Vorstufenwechsel aber welche?

• Darf ich fragen, wer sie eingestellt hat? Bei mir gab es einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen meiner Einmessung und der von Markus (Audiofreak).

Ich glaube, man muss hier differenzieren. Ich habe auch immer gesagt, dass die Unterschiede zur Trinnov bei einer guten Einmessung keine Welten sind - Welten sind es auch nicht, ABER: Mit den Erfahrungen im eigenen Kino mit Dirac habe ich gemerkt, dass es im eigenen Kino, welches man nun mal sehr gut kennt, doch was anderes ist.

So konnte ich bei Wechsel auf Dirac sehr wohl einen Unterschied hören, der für mich gar nicht so klein war. Klar, das Kino ist ganz sicher keine neue Welt und ob es mit wie im Falle Trinnov 15k wer wäre steht auf einem anderen Blatt... Aber der Unterschied ist für mich klar hörbar. Es ist homogener und die Deckenlautsprecher komme mehr zu Geltung.

Ob das aber jemand hört, der mein Kino vor ein paar Monaten gehört hat - keine Ahnung.

• Hallo,

ich halte die all-in-one Lösung für eine feine Sache.

Hier wiederum sehe ich jemanden also alpenpoint der aber manuell eingemessen ein für ihn passendes Ergebnis erzielt.

Die externen DSPs sind "Pflicht" weil es ohne gar nicht geht - also man kann sie durch eine "normale" Vorstufe nicht einsparen. Das ginge mit einer Trinnov/Storm die gleichzeitig die Frequenzweiche übernimmt - und man sich so die DSPs (DCX) spart.

So gesehen sehe ich das Geld in interne EQs (ich fasse damit auch sämtliche kanalbezogene Einmessautomatiken zusammen) einer AV Vorstufe als nicht nötig.

.... So wenig habe ich für mein Hobby Kino ja auch nicht ausgegeben, speziell bereue ich den dedizierten Kinoraum und die baulichen akustischen Maßnahmen in keinster Weise, war wahrscheinlich der größte Schritt.

Und noch was - ich denke wenn man richtig einen Schritt machen möchte fängt das wahrscheinlich bei den Lautsprechern an und nicht bei der Elektronik - ich bin aber mit den Follhanks zufrieden - weiß natürlich dass es auch besseres gibt :-).

Nur die bisher gehörten Kinos waren wenn überhaupt nicht um Welten besser da gings um überschaubare Unterschiede.

Natürlich habe ich viel probiert mit einmessen und es hat mich auch weitergebracht - man lernt.

Du hast wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie ich, bzw. jeder der sich informiert und sich Geräte zulegt die ein sehr gutes P/L aufweisen.

Denn das Ergebnis ist dann ein insgesamt sehr gutes P/L und wenn dann doch einiges ans Geld reingeflossen ist, dann ist es schlicht so, dass eine kleine Verbesserung seeeehr viel kostet.

Und manchmal ist es sogar so, dass es auch für viel mehr Geld nur ein "anders" gibt und gar kein "besser".

Daher habe ich ja auch gesagt, hochpreisige Vorstufe erst wenn wirklich alles andere erledigt ist.

Ich weiß es bei dir jetzt nicht auswendig, aber wie sieht es mit Sitzen aus? Wie mit der Beleuchtung? Steuerung? Shaker? Klima? Heizung? Lüftung?...

Es gibt hier also auch Dinge die nicht direkt bild- oder tontechnisch wirken, aber für das "Erlebnis" durchaus viel ausmachen.

Ein VIP Kinosessel vs. einem (eh auch schon guten) Poäng z.B. macht fürs Erlebnis mMn. viel mehr aus als (bei einer guten manuellen Einmessung) die Unterschiede zwischen 2 AV Vorstufen (preisunabhängig).

mfg

• So gesehen sehe ich das Geld in interne EQs (ich fasse damit auch sämtliche kanalbezogene Einmessautomatiken zusammen) einer AV Vorstufe als nicht nötig.

Das sehe ich anders und würde mir aktuell keine 5100er mehr kaufen (ich hatte ja sowohl die 5100 wie auch die DCX und die FollHanks).

Warum:

Du hast 2 Optionen:

1: Du stellst alles über die DCX ein - Ausgang die Konfig vom Hersteller, Eingang entzerrst du den Raum.

Die DCX ist zwar recht genau, aber nicht auf den HZ genau. Weiter ist sie schnell am Ende und klingt dann schlechter.

