PS
"Überdämpfung" gibt es nicht, es handelt sich wenn um ungleichmäßige Bedämpfung.
Das war auch lange meine Meinung, aber wurde inzwischen eines besseren belehrt, siehe Surround, Sound-Umhüllung, Klang Kulisse verbessern
Mein Thread oben geht recht schnell auch in die Richtung, dass die Raumantwort wichtig ist, vielleicht ist da auch für Dich noch etwas Brauchbares dabei.
Im Thread von Start, über sein DBA hieß es, 1m ist ein zu großer Abstand für Nahfeldmessungen, er soll plan zur Schallwand messen. Und wirklich, bei 100cm, sogar bei seinen 50cm Messungen war der Raumeinfluss groß, die Moden-Auslöschung noch stark ausgeprägt.
Große Rolle spielt auch die Abstimmung des Frequenzganges vs. Hörlautstärke. Je leiser man hört, umso weniger Hochtonabfall sollte man einstellen/die Lautsprecher haben.
Wenn der Bass zu laut ist, dann entsteht schnell der Eindruck es fehlt an Auflösung. Der Bass muß also irgendwie um ca. 7 dB leiser werden.
Zufall oder perfektes Timing:
Gestern war Namor Noditz bei mir. Namor meinte recht schnell, es fehlt im Etwas. Der Bass war bei Zozi knackiger, bei Zozi hörte er einige Effekte besser raus.
Erster Verdacht, dass der Shaker zu lange nach schwingt, deshalb der Eindruck (ist so, das merk ich auch, klar das Sofa hat eine gewisse Massen-Trägheit).
Keine Besserung......
Da ich von seit dem SR-LS Umbau nur ein Profil mit der +10dB Harmann Kurve hinterlegt hatte, schnell das Schleppy geholt und ein Profil mit der +4dB Harmann Kurve hinterlegt.
Heureka, nun war Namor zufrieden gestellt ;)
Ich will jetzt zusehr für ihn sprechen/schreiben, aber grundsätzlich trifft es so eher seinen Geschmack. Ich höre so zwar auch einige Details, z.B. beim RPO Race, besser raus, aber scheinbar bin ich zu sehr Bass-verseucht, dass mir das starke, tiefe Grummeln eher fehlt, was für ihm störend war.
Ich werde es jetzt mal mit der 4dB Kurve länger laufen lassen.