Vorstufenwechsel aber welche?

• Die hatte ich auch schon am Schirm ist halt hierzulande doch etwas ein Exot. Kann man die per USB mit dem PC einstellen/konfigurieren wie die Yamaha? LAN hat sie ja nicht.

Die gibt es immer wieder mal bei Kleinanzeigen, oder mit Rabatt bei Hifi-Pilot.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Ich habe das damals direkt an der Vorstufe eingestellt.

• Eine (neue) Vorstufe kann durchaus einen hörbaren Unterschied ausmachen. Bin ich aber auf der manuellen Seite zuhause, würde ich in erster Linie den / die DSP‘s überprüfen und allenfalls upgraden. Das hat mich bspw. massiv nach vorne gebracht. Massiv. Und eben nicht die zwei Upgrades vorstufenseitig (die waren nur noch die vermeintlich letzten Ptozente).

• Ja wenn der Preis nicht wäre. :-)

Hallo,

ja dann bleibt (nur wegen Atmos) ein Gerät von den "Üblichen Verdächtigen" übrig. :zwinker2:

Ich werfe einmal eine zusätzliche Möglichkeit dazu in den Raum :

Eine Vorstufe von Audio Control (AC Maestro X-7s) liegt preislich dazwischen.

Oder ggf. auch den AV Receiver AC Concept XR-4

(alle mit Dirac Live, Room Correction (Full Range), Bass Control).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Ich habe das damals direkt an der Vorstufe eingestellt.

Morgen,

Recht interessante und puristische Vorstufe aber du bist ja auch auf eine CX-A5200 umgestiegen?
    Zwei Sachen auf die schnelle, nicht über PC a ls WebMenü einstellbar, Abstandseinstellungen in 10cm Schritten? ist schon etwas grob, nicht so breite Unterstützung wie bei Yamaha da eher ein Exot.

• Eine (neue) Vorstufe kann durchaus einen hörbaren Unterschied ausmachen. Bin ich aber auf der manuellen Seite zuhause, würde ich in erster Linie den / die DSP‘s überprüfen und allenfalls upgraden.

Interessant.
    Ich bin ja mit den DCX'n auf der günstigen Schiene unterwegs und kenne den Unterschied zu den Xilica nicht, den Vorteil sehe ich hier eher in dem größeren Speicher und etwas mehr Einstellmöglichkeiten, lt. Vergleich hier im Forum geben die sich Messtechnisch nicht viel.

Ich bin auch eher auf der manuellen Seite zu Hause.

Das hat mich bspw. massiv nach vorne gebracht. Massiv.

Du schreibst massiv ?

Und eben nicht die zwei Upgrades vorstufenseitig (die waren nur noch die vermeintlich letzten Ptozente).

Den Wechsel mache ich nicht weil ich mit dem Klang unzufrieden bin sondern weil ich auf Atmos aufrüsten möchte.

• Oder anders gesagt, da müssen schon wirklich alle anderen Dinge im Heimkino ausgereizt sein damit das für mich argumentierbar ist.

Welche :-)

Generell gebe ich dir recht, ich bin eher der Typ der alles selber manuell einstellen möchte, der prozentuale Gewinn gesehen zum Aufpreis wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.

Wahrscheinlich wird es erst mal eine 5100er werden wenn mal eine hergeht.

Ich denke da mache ich am wenigsten falsch.

Preislich möchte ich eigentlich nicht in Regionen von 6k schon gar nicht 10k oder 20k.

• Moin moin…wenn du alles selber einstellen möchtest, wäre die AVX17 ja eigentlich genau richtig. Bei mir läuft die seit über 2 Jahren ohne Probleme…allerdings funktioniert wohl nur HDMI 2.0, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Bist du denn wirklich ehrlich zu dir?

Wenn ich deine Beiträge egal in welchem Thread auch immer so lese, geht es dir oftmals darum, wie man noch etwas mehr Klang und Punch aus des Follhanks und deinen Subs zaubern kann. Obwohl du schon sehr zufrieden bist. Ich kann diese Suche bestens verstehen.

