Hochton optimieren

• Kannst du mal ein Foto machen von den Arbeiten? Ich weiss ja aktuell nicht wie es da aussieht :)

Bzw mal Fotos reinstellen von den Maßnahmen hinter den Vorhängen. Dann können die anderen auch noch besser was dazu sagen.

Ebenso Messungen mit Vorhängen auf und zu im Vergleich wären hilfreich um die Vorhänge auch nochmal als Übeltäter auszuschliessen.

• Ok, ob die Absorber und/oder die Steinwolle hinter dem Diffusor dann weg kann/sollte, da bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt. Das sollten dann besser die Profis beantworten.

Vielleicht lesen Jochen oder Udo ja auch noch hier rein.

Auf jeden Fall viel Erfolg! ✊️

• Ich würde die Absorber zwischen den Subs in der Front in Folie einpacken oder gleich eine Baffle Wall bauen.

Im Seitenwandbereich würde ich nur die Erstreflexionspunkte bedämpfen und sofern möglich die Vorhänge entfernen, die übrigen Flächen ab Raummitte und hinten im wesentlichen mit Diffusoren versehen.

An Decke und Rückwand würde ich die Absorber beibehalten.

PS

In meinem Bauthread habe ich einiges zu Raumakustik geschrieben.

• Ist aktuell irgendwie schwierig. Die Erstreflektionen sind fast nicht bedämpft, dh da ist schonmal eher unterdämmt als überdämmt.

Somit sind die dämmenden Elemente der Teppich, die Vorhänge und die Steinwolle (viel mehr ist ja nicht drin). Die Steinwolle hinten ist aber vollflächig mit den Lochplattenabsorbern bestückt. Somit sollte die Steinwolle auch kein Thema mehr sein.

Eine Messung ohne Vorhänge wäre noch spannend. Ich hab mir mein 1. Kino auch durch Vorhänge kaputtgedämpft. Wäre noch spannend zu wissen, da es so viele Kinos gibt die ähnlich bedämmt sind wie hier, also Teppich, Decke, Steinwolle etc alles gleich aber 300ms Nachhall haben.

Absorber bzw. absorbierende Flächen reduzieren (oder in Folie einpacken).

Ich denke da kommt vorallem alles in der Front in Frage. Da der Raum eher breit als lang ist vom empfinden ist da auch sehr viel offene Steinwolle hinter der Leinwand. Ggf könnte das noch einiges bringen das in Folie zu verpacken statt nur Steinwolle.

Kurze Frage hier: reicht es einfach Folie hinzutackern oder muss man die Steinwolle rausreissen und Säcke bauen? Tackern wäre halt viel schneller und keine Sauerei :)

• Du kannst Erstreflektionen auch diffundieren statt absorbieren. Du hast halt nicht nur im Hochton sondern eigentlich ab 300Hz aufwärts einen zu trockenen Raum.

Daher:

1. Absorption rausnehmen dort, wo es im Bass nicht weh tut

2. Wo weniger Absorption die Ortbarkeit, Bühne und Räumlichkeit verschlechtert (Estreflektion) gegen Diffusoren ersetzen (geht auch testweise)

3. Absorber einpacken (dicke Folie, Loch- / Schlitzplatte davor), so dass sie im Mittelhochton weniger bringen.

Idealerweise baut man so einen Raum auch schrittweise auf und misst immer wieder auf dem Weg. So konnte ich bei mir frühzeitig eine beginnende Überdämpfung feststellen und dann entsprechend reagieren.

• hier noch ein paar Messungen ohne die Vorhänge. Bringt was aber dafür ist dann natürlich dann das reine Bild nichts mehr.

Aries die front ist bisher nur mit Unkrautflies geschützt. Wäre natürlich machbar mit der Folie, nur Frage ich mich gerade was das genau mit den Vorderen Lautsprechern zu tuen hat.

• Ich habe auch nochmal einen völlig anderen Ansatz für Dich.

Die Messungen im Abstand von 100 cm zeigen auf, dass technisch alles mit den Lautsprechern in Ordnung ist. Das sieht so weit gut aus. :respect:

Das sind nur die Mais ohne Subs die Du da gemessen hast?

