Das sollte doch wirklich vernachlässigbar sein.
Also wenn es stimmt mit den einstellbaren Entfernungen in 10cm Schritten dann find ich nicht. Den EQ brauch ich eigentlich gar nicht. Verwende ich von der Yamaha auch nicht.
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Das sollte doch wirklich vernachlässigbar sein.
Also wenn es stimmt mit den einstellbaren Entfernungen in 10cm Schritten dann find ich nicht. Den EQ brauch ich eigentlich gar nicht. Verwende ich von der Yamaha auch nicht.
Wenn du mit Yamaha so zufrieden bist, dann kauf dir eine gebrauchte 5100
Ich denke darauf läufts hinaus
Darf ich fragen, wer sie eingestellt hat? Bei mir gab es einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen meiner Einmessung und der von Markus (Audiofreak).
Ich glaube, man muss hier differenzieren. Ich habe auch immer gesagt, dass die Unterschiede zur Trinnov bei einer guten Einmessung keine Welten sind - Welten sind es auch nicht, ABER: Mit den Erfahrungen im eigenen Kino mit Dirac habe ich gemerkt, dass es im eigenen Kino, welches man nun mal sehr gut kennt, doch was anderes ist.
So konnte ich bei Wechsel auf Dirac sehr wohl einen Unterschied hören, der für mich gar nicht so klein war. Klar, das Kino ist ganz sicher keine neue Welt und ob es mit wie im Falle Trinnov 15k wer wäre steht auf einem anderen Blatt... Aber der Unterschied ist für mich klar hörbar. Es ist homogener und die Deckenlautsprecher komme mehr zu Geltung.
Ob das aber jemand hört, der mein Kino vor ein paar Monaten gehört hat - keine Ahnung.
Ich denke darauf läufts hinaus
Hast du dir mal angeschaut, was du mit Audyssey MultEQ X alles machen kannst?
Hallo,
ich halte die all-in-one Lösung für eine feine Sache.
Hier wiederum sehe ich jemanden also alpenpoint der aber manuell eingemessen ein für ihn passendes Ergebnis erzielt.
Die externen DSPs sind "Pflicht" weil es ohne gar nicht geht - also man kann sie durch eine "normale" Vorstufe nicht einsparen. Das ginge mit einer Trinnov/Storm die gleichzeitig die Frequenzweiche übernimmt - und man sich so die DSPs (DCX) spart.
So gesehen sehe ich das Geld in interne EQs (ich fasse damit auch sämtliche kanalbezogene Einmessautomatiken zusammen) einer AV Vorstufe als nicht nötig.
.... So wenig habe ich für mein Hobby Kino ja auch nicht ausgegeben, speziell bereue ich den dedizierten Kinoraum und die baulichen akustischen Maßnahmen in keinster Weise, war wahrscheinlich der größte Schritt.
Und noch was - ich denke wenn man richtig einen Schritt machen möchte fängt das wahrscheinlich bei den Lautsprechern an und nicht bei der Elektronik - ich bin aber mit den Follhanks zufrieden - weiß natürlich dass es auch besseres gibt :-).
Nur die bisher gehörten Kinos waren wenn überhaupt nicht um Welten besser da gings um überschaubare Unterschiede.
Natürlich habe ich viel probiert mit einmessen und es hat mich auch weitergebracht - man lernt.
Du hast wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie ich, bzw. jeder der sich informiert und sich Geräte zulegt die ein sehr gutes P/L aufweisen.
Denn das Ergebnis ist dann ein insgesamt sehr gutes P/L und wenn dann doch einiges ans Geld reingeflossen ist, dann ist es schlicht so, dass eine kleine Verbesserung seeeehr viel kostet.
Und manchmal ist es sogar so, dass es auch für viel mehr Geld nur ein "anders" gibt und gar kein "besser".
Daher habe ich ja auch gesagt, hochpreisige Vorstufe erst wenn wirklich alles andere erledigt ist.
Ich weiß es bei dir jetzt nicht auswendig, aber wie sieht es mit Sitzen aus? Wie mit der Beleuchtung? Steuerung? Shaker? Klima? Heizung? Lüftung?...