Was ich auch schon gelesen habe von dir, ist, das Atmos für dich kein Mehrwert bietet.

Was ist denn nun wichtig für dich?

Massiv: ich musste es ‚plakativ‘ schreiben, damit es ‚gelesen‘ wird. Tatsächlich war der Sprung von den Monacors zum jetzigen Produkt sehr groß. Nicht die Vorstufe macht bei dir oder mir die eigentliche Musik, es ist produktbezogen das Equalizing und das Sampling deines DSP‘s. Und diesbezüglich Alpi, gibt es größere Unterschiede als du glauben magst. Messprotokolle von Stefan, an die du dich hälst bezüglich der DCX bspw., werden dir nur einen Teil der Wahrheit erzählen. Der andere Teil muss erhört werden (Dynamikverhalten, Auflösung, räumliche Abbildung, Fein- und Grobdynamik, Impulsantworten, Rauschabstand).

Wenn du ein- für allemal Ruh haben willst, dann ist der Königsweg mmn die Überprüfung des DSP‘s und eine ‚moderne‘ Vorstufe oben drauf. Falls du monetär Prios setzen willst und eins nach dem anderen machen möchtest, fang mit dem DSP an.

• Bist du den wirklich ehrlich zu dir?

Weiß nicht ganz was du meinst aber ich denke schon.

Wenn ich deine Beiträge egal in welchem Thread auch immer so lese, geht es dir oftmals darum, wie man noch etwas mehr Klang und Punch aus des Folhanks und deinen Subs zaubern kann. Obwohl du schon sehr zufrieden bist. Ich kann diese Suche bestens verstehen.

Das ist richtig aber wie schon geschrieben habe ich jetzt eine gute Basis erreicht z.B. mehr Punch beim DBA durch den Wechsel auf die Proline wie ich in dem Thread schon geschrieben habe.

Was ich auch schon gelesen habe von dir, ist, das Atmos für dich kein Mehrwert bietet.

Das ist auch richtig habe ich geschrieben, ich hatte auch 7.1 nicht im Sinn aber die Erweiterung hat sich gelohnt. Da ich momentan viel Elan habe wollte ich auch gleich die Sache Atmos angehen und ziehe ich jetzt durch - wenn auch mit moderaten Mitteln wo wir dann wieder auf die Vorstufe zurück kommen.

Die Lautsprecher werden schon gebaut.

Wie du vlt. gelesen hast habe ich auch in Sachen Beamer etwas experimentiert obwohl Bild nicht zu meinen Prioritäten gehört. Hier war ich auch sehr emotional an die Sache ran gegangen und habe gedacht das wird jetzt ein riesen Unterschied - überhaupt nicht obwohl 3 fache Helligkeit und anscheinend richtig tolle Farben - war bei mir nicht so. Gottseidank kann ich ihn zurück geben.

Und diesbezüglich Alpi, gibt es größere Unterschiede als du glauben magst.

Ich bezweifle das nicht aber ich hab es noch nicht gehört.

Ich habe einmal eine Trinnov gehört und hier war kein WOW, gut aber kein WOW.

Messprotokolle von Stefan, an die du dich hälst bezüglich der DCX bspw., werden dir nur einen Teil der Wahrheit erzählen. Der andere Teil muss erhört werden (Dynamikverhalten, Auflösung, räumliche Abbildung, Fein- und Grobdynamik, Impulsantworten, Rauschabstand).

Das glaub ich dir auch aber wie gesagt noch nicht gehört oder vlt. habe ICH es nicht gehört oder ich empfand es als nicht so großen Unterschied?

Wahrscheinlich kenne ich einfach den Unterschied nicht? Habe sehr viel in Autodidakt gemacht, ihr seid da viel vernetzter und habt ganz andere Setups verglichen, gehört, gemessen etc.

Wenn du ein- für allemal Ruh haben willst, dann ist der Königsweg mmn die Überprüfung des DSP‘s und eine ‚moderne‘ Vorstufe oben drauf. Falls du monetär Prios setzen willst und eins nach dem anderen machen möchtest, fang mit dem DSP an.