Bei den Sitzplatzmessungen sieht es leider nicht so gut aus. Der Bassbereich ist um ca 10 dB lauter als der Rest von der Amplitude.

Das kommt zustande, wenn man Fullrangelautsprecher die für die Freiaufstellung konzepiert wurden, in einer Wand verbaut.

Das Ohr sucht sich immer eine Balance zwischen Tiefbass und den Mitten. Wenn der Bass zu laut ist, dann entsteht schnell der Eindruck es fehlt an Auflösung. Der Bass muss also irgendwie um ca. 7 dB leiser werden.

Mein Tipp!

Die Mainlautsprecher einfach mal bei 80 Hz zum SBA trennen, wenn Bassreflexöffnungen vorhanden sind diese mal verschließen, oder mal probeweise eine Einmessung mit Dirac oder einer anderen Raumkorrektur machen.

Danach nochmal die Nachhallzeit anschauen, denn aktuell werden ja nicht alle Frequenzen mit dem gleichen Pegel angeregt.

• Zitat von Latenight

Bei den Sitzplatzmessungen sieht es leider nicht so gut aus. Der Bassbereich ist um ca 10 dB lauter aus der Rest von der Amplitude.

Danke, endlich.
    Wobei ich sogar sage, dass die Messung aus 1m schon nicht gut aussieht, fast der gesamte Frequenzgang ist stark verbesserungsbedürftig.

Da muss unbedingt ein EQ/Einmessung bemüht werden, dann kann man weiterschauen.

PS
    "Überdämpfung" gibt es nicht, es handelt sich wenn um ungleichmäßige Bedämpfung.

Nur mal als Analogie: Klingt ein Lautsprecher im Freifeld dumpf? Nein, zumindest nicht durch die Akustik.
    Warum sollte es dann dumpf klingen, wenn gleichmäßig bedämpft wird... Dafür braucht man halt breitbandige Absorption.

Absorber raus und alles wird besser, ist eben nicht so einfach.

Da gibts halt noch die extrem klangschädlichen SBIR und die je nach Geschmack zu bedämpfenden Erstreflektionen (wir haben hier noch keine ETCs Messung gesehen).

Absorbern kann man so verlatten, dass man die Absorption ganz gezielt steuern kann.

• Erbsenpickerei... "Überdämpft" (versteht jeder, auch wenn der Terminus ggf. nicht 100% korrekt ist), ist es dennoch. Die anderen Vorschläge sind auch gut. Es ist doch klasse, wenn der TE so viele unterschiedliche Vorschläge bekommt, die sich sinnvoll ergänzen? :-)

• Erbsenpickerei... "Überdämpft" (versteht jeder, auch wenn der Terminus ggf. nicht 100% korrekt ist), ist es dennoch.

Ich denke, dass viele das hier nicht so verstehen. Das zeigen auch die vorherigen Posts.

Da kann der (in kleinen Räumen eigentlich nicht vorhande, das sind einzelne nah beieinander liegende Reflektionen) Nachhall perfekt gleichmäßig sein, sobald das unter 300ms ist, schreien hier viele "überdämpft".

• Ich denke, dass viele das hier nicht so verstehen. Das zeigen auch die vorherigen Posts.

Da kann der (in kleinen Räumen eigentlich nicht vorhande, das sind einzelne nah beieinander liegende Reflektionen) Nachhall perfekt gleichmäßig sein, sobald das unter 300ms ist, schreien hier viele "überdämpft".

Ok, so hast Du das gemeint. Dann nehme ich die Erbsen wieder zurück und koche eine leckere Suppe draus. :-)

• Also es ist richtig das ich das sba aus hatte und nur die 3 vorne gemessen habe.

Es wurde schon grob von Nilsens eingelesen von daher denke ich dass da noch Potential ist.

Ich werde als erstes Mal einen Teil vom Adamantium von der Decke nehmen und dort dann schalldurch lässigen Stoff nehmen, da ich gesehen habe dass der Stoff schon sehr stark die Frequenzen dämpft. Hatte da wirklich nur das Bild im Auge und nicht den Ton.

Habe den hier an der Decke

https://www.adamantium-audio.d…ntium-audio-dark-acoustic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!