2: Du nutzt auch die Yamaha zu einstellen, bis da aber sehr eingeschränkt wegen der 1/3 Oktave EQs

Bei Audyssey sähe das so aus:

- DCX nur Hersteller Setups

- 8 Punkt Einmessung Audyssey Mult EQ X

- Abgleich Mikroabweichung

- Festlegung Bassmanagement

- Festlegen Target

- Genaue Entzerrung über Audyssey mit Abgleich REW

Da geht schon einiges mehr als mit der 5100er und Auro könnte auch gefallen.

• Da geht schon einiges mehr als mit der 5100er und Auro könnte auch gefallen.

Du beziehst dich auf die Denon X4800 denk ich.

Die Frage ist wie schaut das aus wenn ich mit unsymmetrisch auf symmetrisch in die DCX gehe bezüglich rauschen am HT?

Hab da keine Erfahrung.

• Nilsens

da bin ich durchaus bei dir.

Nur lese ich ja heraus, dass z.B. aber einer gewissen Frequenz gar nicht mehr "korrigiert" (ich nehme an Raumeinflüsse) wird.

D.h. die DCX wird nicht "überfordert".

Somit DCX "egal" (solange sie drin bleiben muss).

- 8 Punkt Einmessung -> ja, wenn man davon ausgeht dass das "besser" ist als man es manuell kann, am Ende sind es immer kanalbezogene EQ Eingriffe.

- Abgleich Mikroabweichung -> da weiß ich nicht was gemeint ist

- Festlegung Bassmanagement -> siehe oben, wenn die Automatik das "besser" kann als manuell

- Festlegen Target -> das muss man ja sowieso, auch manuell

- Genaue Entzerrung -> ja, wenn die DCX hier zu ungenau ist, ist sie das im konkreten Fall?

Also ja ich will damit gar nicht abstreiten das es hier Lösungen gibt die potentiell ein besseres Ergebnis liefern.

Es bleibt jedoch die Frage ob es dann am Ende auch tatsächlich besser wird und ob dieses potentielle besser auch den Aufpreis wert ist?

Du beziehst dich auf die Denon X4800 denk ich.

Die Frage ist wie schaut das aus wenn ich mit unsymmetrisch auf symmetrisch in die DCX gehe bezüglich rauschen am HT?

Hab da keine Erfahrung.

Wenn sonst keine Unterschiede sind es ja "nur" 6dB.

Aber da spielen die jew. Ausgangs/Eingangsstufen aber auch die Einstellungen in der DCX wohl eine größere Rolle.

Ich kann bei mir von Stille bis hin zu Ozeanrauschen alles einstellen und brauche dazu nicht mal alle Stellschrauben anzufassen.

Daher:

I.d.R. schafft man auch bei unsymmetrisch auf symmetrisch bei der DCX das Rauschen in den Griff zu bekommen.

Das wäre also zumindest für mich kein Aussschlusskriterium ansich.

mfg

• Die Frage ist wie schaut das aus wenn ich mit unsymmetrisch auf symmetrisch in die DCX gehe bezüglich rauschen am HT?

Nee, ich beziehe mich allgemein auf Audyssey Multi EQ ist. Auro haben ja quasi alle halbwegs modernen Marantz.

Zitat

- Abgleich Mikroabweichung -> da weiß ich nicht was gemeint ist

- Die Mikros von Audyssey sind nicht immer die linearen

Zitat

- Festlegung Bassmanagement -> siehe oben, wenn die Automatik das "besser" kann als manuell

Audyssey kann ein symmetrisches Bassmanagement. Das kann die Yamaha nicht. Da müsste man tricksen.

- Festlegen Target -> das muss man ja sowieso, auch manuell

Jein, das ist eine Sache es Komforts und auch der Homogenität.

Audyssey oder Dirac rechnen ja direkt immer für alle Lautsprecher, und das gemittelt für alle Messpunkte.

Du hast dann in der Software deutlich mehr Möglichkeiten als in DCX und Yamaha.

Alleine die Tilt-Funktion ist toll.

Es bleibt jedoch die Frage ob es dann am Ende auch tatsächlich besser wird und ob dieses potentielle besser auch den Aufpreis wert ist?

Wieso Aufpreis? Du bekommst ja auch Marantz Vorstufen, die Multi EQ X unterstützen im ähnlichen Preis wie die 5100er.

• Aber da spielen die jew. Ausgangs/Eingangsstufen aber auch die Einstellungen in der DCX wohl eine größere Rolle.

Ich kann bei mir von Stille bis hin zu Ozeanrauschen alles einstellen und brauche dazu nicht mal alle Stellschrauben anzufassen.

Ok das müßte ich ja dann auch hinkriegen :zwinker2:

I.d.R. schafft man auch bei unsymmetrisch auf symmetrisch bei der DCX das Rauschen in den Griff zu bekommen.

