Vorstufenwechsel aber welche?

• Soweit ich weiß hat die 5100 noch das alte On Screen Menü, das deutlich nüchterner ist, als bei der 5200. Die 5100 kann außerdem kein Apple Airplay 2, soweit ich weiß.

Ich selbst habe aber keine 5100, deswegen ist obige Info nicht sicher. Kann das jemand bestätigen?

• Hallo zusammen,

nicht böse gemeint.

Das In Sreen Menü sollte egal sein, wenn Sie hut spielt.

Die 5200er hat anderen DAC's, ob man das hört, sei mal dahin gestellt.

Ich selber habe die 5100er, wie ich finde die gut spielt, höre allerdings keine Musik darüber, bei mir ist der Stereo Bereich vom Kino über ein Dodocus getrennt, was ich auch niemals mehr ändern werde, da der klangliche Unterschied zu groß ist, muß aber jeder selber wissen.

Probieren geht über studieren, es wird keiner eine konkrete Aussage treffen können, wie es sich bei Dir in Deiner persönlichen Kette anhört. Man könnte aber auch noch 30 Seiten vollschreiben😉😉😉 wie oben beschrieben, es ist nicht böse gemeint.

Besten Gruß Guido

• "Just my two cents"

5100: ESS SABRE DAC ES 9016 (Warmer Klang, etwas wenig Auflösung)

5200: ESS SABRE DAC ES 9026 PRO (mehr Details im Hochton und bisschen bessere Bühne)
    Je nach Film- oder Musik -Abmischung finde ich den 9016 besser und mal den 9026. Technisch ist der 9026 besser ;)
    Bevorzuge z.Z. den cirrus logic (cs43131), leider nicht ohne weiters in Vorstufen zu finden.
    Ich werfe dennoch den Lexicon RV-6 ins Rennen.
    :poppy:

Man könnte aber auch noch 30 Seiten vollschreiben

na dann mal los :sbier:

• Es gibt keine Sperre für die 5100 mit neueren Firmware Versionen.

Des weiteren hat die 5100 DPL IIz und deshalb noch einige Fuktionen mehr wie Center Spread usw.

Bis auf etwas modernere Audio Streaming Updates in der Anbietervielfalt in der 5200 hat sie keinen Vorteil.

Ich hab lieber für alte Schinken DPL II Schaltungen als die AI und die Rauscharmen XLR.

• Ich werfe dennoch den Lexicon RV-6 ins Rennen.

Nomen est Omen :zwinker2:, das ist ein AVR. Die passende Vorstufe ist die MC10. Die habe ich selbst, würde ich aber nicht weiterempfehlen, weil es einige Nachteile gibt, die man sich heute nicht mehr antun sollte. Da wäre erstens der LFE-Bug, der dazu führt, dass der LFE ab der Trennfrequenz abfällt und zweitens der Umstand, dass man nur einen Speicherplatz für einen Filter hat. Das macht Feintuning extrem schwierig ... Als ich meine vor 2 ca. Jahren vom Hifi im Hinterhof gekauft habe, war das halt ein sehr günstiger Einstieg in die Dirac-Welt, der baugleiche Arcam-Vertreter heißt AV860, also noch eine Generation älter, als der AV40/SDP55.

• Hi,

also nen 5200er hatte ich bei Kleinanzeigen für 1799 gesehen.

Das modernere Menü, wenn es das der neueren Aventage ist, ist schon prima.

Und die AV Controller App ist zwar schon älter, aber sehr bequem auf dem IPad.

Wobei die bei neueren Geräten offenbar nicht mehr funktioniert.

Das muss man klären.

Das Service Webinterface finde ich bei meinem RX A 880 gähnend langsam, wenn über den Browser aufgerufen.

Man kann dort allerdings sehr viele Detaileinstellungen vornehmen und auch DSPs, Quellen usw ausblenden, die man nicht nutzt. Praktisch.

• Ja,

ich verstehe ja auch nicht, warum man die Geräte nicht so wirklich auf dem Schirm hat.

Würde mal spekulieren, dass die Händler bei anderen Geräten mehr Marge machen.

Ich hatte ja ewig den RXV 2400 RDS Receiver. Der ging nur wegen HDMI und läuft jetzt im Schlafzimmer weiter.

Das Phonoteil war besser, als beim Jetzigen. Ich mochte besonders den fein auflösenden Ton.

Früher halt 7.1 nun immer noch 5.1.

Von daher hab ich nicht zu einem größeren Gerät gegriffen.

• Ja,

ich verstehe ja auch nicht, warum man die Geräte nicht so wirklich auf dem Schirm hat.

Würde mal spekulieren, dass die Händler bei anderen Geräten mehr Marge machen.

Falls du damit Yamaha meinst, dann frag mal den deutschen Yamaha-Vertrieb nach deren Vertriebskonzepten und deren Vertriebswegen und welche Händler sie aus welchen Gründen nicht beliefern wollen. :zwinker2:
    Das hat mit Marge nichts zu tun, das kann ich dir frei raus so sagen.

• Falls du damit Yamaha meinst, dann frag mal den deutschen Yamaha-Vertrieb nach deren Vertriebskonzepten und deren Vertriebswegen und welche Händler sie aus welchen Gründen nicht beliefern wollen. :zwinker2:

Danke Holger,

das hatte ich nicht auf dem Schirm 👍.

• Machen wir eine Petition für eine 5300er auf :zwinker2:

Ich habe meine 5100 auch verkauft- in dem Irrglaube es kommt ein Nachfolger. Ironischer Weise war der Käufer ein Verkäufer aus einem bekannten Hifi Geschäft, der mir dann sagte, dass er sie kauft, da es keinen Nachfolger geben wird.

