Vorstufenwechsel aber welche?

• Ich bezweifle das nicht aber ich hab es noch nicht gehört.

Ich habe einmal eine Trinnov gehört und hier war kein WOW, gut aber kein WOW.

Da hast aber damals andere Worte geschwungen, als du bei mir warst.

Ohne überheblich zu klingen, ich glaube viel mehr kann man nicht rausholen bei mir. Für mich perfekt :zwinker2:, dass ist das wichtigste.

• Es ist doch sowieso illusorisch anhand dem Hören eines kompletten HKs auf die Qualität einer einzelnen Komponente, in dem Fall Vorstufe, zu schließen.

So kann Setup A mit Trinnov (oder jede andere Einzelkomponente) super klingen und Setup B auch mit Trinnov gar nicht gut.

Ergebnis:

Trinnov ist super und gar nicht gut. :shock:

mfg

• So kann Setup A mit Trinnov (oder jede andere Einzelkomponente) super klingen und Setup B auch mit Trinnov gar nicht gut.

Würde nur keiner machen, da Trinnov immer mit Fachhändlerbezug und Beratung gekauft werden und der Händler wird dir schon sagen, wenn es wenig Sinn macht. Zumindest wenn es ein guter Händler ist. Wirst ja keine 30 Euro LCR mit einer Trinnov entzerren wollen.

Bei Vorstufen hat man wegen Multi-EQ-X wieder mehr Auswahl als vor ein paar Jahren, weil man es toll einmessen kann. Dann würde ich eher auf die Kanalanzahl achten, so dass man nicht unnötig Geld ausgibt. Will man unbedingt Dirac wird man um die AV10 nicht drum herumkommen, sofern man bei D&M bleiben will.

• Und Händler sagen dem Kauf willigen Kunden dass er keine Trinnov bekommt wenn er nicht auch die Raumakustik angeht?

Und die gebrauchten Trinnovs, da ist kein Händler mehr dabei.

Ich habe durchaus (zugegeben mehr 2 kanalig) es eher erlebt dass je wichtiger dem Anwender die Komponenten waren/sind desto weniger hat er sich mit Raumakustik und Aufstellung beschäftigt.

Das ist zumindest meiner Beobachtung her im HK weniger. Speziell hier im Forum sind sich ja fast alle bewusst was die Stellschrauben sind.

Und es wird auch in diese Richtung beraten.

Es ging mir auch speziell darum dass Rückschlüsse ganz oft unzulässig sind.

Keiner(!) kann wenn er eine unbekannte Anlage hört sagen wie eine einzelne Komponenten daraus "klingt".

Naja sagen kann er es schon.

mfg

• Keiner(!) kann wenn er eine unbekannte Anlage hört sagen wie eine einzelne Komponenten daraus "klingt".

Richtig :) Aber das Thema kennen wir ja schon aus dem DAC-Thread ;) Ein professioneller Mensch betrachtet die ganze Kette und versucht natürlich bei jedem Element auf akustische Transparenz und Kontrollierbarkeit des Ergebnisses zu achten. Da ist der AV10 natürlich interessant dass man das "Sounding" vom DAC abschalten kann, aber 750 Euro für ne alte Marantz-Vorstufe sind einfach unschlagbar. Den Weg würde ich hier auch gehen, da Dirac nicht so wichtig ist.

• Solange die AV10 das Art nicht 100% sicher bekommt würde ich damit solange warten bis sie das hat.

Zuletzt war man sich (auch) nicht mehr sicher ob sie das hinbekommen.

• Da hast aber damals andere Worte geschwungen, als du bei mir warst.

Guten Morgen Daniel,

ich habe immer gesagt das mir gefallen hat was ich gehört habe, bitte Besuchsbericht lesen auch dass ich gerne eine Trinnov hätte nur mit anderer preislicher Vorstellung aber von WOW war nie die Rede. Ist ja auch nicht negativ was ich schreibe, was ist an "toller Vorstufe" mißverständlich?

Und wir haben auch "ehrlich" über Kickbass, den Zweiwegebass gesprochen und wie ich den Klang bei mir empfinde.

wünsche einen schönen Feiertag :sbier:

• Hallo!