Das wäre also zumindest für mich kein Aussschlusskriterium ansich.

Das war immer in meiner Überlegung mit dabei. Bringt mich grad alles etwas ins grübeln.

Audyssey kann ein symmetrisches Bassmanagement. Das kann die Yamaha nicht. Da müsste man tricksen.

Was ist das genau?

Im Prinzip musst du es ja am besten Wissen da du ja die Follhank mit 5100 hattest oder zumindest eingemessen hast und im Vergleich dazu den Denon mit Multi EQ X und sogar Dirac.

Die CX-A 5100 ist halt auch schon in die Jahre gekommen (kam 2015 auf den Markt) und eine gebrauchte kostet auch um die 1300.-

Den Denon 4800 bekommt man um 1750.-

Pro:

Neueste Einmess-Software (gut kostet auch noch mal ein bischen)

technisch am neuesten Stand

Garantie

Vielfach vertreten hier, Vorteil wenn man mal Hilfe braucht

Kontra:

keine symmetrischen Ausgänge

Nilsens Ich schau mir nochmal die Videos an

Muß ja keinen Schnellschuß machen dauert ja noch ein wenig bis die Atmos LS fertig sind.

• Also 1300,- für eine cx-a 5100 ist nicht mehr aktuell. Meine letzte habe ich letztes Jahr für 900,- gekauft. Hier im Forum hat vor kurzer Zeit jemand eine für 750,- gekauft. 3-stellig sollte mit etwas Zeit kein Problem mehr darstellen. Kann Nilsens Argumentation aber auch folgen. Mir erscheint die 5100 aber immernoch die beste Lösung für dich zu sein. Da weißt du was du hast und bekommst. Wenig Aufwand, da du alles 1:1 übernehmen kannst und fertig.

• Kann man aber mit einer anderen (z.B. Marantz) Vorstufe im Prinzip auch, die dann noch mehr Möglichkeiten hat.

Mir war nur nicht bewusst, dass es preislich zur 5100er vergleichbare gibt, ich somit eher mit >1000€ Aufpreis gerechnet habe.

Nilsens

weil ich da nicht up to date bin, welche Modelle wären es denn die das können/bieten?

mfg

• Versteh die Reaktion grad nicht ganz.

Es schein als würdest du die Dinge die geschrieben werden nur überfliegen und nicht richtig lesen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die immer wieder beim Denon landest, obwohl die die ganze Zeit mehrfach von Marantz Vorstufen gesprochen habe.

Ich habe mal schnell in den MS Store geschaut.

Zitat

Supported models (Product availability varies by region): Denon AV Receivers: AVR-X6300H, AVR-X4300H, AVR-X3300W, AVR-X2300W, AVR-X1300W, AVR-S920W, AVR-S720W, AVR-S930H, AVR-S730H, AVR-X1400H, AVR-X2400H, AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVR-X8500H, AVR-S740H, AVR-S940H, AVR-X1500H, AVR-X2500H, AVR-X3500H, AVR-X4500H, AVR-X6500H, AVR-X1600H, AVR-X2600H, AVR-X3600H, AVR-S750H, AVR-S950H, AVR-A110, AVR-X6700H, AVR-X4700H, AVR-X3700H, AVR-X2700H, AVR-S960H, AVR-X8500HA, AVR-X1700H, AVR-S760H, AVR-A1H, AVR-X4800H, AVR-X3800H, AVR-X2800H, AVR-S970H Marantz AV Receivers: AV7703, SR7011, SR6011, SR5011, NR1607, NR1608, SR5012, SR6012, SR7012, SR8012, AV7704, AV8805, NR1609, SR5013, SR6013, SR7013, AV7705, NR1710, SR5014, SR6014, SR8015, SR7015, SR6015, SR5015, NR1711, AV7706, AV8805A, AV 10, CINEMA 40, CINEMA 50, CINEMA 60, CINEMA 70S Not compatible with Denon and Marantz models other than those listed above.

Ab AV7703 und AV8805

Da ist eigentlich alles bei von 750€ bis 3500€

• https://www.willhaben.at/iad/k…7703-vorstufe-1564232261/

738€ eine AV-7703.

Die wäre es wohl dann aktuell wenn ich vor der konkreten Entscheidung stehe. Beim Bild ist 120Hz 4k wohl nicht drin, aber wenn man das nicht braucht. Wohl der beste P/L um Atmos zu bekommen und die weiteren Features dabeizuhaben.

Nilsens

Danke noch mal für die Inputs, helfen mir persönlich (sobald Atmos ansteht gleiche Situation) nämlich auch weiter.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!