Jetzt frage ich mich, ob ich da einen Fehler gemacht habe

• Falls du damit Yamaha meinst, dann frag mal den deutschen Yamaha-Vertrieb nach deren Vertriebskonzepten und deren Vertriebswegen und welche Händler sie aus welchen Gründen nicht beliefern wollen. :zwinker2:

Da du als Normalo eh keine Antwort bekommst, sage ich mal - Butter bei die Fische ;)
    Würde mich wirklich mal interessieren, den bei der MotoGP bekommen die ja auch nichts gebacken :zwinker2:

• Ich verstehe viel mehr nicht, warum sich Yamaha die Butter bei den Vorstufen so vom Brot nehmen lässt.

Ist die 5100&5200 so schlecht gelaufen, dass sie kein Interesse an einem Nachfolger haben?

das frage ich mich schon seit Jahren … erst Recht nachdem diese neuen Receiver AX-A8A und A6A kamen … wäre eine neue Vorstufe nur konsequent gewesen…

Ich meine nicht das mir mit meiner 5100 irgendwas fehlt… ich brauche nicht zwingend etwas was sie nicht kann, wie z.B. Auromatic.

… aber es tut sich nix …

• So, jetzt häng ich mich auch mal hier dran:

Eigentlich wollte ich die Vorstufe noch nicht tauschen, aber aktuell sind gerade ein paar Angebote auf dem Markt, so dass ich am Überlegen bin.

Yamaha A5100+DDRC88BM (für untere Ebene + SBA) vs. Emotiva RMC1 (€2800,-) vs. JBL SDP-55 (€4200,-) vs. Marantz AV10 (neu ab ca. 7000,- inkl. Dirac Full+BM), vs. Storm Audio (derzeit kein bestimmtes Angebot) vs. Trinnov A16 (ab ca. 11k).

A5100+DDRC88BM funktioniert, läuft stabil, grundsätzlich bin ich zufrieden.

Aber, siehe SR-Thread, Front-Wide würden schon reizen, ev. beim Decken-Umbau auch 6 Decken-LS.

Dazu hat die DDRC88BM kein OSD, sehe nur übern PC, welches Profil und Lautstärke-Einstellung dort gerade aktiv ist.

Die Emotiva RMC1 wäre mit nur ca. 1000,- Aufpreis (nach A5100+DDRC88BM Verkauf) eine günstige Option auf 16 Kanäle, inkl. Dirac.

Ist aber eigentlich draußen, wegen nicht so guten DAC, die JBL ist IMHO interessanter.

Die JBL SDP-55 hat hochwertige DAC, dig. Ausgänge, auch wenns eigentlich unwichtig ist, sieht optisch toll aus, 16 Kanäle, inkl. Dirac.
    Die HDMI ARC und CEC Probleme, die man öfters liest, sind bei mir kein Thema. Dirac ART wirds nicht bekommen.
    Hier stört mich nur, dass es kein richtiges OSD gibt, gerade mal die Lautstärke eingeblendet wird und dies nur als 0-99 Anzeige.

Marantz AV10: Läuft stabil, tolles OSD, gute DAC Testwerte, bekommt die AV10 auch noch Dirac ART, wärs wohl ein NoBrainer. ART hängt aber scheinbar in der Luft, zwischen den Zeilen gelesen, sieht es eher schlechter als 50:50 aus und wenn, dürfte es eine abgespeckte ART Version werden.

Storm ist aktuell zwar kein bestimmtes Angebot auf dem Markt, aber wenn, dann etwas günstiger als Trinnov-Angebote. bzw. beginnt neu, wo gebrauchte Trinnov beginnen.

Dirac-ART läuft, dazu umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten (DSP Funktionen vor und nach Dirac, mehr Möglichkeiten als die anderen Dirac-Vorstufen).

Trinnov A16: Klar, der Foren-Standard. Umfangreicher Remapper, gute Einmessung, inkl. Phasenkorrektur.
    Dafür umständliche Bedienung per Ipad (hab sonst nur Android), nur rudimentäre OSD Einblendungen, langsamer Ton-Start bei jeder Pause, Tonwechsel. Lange Einarbeitungszeit.

Auf die Schnelle wird hier wohl fast Jeder sagen: Trinnov, fertig. War auch mein erster Reflex.

Aber weiter nachgedacht ist es nicht so einfach:

Die Trinnov ist zwar weit teurer als so eine JBL oder auch Marantz + volles Dirac, der Wertverlust dürfte sich in Waage halten oder sogar für die Trinnov sprechen.
    JBL und Marantz haben sehr gute Testwerte der DACs bei ASR, die Trinnov eher nur Mittelfeld.

Bedienung spricht eindeutig für die Marantz.

Der größte Faktor ist jedoch die Einrichtung und Einmessung:

Dirac kenne ich, bis eine Trinnov eingerichtet ist, muss man wohl als Einsteiger viele Stunden investieren.

Mein Center regt bei 90 und ca. 135hz Moden an, von Dirac ART würde ich mir versprechen, dass ART dies mindern, verbessern könnte mit den aktiven Gegen-Signalen bis 150hz hoch.

Bei Trinnov fällt auf, dass die meisten Besitzer es nicht bei der automatischen Einmessung belassen, einen Dienstleister beauftragen zur Einrichtung, Einstellung.......Da noch einige Änderungen anstehen, ist dies nicht zielführend.
    WF vs. ART ist bei einem SBA aktuell kein Thema. Richtiges DBA ist bei mir wegen Eingangstüre nicht möglich. Für später würde WF oder ART mit einem reduzierten 4er Gitter hinten doch klappen.

Eure Meinung zu:
    Günstiges 16 Kanal-Upgrade mit "nur" Dirac+BM einer JBL SD-55 vs. Storm mit Dirac ART vs. Trinnov A16?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!