Es gibt hier also auch Dinge die nicht direkt bild- oder tontechnisch wirken, aber für das "Erlebnis" durchaus viel ausmachen.
Ein VIP Kinosessel vs. einem (eh auch schon guten) Poäng z.B. macht fürs Erlebnis mMn. viel mehr aus als (bei einer guten manuellen Einmessung) die Unterschiede zwischen 2 AV Vorstufen (preisunabhängig).
mfg
Darf ich fragen, wer sie eingestellt hat?
Ich war bei John Buckner , wer die eingestellt hat weiß ich nicht. Es gibt auch einen Besuchsbericht. Ich denke er hat sie schon gut eingestellt.
Wie gesagt tolle Vorstufe nur nicht meine finanzielle Vorstellung.
So gesehen sehe ich das Geld in interne EQs (ich fasse damit auch sämtliche kanalbezogene Einmessautomatiken zusammen) einer AV Vorstufe als nicht nötig.
Das sehe ich anders und würde mir aktuell keine 5100er mehr kaufen (ich hatte ja sowohl die 5100 wie auch die DCX und die FollHanks).
Warum:
Du hast 2 Optionen:
1: Du stellst alles über die DCX ein - Ausgang die Konfig vom Hersteller, Eingang entzerrst du den Raum.
Die DCX ist zwar recht genau, aber nicht auf den HZ genau. Weiter ist sie schnell am Ende und klingt dann schlechter.
2: Du nutzt auch die Yamaha zu einstellen, bis da aber sehr eingeschränkt wegen der 1/3 Oktave EQs
Bei Audyssey sähe das so aus:
- DCX nur Hersteller Setups
- 8 Punkt Einmessung Audyssey Mult EQ X
- Abgleich Mikroabweichung
- Festlegung Bassmanagement
- Festlegen Target
- Genaue Entzerrung über Audyssey mit Abgleich REW
Da geht schon einiges mehr als mit der 5100er und Auro könnte auch gefallen.
Da geht schon einiges mehr als mit der 5100er und Auro könnte auch gefallen.
Du beziehst dich auf die Denon X4800 denk ich.
Die Frage ist wie schaut das aus wenn ich mit unsymmetrisch auf symmetrisch in die DCX gehe bezüglich rauschen am HT?
Hab da keine Erfahrung.
da bin ich durchaus bei dir.
Nur lese ich ja heraus, dass z.B. aber einer gewissen Frequenz gar nicht mehr "korrigiert" (ich nehme an Raumeinflüsse) wird.
D.h. die DCX wird nicht "überfordert".
Alles anzeigen....
Bei Audyssey sähe das so aus:
- DCX nur Hersteller Setups
- 8 Punkt Einmessung Audyssey Mult EQ X
- Abgleich Mikroabweichung
- Festlegung Bassmanagement
- Festlegen Target
- Genaue Entzerrung über Audyssey mit Abgleich REW
Da geht schon einiges mehr als mit der 5100er und Auro könnte auch gefallen.
Somit DCX "egal" (solange sie drin bleiben muss).
- 8 Punkt Einmessung -> ja, wenn man davon ausgeht dass das "besser" ist als man es manuell kann, am Ende sind es immer kanalbezogene EQ Eingriffe.
- Abgleich Mikroabweichung -> da weiß ich nicht was gemeint ist
- Festlegung Bassmanagement -> siehe oben, wenn die Automatik das "besser" kann als manuell
- Festlegen Target -> das muss man ja sowieso, auch manuell
- Genaue Entzerrung -> ja, wenn die DCX hier zu ungenau ist, ist sie das im konkreten Fall?
Also ja ich will damit gar nicht abstreiten das es hier Lösungen gibt die potentiell ein besseres Ergebnis liefern.
Es bleibt jedoch die Frage ob es dann am Ende auch tatsächlich besser wird und ob dieses potentielle besser auch den Aufpreis wert ist?
Du beziehst dich auf die Denon X4800 denk ich.
Die Frage ist wie schaut das aus wenn ich mit unsymmetrisch auf symmetrisch in die DCX gehe bezüglich rauschen am HT?
Hab da keine Erfahrung.
