Balken wegzubekommen bei div. Filmformaten.

Für mich der Hauptgrund für den Core - und by the way - das funktioniert grossartig.

Vorgeführt wurde er an einem NZ800 - und wir hatten natürlich auch das Thema Tone Mapping.

Zumindest bei einer Szene - Harry Potter - Scheinwerfer direkt ins Gesicht eines Darstellers - da war der Unterschied deutlich zu Gunsten des Core.

Bei den anderen Szenen konnte man es auch sehen - da sind es aber Nuancen - und ob man das dann unbedingt braucht muss jeder selber beurteilen.

Für mit letztendlich - ich hab den Core bestellt aufgrund hauptsächlich der non linear stretching funktion - Finde das genial.

• IMHO: Zum N5 war der Unterschied recht groß. Ich schätze, das liegt aber auch an der geringen Helligkeit von ca. 70 Nits (neu) - 60 (Nits).

Mit dem NZ9 und fast 120 Nits funktioniert das FA deutlich besser, der Unterschied wurde kleiner. Bei schwierigen Filmen wie z.B. StarWars Solo oder MEG 1 sind die Unterschiede schon immer noch deutlich.

Jedoch sind solch extrem gemasterte Filme inzwischen weniger geworden, gibts kaum derzeit.

NLS gefällt nicht jeden, wegen den Verzerrungen bei Schwenks. Kann man auch per HTPC umsetzen, gibt für den MPC Player dementsprechende Shader, z.B. Namor Noditz (gibt hier irgendwo einen Thread dazu).

Bei der Diskussion madVR jA/NEIN wird meist der Punkt der Schärfefilter und Skalierung übersehen.

Da liegt madVR schon deutlich vorne, mit der Möglichkeit, je nach Medium automatisch unterschiedliche Schärfeprofile automatisch aus zu wählen, bzw. je nach Qualität selbst schnell zwischen 2-3 vorbereiteten Profilen um zu schalten.

Ich hab z.B. eine gewisse Anschärfung per Default, bei schlechter Bildqualität (z.B. der aktuellen Seuche, Filme mit groben Filmkorn zu verunstalten), ein Profil ganz ohne Anschärfung und zur Not ein Weiteres mit Rauschunterdrückung (kostet aber Schärfe).

• Somit umgezogen und dort stand auch der XW7000 und somit wurde dieser auch mal mit dem NZ800 jeweils mit und ohne den Envy gesichtet, dies einzeln da für uns eine Leinwandbreite von knapp 4m relevant war.
    Dabei änderte sich das Interesse eines Freundes und das absolut nachvollziehbar, denn der Sony mit dem Envy war schon sehr überzeugend gegenüber den NZ800 ohe Envy und das obwohl wir eigentlich zur dunklen JVC Seite gehören. Das Gesamtpaket stimmte einfach, sowohl vom Bild, vorallem vom Preis/Leistungsgefüge.

Das ist ein Bericht zum NZ800 im Vergleich zum XW7000 mit Envy.
    Preislich liegt ja ein XW7000 mit Envy auf dem Niveau vom NZ800.

Die Kombi aus Envy Core und XW7000 scheint eine echt gute Alternative zum NZ800 zu sein.

• Bei der Diskussion madVR jA/NEIN wird meist der Punkt der Schärfefilter und Skalierung übersehen.

Da liegt madVR schon deutlich vorne, mit der Möglichkeit, je nach Medium automatisch unterschiedliche Schärfeprofile automatisch aus zu wählen, bzw. je nach Qualität selbst schnell zwischen 2-3 vorbereiteten Profilen um zu schalten.

Ich hab z.B. eine gewisse Anschärfung per Default, bei schlechter Bildqualität (z.B. der aktuellen Seuche, Filme mit groben Filmkorn zu verunstalten), ein Profil ganz ohne Anschärfung und zur Not ein Weiteres mit Rauschunterdrückung (kostet aber Schärfe).

Das kann ich voll bestätigen und ist für mich noch wichtiger als das ToneMapping

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!