Vorstufenwechsel aber welche?

  • Darüber haben wir doch auch schon geschrieben, oder?

    Ja gibt sogar einen eigen Thread hier und hab ich auch schon gelesen aber schon ein,zwei Jahre her. Du hast mir auch mal geschrieben dass Du von DCX auf Xilica umgestiegen bist da du sie recht günstig erwerben konntest und sie im Paket alles etwas besser machen.

    Hier schreibst du selber dass der klangliche Unterschied nicht so groß ist deswegen meine Frage an Mekali weil er von einer anderen Liga spricht.


    Die Xilica ist besser von der Bedienung und klingt besser. Schwer zu beschreiben, aber ich hatte den Schritt gemacht und bei Melaki hatte ich die xilicas auch in Betrieb genommen.

    Glaub ich sofort aber mir gings bei meiner Eingangsfrage eigentlich nur um die Vorstufe und das auch nur weil ich auf Atmos aufrüste. Trotzdem interessant wenn auch über diese Komponenten diskutiert wird.

    Ich würde sagen, dass die DCX bei Vorstufenwechsel immer der Flaschenhals sein wird.

    Wenn ich den Schritt 5000 -> 5100 machen würde würd sich ja nicht viel ändern.

    Gut dass ich den Unterschied nicht kenne sonst würde wahrscheinlich wieder was am Zettel stehen.


    Gruß

  • Die Xilica ist ein Arbeitstier. Das merkt man alleine schon an der Haptik.

    Hier klappt alles auf Anhieb. Im Vergleich zur DCX muss ich sagen, dass die wirklich besser klingt. Das sind keine Welten, aber es ist hörbar.

    Das ist ein Zitat aus dem verlinkten Post. Und offensichtlich sind die Unterschiede hörbar und wenn ich von einer komplett anderen Liga schreibe, bezieht sich das auf das Gesamtpaket der Xilica. Verarbeitung, Haptik, Bedienbarkeit, Software, Filtermöglichkeiten und Klang.


    Mit meinen Ohren klingt die Xilica dynamischer, löst besser auf und rauscht weniger, als es bei meinem Setup mit der DCX der Fall war. Das hat natürlich seinen Preis, aber in Anbetracht der hier sonst vorgeschlagenen Lösungen und bei Beibehaltung Deiner Prioritäten ist diese Lösung auch bezüglich Preis-/Leistung ganz weit vorne.

  • "Andere Liga" ist wieder dieses subjektive Ding, was Leute auch sagen wenn sie sich nen 10.000 Euro DAC wo reinschrauben, der muss ja besser klingen, es ist ja ein "Upgrade". Es gab ja jetzt genug Vorschläge hier, ich würde wirklich das Ding kaufen was du kennst und preislich gut liegt und deine Anfordungen erfüllt. Das neuste Lars-Mette-Video zum Thema "unnötige" Elektronikupdates, haben mich hier auch mal wieder geerdet ;) Ausserdem ist Yamaha doch klanglich mit obere Liga.


    Der Rest vom Klang ist wie immer der Raum und die Raumakustik und wie penibel eingemessen wurde, das ist eh 70% vom Klang. Wenn der Raum aber nur 20% Klangleistung hat, kann es sein dass ein tolles Upgrade der Vorstufe auf ein 4000 Euro teures Gerät zb gar nicht wahrnehmbar ist, weil die 5% feinere Auflösung direkt geschluckt werden.


    Als Beispiel kann ich nur sagen, dass ich zb von einem Denon 6500er mit einem Sub + kleinen Dali OnWall im 1. (dedizierten) Kino (und aufwändigen Akustikmaßnahmen) nach dem Umzug nun im Wohnzimmer mein 2. Kino in der Finalisierung habe. Upgrades gabs auch auf nen Denon3800er mit vollem Dirac+DBLC + IOTAs + Dali Opticon Standlautsprecher und entsprechende Surrounds/Decken-LS, ne Dynacord und 2 Doppelsubs (Selbstbau sinnvoll verteilt für MultiSub-Einmessung). Also alles ein paar Schritte nach oben. Klanglich ist es jetzt aber schlechter als Vorher, da ich nicht so viele Möglichkeiten in der Akustikbehandlung habe, da der Raum ja wohnlich sein soll und optisch ansprechend. Ebenso müssen Türen und Fenster offen bleiben, alles nicht so einfach. Die Umhüllung ist schlechter aktuell da der Raum ganz anders ist (offener hinten) und die Surrounds- und Decken-LS leiser eingepegelt wurden so dass man die nicht mehr so hört. Fussball zb im anderen Kino war immersiver. Beide Kinos waren beid nur "automatisch eingemessen" ohne weitere mauelle Optimierungen.