Wenn sonst keine Unterschiede sind es ja "nur" 6dB.
Aber da spielen die jew. Ausgangs/Eingangsstufen aber auch die Einstellungen in der DCX wohl eine größere Rolle.
Ich kann bei mir von Stille bis hin zu Ozeanrauschen alles einstellen und brauche dazu nicht mal alle Stellschrauben anzufassen.
Daher:
I.d.R. schafft man auch bei unsymmetrisch auf symmetrisch bei der DCX das Rauschen in den Griff zu bekommen.
Das wäre also zumindest für mich kein Aussschlusskriterium ansich.
mfg
Die Frage ist wie schaut das aus wenn ich mit unsymmetrisch auf symmetrisch in die DCX gehe bezüglich rauschen am HT?
Nee, ich beziehe mich allgemein auf Audyssey Multi EQ ist. Auro haben ja quasi alle halbwegs modernen Marantz.
Zitat
- Abgleich Mikroabweichung -> da weiß ich nicht was gemeint ist
- Die Mikros von Audyssey sind nicht immer die linearen
Zitat
- Festlegung Bassmanagement -> siehe oben, wenn die Automatik das "besser" kann als manuell
Audyssey kann ein symmetrisches Bassmanagement. Das kann die Yamaha nicht. Da müsste man tricksen.
- Festlegen Target -> das muss man ja sowieso, auch manuell
Jein, das ist eine Sache es Komforts und auch der Homogenität.
Audyssey oder Dirac rechnen ja direkt immer für alle Lautsprecher, und das gemittelt für alle Messpunkte.
Du hast dann in der Software deutlich mehr Möglichkeiten als in DCX und Yamaha.
Alleine die Tilt-Funktion ist toll.
Es bleibt jedoch die Frage ob es dann am Ende auch tatsächlich besser wird und ob dieses potentielle besser auch den Aufpreis wert ist?
Wieso Aufpreis? Du bekommst ja auch Marantz Vorstufen, die Multi EQ X unterstützen im ähnlichen Preis wie die 5100er.
...
Wieso Aufpreis? Du bekommst ja auch Marantz Vorstufen, die Multi EQ X unterstützen im ähnlichen Preis wie die 5100er.
Ach so, ich bin da dann von der höheren Preisklasse ausgegangen bzw. dann der Aufpreis für das Mulit EQ X.
Aber wenn das nicht mehr kostet, klar dann das!
mfg
Aber da spielen die jew. Ausgangs/Eingangsstufen aber auch die Einstellungen in der DCX wohl eine größere Rolle.
Ich kann bei mir von Stille bis hin zu Ozeanrauschen alles einstellen und brauche dazu nicht mal alle Stellschrauben anzufassen.
Ok das müßte ich ja dann auch hinkriegen
I.d.R. schafft man auch bei unsymmetrisch auf symmetrisch bei der DCX das Rauschen in den Griff zu bekommen.
Das wäre also zumindest für mich kein Aussschlusskriterium ansich.
Das war immer in meiner Überlegung mit dabei. Bringt mich grad alles etwas ins grübeln.
Audyssey kann ein symmetrisches Bassmanagement. Das kann die Yamaha nicht. Da müsste man tricksen.
Was ist das genau?
Im Prinzip musst du es ja am besten Wissen da du ja die Follhank mit 5100 hattest oder zumindest eingemessen hast und im Vergleich dazu den Denon mit Multi EQ X und sogar Dirac.
Die CX-A 5100 ist halt auch schon in die Jahre gekommen (kam 2015 auf den Markt) und eine gebrauchte kostet auch um die 1300.-
Den Denon 4800 bekommt man um 1750.-
Pro:
Neueste Einmess-Software (gut kostet auch noch mal ein bischen)
technisch am neuesten Stand
Garantie
Vielfach vertreten hier, Vorteil wenn man mal Hilfe braucht
Kontra:
keine symmetrischen Ausgänge
Nilsens Ich schau mir nochmal die Videos an
Muß ja keinen Schnellschuß machen dauert ja noch ein wenig bis die Atmos LS fertig sind.
Den Denon 4800 bekommt man um 1750.-
Wieso denn schon wieder Denon 4800?? Ich rede von Vorstufen!
