Guten Morgen,
Da ich meine untere Ebene auf 7.1 erweitert habe mit seitlichen Surrounds und jetzt 4 Atmos Lautsprecher baue muß ich mir natürlich früher oder später eine Vorstufe mit Atmos zulegen.
Da ich ja mit der Yamaha CX-A5000 zufrieden bin wäre für Atmos eine 5100 oder 5200er eine Überlegung oder als teure Alternative z.B. eine Marantz AV10.
Ich möchte Symmetrisch bleiben.
Da ich alles selber einpegel und einmesse inkl. EQ ist bei mir Dirac/Trinnov eigentlich nicht zwingend notwendig, es klingt sehr gut bei mir, mir fehlt eigentlich nichts.
1) Wie hoch würdet ihr den Zugewinn an "Klang" durch Dirac einschätzen - gegenüber einer guten händischen Einmessung? Würde sich eine AV10 bzw. Dirac lohnen? Wegen 5 bis 10% Zugewinn würde ich das nicht machen.
2) Wenn Yamaha - eine 5100er oder 5200er nehmen? 5100er haben halt auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ein Punkt der für Yamaha spricht ist dass ich mich mit der Vorstufe gut auskenne.
Generell, die Erweiterung von 5.1 auf 7.1 hat sich gelohnt, bei Atmos bin ich mir noch nicht so sicher aber wir werden sehen. Dass ich mal 11 Kanäle nur aktiv betreibe hätte ich mir auch nicht gedacht - und dann noch den zwei Wege Bass dazu.
Bei Yamaha tut sich ja nichts in Richtung neuer Vorstufe.
lg