    Meine Lessons Learned:


    Das Technik-Upgrade hat mir hier also (erstmal) gar nichts gebracht im Grunde, bis ich dazu komme die Akustikmaßnahmen soweit zu verfeinern (durch bewegliche Absorber, Akustikvorhänge etc) und die Einmessung zu kontrollieren bzw manuell durchzuführen, bis es wieder passt und ich den Mehrwert im Klang der neuen Geräte und der besseren Boxen hören kann. Im Nahfeld klingen die alle super und viel besser als die OnWalls (habe genug A/B Vergleiche gemacht), aber sobald das Immersiv im Raum spielt fehlt was. Hier muss ich nochmal ran bei Dingen die erstmal nichts mit der Elektronik zu tun haben und natürlich die Einmessung ansich perfektionieren.

  • Glaub ich sofort aber mir gings bei meiner Eingangsfrage eigentlich nur um die Vorstufe und das auch nur weil ich auf Atmos aufrüste. Trotzdem interessant wenn auch über diese Komponenten diskutiert wird.

    Und dennoch suchst du seid Jahren nach besserem klang, optimierung usw. und drehst dich im Kreis.


    Wenn du bei dem Setup bleibst, wäre für mich der erste Schritt die DCX raus zu schmeissen - eben weil der DSP ewig bleiben wird. Du musst ja nicht alle tauschen. Hole dir erstmal eine für LCR und DBA.

    Dann kannst du selber beurteilen ob es besser ist.

  • Wenn er immer alles selbst entzerren möchte ok. Aber wenn er irgendwann auf Audyssey oder Dirac wechseln möchte, würde ich so ein Invest in das DSP nicht machen.


    Das wäre die erste Grundsatzfrage die meiner Meinung nach geklärt werden müsste.

  • Ja das ist richtig.


    Und dennoch suchst du seid Jahren nach besserem klang, optimierung usw. und drehst dich im Kreis.

    Im Eingangspost hatte ich eigentlich das geschrieben:


    Da ich alles selber einpegel und einmesse inkl. EQ ist bei mir Dirac/Trinnov eigentlich nicht zwingend notwendig, es klingt sehr gut bei mir, mir fehlt eigentlich nichts.


    Ich suche wirklich momentan nur eine Vorstufe wegen Atmos aber so wie Moe schreibt ist das zu 90% geklärt. Ich suche nicht mehr nach besseren Klang seit ca. 6 Monaten gefällt es mir so wie es ist - es hat sich einiges geändert hier habs nur nicht in meinem Bauthread geschrieben, 7.1 war eine Bereicherung und Atmos mache ich der komplettheit halber. Bin schon neugieirig wie es wird.


    Ob ich mir mal die Xilicas zulege kann ich nicht sagen das Thema ist im Verlauf der Diskussion aufgekommen aber nicht von mir. Davor müßte ich so eine Kette mal live hören.

    Dass man ab und zu über Sachen nachdenkt und auch hier schreibt aber aus finanziellen Überlegungen dann doch nicht macht sollte nicht den Eindruck erwecken dass ich mich im Kreis drehe.


    Trotzdem danke für alle Vorschläge!


    schönes Wochenende

  • Davor müßte ich so eine Kette mal live hören.

    Was aber nur bei DIR mit GLEIcher Einmessung wirklich Sinn macht. Und bei der Einmessung stellst Du bereits fest, warum die Xilica besser ist.


    Ich will Dir gar nicht sagen, dass Du sie nehmen sollst, lediglich, dass so ein Vergleich nicht wirklich (so einfach) möglich ist. Nimm ne 5200 oder 5200 und fertig.

  • Was aber nur bei DIR mit GLEIcher Einmessung wirklich Sinn macht. Und bei der Einmessung stellst Du bereits fest, warum die Xilica besser ist.


    Ich will Dir gar nicht sagen, dass Du sie nehmen sollst, lediglich, dass so ein Vergleich nicht wirklich (so einfach) möglich ist. Nimm ne 5200 oder 5200 und fertig.

    Moe hats mal irgendwann verlinkt… die 5100er hat bessere Werte da hier XLR Ausgänge gefragt sind

  • nö … für mich las sich das wie überzeugt von der 5200 zu sein.

    Mir hat die Klarstellung geholfen.


    Macht es aber nicht besser … soweit ich das gelesen habe ist bei den geforderten XLR Ausgängen die 5100 die bessere Wahl

  • Genau, die Unterschiede sind insgesamt recht gering. In diesem Fall kann man das wohl auf die XLR Ausgänge beschränken, die beim 5200 "schlechter" sind. Allerdings alles andere als grottenschlecht. Dafür ist die 5200 allerdings neuer und wenn man eine erwischt, die eher eine von den Letzten ist, ist sie auch noch nicht soooo alt. Wenn man Pech hat und eine der ersten 5100 erwischt, hat die schon so einiges auf dem Puckel.


    Daher habe ich auch die 5200 in den Ring geworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!