Da vergeht einem schon ein wenig die Lust weiter zu schreiben.
Da vergeht einem schon ein wenig die Lust weiter zu schreiben.
Versteh die Reaktion grad nicht ganz.
Marantz Vorstufe - da meinst du auch gebrauchte?
Also 1300,- für eine cx-a 5100 ist nicht mehr aktuell. Meine letzte habe ich letztes Jahr für 900,- gekauft. Hier im Forum hat vor kurzer Zeit jemand eine für 750,- gekauft. 3-stellig sollte mit etwas Zeit kein Problem mehr darstellen. Kann Nilsens Argumentation aber auch folgen. Mir erscheint die 5100 aber immernoch die beste Lösung für dich zu sein. Da weißt du was du hast und bekommst. Wenig Aufwand, da du alles 1:1 übernehmen kannst und fertig.
Kann man aber mit einer anderen (z.B. Marantz) Vorstufe im Prinzip auch, die dann noch mehr Möglichkeiten hat.
Mir war nur nicht bewusst, dass es preislich zur 5100er vergleichbare gibt, ich somit eher mit >1000€ Aufpreis gerechnet habe.
weil ich da nicht up to date bin, welche Modelle wären es denn die das können/bieten?
mfg
Versteh die Reaktion grad nicht ganz.
Es schein als würdest du die Dinge die geschrieben werden nur überfliegen und nicht richtig lesen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die immer wieder beim Denon landest, obwohl die die ganze Zeit mehrfach von Marantz Vorstufen gesprochen habe.
Ich habe mal schnell in den MS Store geschaut.
ZitatSupported models (Product availability varies by region): Denon AV Receivers: AVR-X6300H, AVR-X4300H, AVR-X3300W, AVR-X2300W, AVR-X1300W, AVR-S920W, AVR-S720W, AVR-S930H, AVR-S730H, AVR-X1400H, AVR-X2400H, AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVR-X8500H, AVR-S740H, AVR-S940H, AVR-X1500H, AVR-X2500H, AVR-X3500H, AVR-X4500H, AVR-X6500H, AVR-X1600H, AVR-X2600H, AVR-X3600H, AVR-S750H, AVR-S950H, AVR-A110, AVR-X6700H, AVR-X4700H, AVR-X3700H, AVR-X2700H, AVR-S960H, AVR-X8500HA, AVR-X1700H, AVR-S760H, AVR-A1H, AVR-X4800H, AVR-X3800H, AVR-X2800H, AVR-S970H Marantz AV Receivers: AV7703, SR7011, SR6011, SR5011, NR1607, NR1608, SR5012, SR6012, SR7012, SR8012, AV7704, AV8805, NR1609, SR5013, SR6013, SR7013, AV7705, NR1710, SR5014, SR6014, SR8015, SR7015, SR6015, SR5015, NR1711, AV7706, AV8805A, AV 10, CINEMA 40, CINEMA 50, CINEMA 60, CINEMA 70S Not compatible with Denon and Marantz models other than those listed above.
Ab AV7703 und AV8805
Da ist eigentlich alles bei von 750€ bis 3500€
https://www.willhaben.at/iad/k…7703-vorstufe-1564232261/
738€ eine AV-7703.
Die wäre es wohl dann aktuell wenn ich vor der konkreten Entscheidung stehe. Beim Bild ist 120Hz 4k wohl nicht drin, aber wenn man das nicht braucht. Wohl der beste P/L um Atmos zu bekommen und die weiteren Features dabeizuhaben.
Danke noch mal für die Inputs, helfen mir persönlich (sobald Atmos ansteht gleiche Situation) nämlich auch weiter.
mfg
Deswegen möchte ich aber den Wechsel machen.
XMC-2, RMC-1, RMC1-L … Hatte ich durchaus gelesen.
Ich war bei John Buckner , wer die eingestellt hat weiß ich nicht. Es gibt auch einen Besuchsbericht. Ich denke er hat sie schon gut eingestellt.
Wie gesagt tolle Vorstufe nur nicht meine finanzielle Vorstellung.
Die habe ich eingemessen und eingestellt
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