Vllt ja interessant für jemanden.
Ziel: Die Ordner Struktur für Filme und Serien so gestalten das Kodi / Plex / Zidoo diese möglichst zu 100% sauber erkennen und mit den korrekten Covern versehen.
Disclaimer: Das ist nicht der einzige Weg wie man seine Ordner strukturieren kann. Dies ist lediglich mein Weg wie ich es seit mehreren Jahren mache und so keinerlei Probleme hatte. Von 1000 Fällen gab es vielleicht 1 false positiv.
Tools: Ich nutze nur das Tool FileBot. Dies gibt es für ein kleinen Obolus für Mac als auch für Windows.
https://www.filebot.net/download.html
1. Übergreifende Ordner Struktur
Meine Ordner Struktur sieht wie folgt aus:
Multimedia -> 4K Filme
-> 4K Serien
-> Filme
-> Serien
-> 4K BluRay ISO
Das hab ich mehr für mich gemacht. Wer nicht zwischen 4k und ISO unterscheiden will kann auch einfach Filme / Serien anlegen und darunter alles reinwerfen.
2. Ordner und Datei Benennung
Unter der Übergreifenden Ordnerstruktur liegen dann die Film / Serien Ordner. Die Struktur für Filme und Serien sieht wie folgt aus.
Filme benenne ich nach folgenden Format: <Filmname> <(Jahr)>. Sowohl die Filmdatei selber als auch der Ordner in der die Filmdatei liegt.
Bsp. Avatar: Ordnerstruktur:
Multimedia -> 4k Filme -> Avatar (2009) -> Avatar (2009).mkv
Serien werden im Format: <Serienname><Staffel><Serienname><Staffel><Episode><Episodenname> gespeichert.
Bsp. Serie Firefly: Ordnerstruktur
Multimedia -> Serien -> Firefly -> S01 -> Firefly - S01E01 - Serenity.mkv
3. Das Tool FileBot
Natürlich ist es absolute Zeitverschwendung das alles manuell zu machen. Hier kommt das Tool FileBot ins Spiel. Einfach installieren und starten.
Im Hauptfenster klickt man dann auf Match und im darauffolgenden PopUp ganz unten auf Edit Formats
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.22.34.png Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.22.48.png
Nun kann man für Filme / Movies seine Bevorzugte Struktur angeben. In Meinem Fall:
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.24.03.png
Unten Links sind zwei Pfeile hier kann man dann auf den Serien Modus wechseln und die Einstellungen für Serien übernehmen. In meinem Fall:
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.24.24.png
Nun nur noch auf Use Format klicken und die Einstellungen sind gespeichert.
4. Verwendung im Alltag
Sobald also ein neuer Film in eure Sammlung kommt könnt Ihr BEVOR ihr den Film Ordner / Serien Ordner in euere Hauptstruktur verschiebt den Film / Serie mittels FileBot über TMDB / TVDB Mappen und umbennen.
Dazu zieht ihr den Film / Serie einfach Via Drag and Drop in das Feld Original Files. Die Original Datei sollte natürlich schon ansatzweise wie der Film oder Serie heißen. Eine Datei mit dem Namen xy.mkv die den Film Avatar enthält wird FileBot so also niemals richtig Finden und benennen können. Bei Serien sollte der Serienname und zumindest Staffel plus Episode im Namen vorhanden sein. Also SeriennameS01E01.mkv
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.37.53.png
Danach klickt man auf Match und sucht sich den OnlineDienst gegen den man prüfen will aus. In meinem Fall eine Serie also TVDB
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.38.21.png
Danach rödelt der etwas und Matched die Files auf die Serie. Hat FileBot mehrere Treffer gibt er ein PopUP Fenster aus wo man dann die Serie / Film entsprechend auswählen kann. Nach erfolgreichem Match sieht man im new Names die neue Struktur
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.39.57.png
Jetzt nur noch auf Renate klicken und FileBot benennt die Dateien um und erstellt die Entsprechende Struktur. Danach verschwinden die Dateien aus dem Filebot und es sieht wieder aus wie zu beginn. Es kann manchmal vorkommen das Sonderzeichen in Episoden / Filmnamen vorkommen. In diesem Fall kommt ein PopUp in dem man auf Validate und dann auf Continue klicken muss. Hierbei entfernt Filebot nicht zulässige Zeichen aus dem Dateinamen.
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 12.40.55.png
Nun ist die Serie / Film korrekt benannt und kann in die Hauptordner Struktur verschoben werden. Kodi / Plex / Zidoo und co scannen dann automatisch (wenn so eingestellt) den neu hinzugefügten Ordner und Matchen den Film / Serie dann zu 99,99% korrekt.
Ich hoffe dieses vorgehen hilft einigen Neulingen und ich möchte nochmal betonen das ist MEINE Art wie ich es handhabe. Es gibt sicher 100 andere Wege die auch funktionieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Bei Fragen einfach melden.