JVC NZ800 & NZ900

• Vielen Dank für die vielen Eindrücke und Tips.

Puh, schwierig, ich muss es mir noch durch den Kopf gehen massen.

Bis die Lieferung kommt wird garantiert erst 2025 obwohl direkt bei Erscheinung bestellt und bezahlt aber dafür kann der Händler ja nichts.

Bis dahin habe ich noch genug Zeit den NZ800 für meine Umgebung ausgiebig zu testen.

Aktuell tendiere ich eher in Richtung stornieren da es zwar immer besser geht aber die Leistung jetzt schon wirklich absolut top ist.

• Also ich hatte ja hier schon etwas dazu geschrieben.
    Für mich ist ein MadVR auch bei den NZ800/NZ900 noch immer sehr Sinnvoll. Das eingebaute ToneMapping ist schon ganz OK aber man hat wenig Einflussmöglichkeiten es an seinen eigenen Geschmack anzupassen. Mir ist z.B. die Durchzeichnung in dunklen Szenen da immer noch nicht perfekt. Das gefällt mir mit MadVR um einiges besser.

Auch die Schärfeanhebung ist deutlich aufwendiger als der simple Regler im Beamer.

Dazu kommen noch die vielen anderen Annehmlichkeiten.

- unterschiedliche Schärfe-Profile je nach Qualität der Quelle bequem per FB auswählen

- Bild immer nach unten schieben

- Untertitel immer ins Bild schieben

- unterschiedliche HDR-Profile je nach Qualität der Quelle bequem per FB auswählen

- automatische Bildverbesserer je nach Auflösung der Quelle

und vieles mehr was man damit alles so machen kann.

Alles kein muss aber doch schön wenn man es hat. Ich rate auf jeden Fall es ausgiebig auszuprobieren. Wenn es einen das Geld nicht Wert ist kann man es ja immer noch zurück schicken.

• Erst noch über ein Storno nachgedacht, schon kam heute morgen die Versandbestätigung zum Core….ein Zeichen.

Dann kann ich ihn testen und werde ihn, wie ich mich kenne, bestimmt behalten.

Spätestens wenn der Installer für den Feinschliff da war werde ich berichten.

• Moin,

ich bin zufriedener n7 Besitzer,

denke aber über ein Upgrade auf den NZ800 nach.

Nir gehts nicht um mehr Licht, der n7 ist hell genug! Ich schaue hdr und sdr mit Filter, LW120".

Meine Frage wäre, wie ihr eine Kontrastverbesserung im Schwarzwert gegenüber dem N7 bewertet. Seit der N7 bis auf das Gehäuse komplett neu ist, hat sich der SW-Wert empfindungsgemäss massiv verbessert.

Ich würde die Lichtmenge beim NZ800 massiv drosseln, um einen besseren Scbhwarzwert zu erhalten. Ich komme vom x7900 und das war

extrem schwarz, mein Ziel also.

Also der Startwert on/off max Zoom müsste bei beiden Geräten ähnlich sein. Welche Verbesserung kann ich erhalten wenn ich den NZ800 mit der man Blende auf ein ähnliches Helligkeitsniveau (600 Lampenstunden) drossle, Laserlevel moderat für erträgliche Lautstärke.

Danke euch

PS: Falls jemand einen N7 sucht, gerne PN

• NZ800/NZ900 kommen schon sehr nah an den X7900 ran mit Schwarzwert und Kontrast aber haben halt deutlich mehr Licht. Da Du wahrscheinlich ordentlich die Blende einsetzen kannst wirst Du Wahnsinnswerte bei Kontrast haben die auf der Leinwand natürlich sichtbar sind. Mein NZ900 schafft es mit Blende -3 auf knapp 47.000:1 Kontrast...Da ist ein N7 weit entfernt davon.

• Schwarzwert lässt sich einfach aus dem ON/OFF Kontrast ausrechnen:

N7 liegt bei ca. 25.000 bis 29.000:1

NZ800 wurde mit bis jetzt mit 29:000 bis 33.000:1 gemessen (den Fabelwert von GLs NZ800 "Messung" mit 54.000:1 lasse ich außen vor).

D.h. bei gleicher Helligkeit wird der Schwarzwert ca. 10% geringer, dunkler sein.

Zum X7900 kommst nicht hin, der hatte um die 50.000:1.