Ja finanziell muß es in meine Vorstellungen passen und die sind fürs Kino recht eng gesetzt. Ich weiß du hast ein tolles Setup ( würde ich gern mal hören) aber ich würde nie das Geld in die Hand nehmen.

So sehr mich eine Trinnov reizt - und auch leistbar wäre - es ist es mir nicht Wert, so weit kenne ich mich. Das ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema. So wenig habe ich für mein Hobby Kino ja auch nicht ausgegeben, speziell bereue ich den dedizierten Kinoraum und die baulichen akustischen Maßnahmen in keinster Weise, war wahrscheinlich der größte Schritt.

Und noch was - ich denke wenn man richtig einen Schritt machen möchte fängt das wahrscheinlich bei den Lautsprechern an und nicht bei der Elektronik - ich bin aber mit den Follhanks zufrieden - weiß natürlich dass es auch besseres gibt :-).

Nur die bisher gehörten Kinos waren wenn überhaupt nicht um Welten besser da gings um überschaubare Unterschiede.

Natürlich habe ich viel probiert mit einmessen und es hat mich auch weitergebracht - man lernt.

Vlt. kannst du mich so auch ein bischen besser einschätzen bezüglich "ehrlich zu mir". Gottseidank bin ich nicht zu ehrlich und schreibe nicht alles was ich mir so denke :big_smile::sbier:

lg Alpi

• Dann passt es doch und du kannst dich mit vollem Elan deinem jetzigen Projekt weiter widmen und meine Anregungen getrost ignorieren. Dann freut es mich nämlich für dich, dass du diesbezüglich bereits angekommen bist. Nicht selbstverständlich!

By the way: es geht tatsächlich günstiger als bspw. mit einer Trinnov. Du bist ja der ‚manuelle‘ Typ, deshalb kann man diesbezüglich aussortieren und entsprechend priorisieren.

Besser geht immer. Aber wie du vermisse ich auch nichts im direkten Vergleich, auch insbesondere lautsprecherseitig nichts (was eigentlich nicht sein kann/darf 😉). Denn ein Upgrade in Sachen Lautsprecher käme mal richtig teuer, wenn ich da nach meinen Vorstellungen noch was etwas rausholen wollte. Und das wäre es mir wiederum nicht wert.

So wünsche ich Dir bei deiner aktuellen Reise gutes Gelingen und letztlich viel Spaß. Und natürlich bist du jederzeit herzlich willkommen, das ganze mal hier anzuhören und zu überprüfen.

Viel Erfolg wünscht

Stephan V.ideo

• Ja aber mich stören die Sachen wie in Beitrag 45 geschrieben.

Das sollte doch wirklich vernachlässigbar sein. Abstriche muss man heute fast überall machen wenn das Budget limitiert.

So oft regelt man dann ja später nicht an den EQ.

Und wie gesagt. Du kannst auch ein MiniDSP mit Dirac dranhängen. Das kannst du dann bequem am Rechner über USB einstellen. Manuell oder Dirac.

• Wenn es rein um Atmos geht, kannst du dir auch sehr gut eine Maranz Vorstufe holen, die kein Dirac hat. Du musst nur drauf achten, dass sie mit Audyssey MultQ kompatibel ist.

Damit kannst du alles via Software einstellen und hast auch diverse Möglichkeiten.

• Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :freu:

Wenn du mit Yamaha so zufrieden bist, dann kauf dir eine gebrauchte 5100 oder 5200 - oder folge Nilsens Vorschlag und suche eine gebrauchte Marantz 8805 mit MultiEQ-X Software (kostet 199 Euro extra).

Damit hast du alle deine Wünsche erfüllt, was Anschlüsse, Atmos und Co. angeht und falls es die Marantz mit der MultiEQ-X-Software werden sollte, dann kannst du mit Audyssey und später mit deinen eigenen Einmessungen die Kiste schon extrem gut einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!