Mir ging es vor 2 Jahren ganz ähnlich wie dir und ich habe für meine Atmosinstallation (7.4.4) einen passenden Nachfolger meiner cx a 5000 gesucht. Ich habe mich für eine Arcam AV 40 entschieden, welche mir sehr gut gefällt und mich klanglich einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht hat. Dirac ist an Bord, wird von mir aber nicht genutzt.

Gruß

• Um vielleicht nochmal das Thema Marantz Vorstufe auf den Tisch zu bringen: es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Jahr eine weitere Vorstufe von Marantz angekündigt wird. Eine AV20. Dürfte etwas unter der AV10 angesiedelt sein.

Und ART wurde doch bereits halbwegs bestätigt für D&M?

• Hallo!

Mir ging es vor 2 Jahren ganz ähnlich wie dir und ich habe für meine Atmosinstallation (7.4.4) einen passenden Nachfolger meiner cx a 5000 gesucht. Ich habe mich für eine Arcam AV 40 entschieden, welche mir sehr gut gefällt und mich klanglich einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht hat. Dirac ist an Bord, wird von mir aber nicht genutzt.

Gruß

War bei mir nahezu genauso. Habe für meine Atmos Installation von der CX A 5000 jedoch auf eine NAD M17 gewechselt. Tonal besser aber manchmal eben auch eine kleine Diva. Ich schaue daher auch immer mal wieder nach anderen Möglichkeiten. Der thread könnte auch von mir sein. :zwinker2:

• War bei mir nahezu genauso. Habe für meine Atmos Installation von der CX A 5000 jedoch auf eine NAD M17 gewechselt. Tonal besser aber manchmal eben auch eine kleine Diva. Ich schaue daher auch immer mal wieder nach anderen Möglichkeiten. Der thread könnte auch von mir sein. :zwinker2:

Die NAD M17 war das das Gerät, dass ich so sehr lieben wollte -Optik/Haptik unschlagbar, aber die mich zur Verzweiflung getrieben hat. Ich hoffe dass die inzwischen stabil gepatcht wurde.

• Ich habe letztes Jahr meine 5100er gegen einen Denon 3800H als Übergangslösung bis zur nächsten vernünftigen Vorstufe am Markt getauscht. Und dies nicht bereut.

Für Links/Rechts läuft eine eigene externe Endstufe, ich habe keine wahrnehmbaren Störungen bei Anliegen eines Signals via Chinch.

ART halte ich zwar für interessant. Wenn die Marantz Vorstufe dieses nicht erhält, kommt es zu einem Preisverfall. Vielleicht schlage ich dann bei der Marantz zu. Als nächste Übergangslösung bis zu ???.

• Die NAD M17 war das das Gerät, dass ich so sehr lieben wollte -Optik/Haptik unschlagbar, aber die mich zur Verzweiflung getrieben hat. Ich hoffe dass die inzwischen stabil gepatcht wurde.

Ich habe zum Glück keine Abstürze und HDMI Probleme, nur der Upmixer macht mich wild, aber bleiben wir beim Thema.

Es ist echt nicht viel Auswahl, wenn man nicht 5stellig bezahlen will.

• Tonal besser aber manchmal eben auch eine kleine Diva.

Vor dem hab ich bei IOTA, Emotiva, NAD, Arcam usw. etwas bedenken. Man liest immer wieder mal das das ein oder andere nicht so funktioniert. Firmwareupdate haben die auch häufig.

Da fühl ich mich bei Yamaha, Marantz, Denon etwas sicherer.

• Ich habe letztes Jahr meine 5100er gegen einen Denon 3800H als Übergangslösung bis zur nächsten vernünftigen Vorstufe am Markt getauscht. Und dies nicht bereutt.

Um die Preisregion ist es evtl. eine Überlegung Wert, vor ca. 4 Monaten war ich schon kurz davor (900€) eine zu bestellen zum testen, hätt ich wohl machen sollen da verliert man nicht sehr viel wenn man sie wieder verkauft.

Welches Einmesssytem verwendest du?

• @Alpi:

Ich interessiere mich seit einiger Zeit fuer die Anthem AVM 70 oder 90. Was haelst du davon?

BG (von der anderen Seite des Globus - aus einer anderen Welt!) :)

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!