Aber:
    Der Kontrast, sobald auch helle Bildandteile dabei sind, also der "Reale" Kontrast ist deutlich besser:

Bei nur 2% Bildhelligkeit liegt der N7 bei ca. 4000:1, der NZ800 bei ca. 8000:1!

Das zieht sich durch, reale Bilder haben im Schnitt ca. den doppelten Kontrast und das ist gut sichtbar.

Edit: Den Einfluss der Blende vergessen, die Testwerte oben sind mit offener Blende. Damit verbessert sich der NZ800 nochmal.

• Hätte einen NZ8.

• Also bei meinen NZ900 komme ich ja bei 46% Laserleistung + Iris -11 auf die selbe Lichtleistung wie ein N7 im Eco Modus bei komplett offener Blende. Dabei steigt der eh schon höhere Kontrast natürlich auch nochmal und ist dem N7 deutlich überlegen.

Das wird beim NZ800 nicht viel anders sein evtl. muss man hier die Iris auf -9/-10 einstellen um die selbe Lichtleistung eines N7 zu erreichen.

• Was passiert denn dann beim Einsatz der Blende, wenn damit der Konstrast verbessert wirdN?

Mit der Blende wird der Lichtstrom verkleinert und das verbleibende Licht ist besser "fokussiert".

Oder anders ausgedrückt, internes Streulicht, welches den Kontrast verringert, wird anteilig reduziert.

So wie ich es verstanden habe funktioniert auch das Tuning so, das z.B. Andy für die Christie DLP Projektoren anbietet, auch da wird Licht gegen Kontrast eingetauscht.

• Mit der Blende wird der Lichtstrom verkleinert und das verbleibende Licht ist besser "fokussiert".

Oder anders ausgedrückt, internes Streulicht, welches den Kontrast verringert, wird anteilig reduziert.

So wie ich es verstanden habe funktioniert auch das Tuning so, das z.B. Andy für die Christie DLP Projektoren anbietet, auch da wird Licht gegen Kontrast eingetauscht.

Heisst das, man verbessert den SW Wert stärker als man Helligkeit verliert?

Sonst müsste der Kontrast ja gleich bleiben und nur das Fenster würde sich verschieben?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich hab ja den Luxus um die 123 Nits bei HDR und fixe Blende bei -3 mit meinem Lampen JVC zu erreichen.

SDR geht da gut mit -9 oder -10.

Wieso sollte man das nicht machen wenn man den Kontrast erhöhen kann und man frei(ere) Lichtreserven hat.

• Erst noch über ein Storno nachgedacht, schon kam heute morgen die Versandbestätigung zum Core….ein Zeichen.

Dann kann ich ihn testen und werde ihn, wie ich mich kenne, bestimmt behalten.

Spätestens wenn der Installer für den Feinschliff da war werde ich berichten.

Du kannst auch gleich berichten, wenn Du den Core hast…

Das hier anwenden, dann kannst Du bereits einen Vergleich ziehen:

madVR Envy - JVC Laser Projector Setup Guide

Falls Du zum Streamen einen Apple TV 4K einsetzt, das hier zusätzlich:

madVR Envy - Apple TV Setup Guide

Tone Mapping an/aus, kannst Du bequem über die FB machen, oder noch deutlicher einfach den HDMI-passthrough des Core mit dem zweiten Eingang des Projektors verbinden und dann die Eingänge umschalten.

Ich verwende meinen Envy Core übrigens mit einem Sony XW7000.

• Ich habe mir am Freitag den NZ800 angesehen, der hatte einen sichtbaren grünstich, ich hatte mir "damals" auch einen NZ8 angesehen, der hatte auch einen grünstich. Beide kalibriert. ISt das bei JVC normal?

Kalibriert und Grünstich steht im Widerspruch zueinander. Entweder kalibriert oder Grünstichig. Mein NZ9 ist kalibriert, kein Grünstich :big_smile:

• Kalibriert und Grünstich steht im Widerspruch zueinander. Entweder kalibriert oder Grünstichig. Mein NZ9 ist kalibriert, kein Grünstich :big_smile:

Jetzt mal blöd gefragt: Wenn z.B. eine 3D LUT im Envy hinterlegt ist, dann hat der Projektor, wenn dieser aufgrund des höchsten Lichtoutputs im Bright-Mouds läuft, doch weiterhin den damit einhergehenden Grünstich, oder nicht?

Kalibriert ist er ja dann nur, wenn die 3D LUT aktiv und genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!