Vorstufenwechsel aber welche?

• ...

Eure Meinung zu:
    Günstiges 16 Kanal-Upgrade mit "nur" Dirac+BM einer JBL SD-55 vs. Storm mit Dirac ART vs. Trinnov A16?

Aus rein akustischen Gründen vom P/L, gar nichts ändern.

Aus emotionalen Gründen, der Spaß am Hobby -> Trinnov oder Storm.

Dort wiederum würde ich mich nicht sagen trauen welche "besser" bei dir spielen würde. Beides Vor- und Nachteile.

Bzgl. Einmessung vom Dienstleister:

Wenn du Dauerbastler bist klar, dann ist das nicht sinnvoll, aber es ist ja kein MUSS.

Vor 25 Jahren wurde auch im HK i.d.R. gar nicht eingemessen (erst recht nicht automatisch) und es hat auch funktioniert.

Und wenn sich dann doch mal eine längere Phase des Stillstands ergibt, dann kannst du ja noch immer einen Dienstleister beauftragen.

Gilt mMn. aber sowohl für Trinnov aber auch Storm.

Denn es geht mMn. da nicht darum WIE man es macht, also die Bedienung des Geräts, sondern um das WAS. Und da sind auch die besten Automatiken "schlechter" als ein guter Mensch.

mfg

• Dafür umständliche Bedienung per Ipad (hab sonst nur Android)

Was meinst Du denn damit?

Die Bedienung erfolgt ja per FB bzw. Steuerungssystem Deiner Wahl.

Du meinst wahrscheinlich Konfiguration, oder? Und die erfolgt ja via VNC-Client (auch über den Webbrowser möglich), also insofern völlig unabhängig vom Endgerät. Das kannst Du mit iPad, Android, PC, Mac, whatever machen.

• Es sei denn die AV10 bekommt ART.

Ja, dass ist derzeit die große Unbekannte. Ich glaub nicht mehr dran.

Aus rein akustischen Gründen vom P/L, gar nichts ändern.

Ist natürlich die vernünftige Option.

Aus emotionalen Gründen, der Spaß am Hobby -> Trinnov oder Storm.

Irgendwann wird es drauf hinauslaufen. Vernunft und Hobby funktioniert zumindest bei mir nicht immer ;)

Wenn du Dauerbastler bist klar, dann ist das nicht sinnvoll,

Dauerbastler eher nicht. Aber derzeit liegen ein paar gute Angebote auf dem Tisch. Zumindest die Decke+LS muss ich noch umbauen. Und wenn solch eine Vorstufe kommt, dann werde ich irgendwann auch noch Front-Wide bauen. Beides zusammen wird sich zumindest bis nächstes Jahr hin ziehen.

Das kannst Du mit iPad, Android, PC, Mac, whatever machen.

Ok, dass entschärft diesen Punkt.

Mir kam vor, dass Viele davon schreiben, sich ein Ipad gekauft zu haben und ich hab keine Android-Trinnov-App gefunden => so dachte ich, es gäbe nur eine IOS App.

• Wie sieht es denn mit der Stabilität der Komponenten aus ?

Ich denke die Manantz zum Beispiel läuft sauber ohne Probleme . Bei Trinnov hört man da schon öfter, daß seit dem Umbau auf das neue HDMI Board das System nicht mehr sauber läuft und sogar vom Strom genommen werden musste, um das Gerät wieder bedienen zu können. Gibt es solche Probleme auch bei Storm ?

• Ich überlege da auch schon einige Zeit und hatte mich fast schon auf die Marantz AV10 festgelegt. Aber irgendwie stört es mich, dass von den 15 Kanälen bei vielen Tonformaten so viele Lautsprecher stumm bleiben. Hatte ich zunächst noch die DTS X pro (also pro!) im Auge (das hat von den dir erwähnten Vorstufen nur die Marantz (und Storm und Trinnov, klar)). Ich weiß aber nicht ob der DTS Pro-Upmixer mir genügt beziehungsweise mir dann doch Dynamik raubt und ich halte Storm XT für eine theoretisch gut klingende Angelegenheit diesbezüglich. Soweit meine Überlegung, die Marantz ist momentan außen vor - zumal ich sie optisch nur mittelmäßig finde (und der AMP10 gebrückt nicht mit meinen Surrounds klar kommt - möchte auf Dauer eine einheitliche Kombo im Rack). Aber ich habe das Gefühl, bei Marantz wäre ich noch nicht angekommen und irgendwann geht es doch Richtung Storm. Trinnov sehe ich bei mir eher nicht.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• ...

Dauerbastler eher nicht. Aber derzeit liegen ein paar gute Angebote auf dem Tisch. Zumindest die Decke+LS muss ich noch umbauen. Und wenn solch eine Vorstufe kommt, dann werde ich irgendwann auch noch Front-Wide bauen. Beides zusammen wird sich zumindest bis nächstes Jahr hin ziehen....

Hast du bedenken, dass eine Trinnov mit deinen eigenen Einmesskenntnissen weniger gut performat als was?

Die Einmessung von einem (sehr) guten Dienstleister - okay.

Aber auch ohne wird das Ding doch abliefern, wie übrigens jede andere auch - und so wie es jetzt ja auch der Fall ist.

Ich würde das also nicht als wirklichen Nachteil sehen sondern als mögliches i Tüpfelchen in naher/mittlerer Zukunft.

mfg

• zumal ich sie optisch nur mittelmäßig finde

Wie bei der JBL geschrieben: Optik ist eigentlich nicht so wichtig, spielt aber dann subjektiv doch eine Rolle und auch für mich ist die Optik der AV10 eher ein Minus-Punkt.

Aber ich habe das Gefühl, bei Marantz wäre ich noch nicht angekommen

ja, wahrscheinlich, bzw. die JBL wäre wohl auch nur eine Übergangslösung.

• Die Marantz hat eben auch ( noch ) kein ART welches ich laut den Berichten doch als ziemlich mächtiges Tool einschätze. Mich persönlich würde es schon stören wenn die Storm oder Trinnov immer mal wieder Probleme bereiten ,sobald ein Gerät/Zuspieler ausgetauscht oder hinzu kommt. Man hat von der Storm diesbezüglich nicht so viel erfahren wie von der Trinnov.

• Hast du bedenken, dass eine Trinnov mit deinen eigenen Einmesskenntnissen weniger gut performat als was?

als Dirac (ART).

Ja schon ein bißerl.

Ein Nobrainer wirds sowohl von der Einarbeitung, als auch von der Bedienung eher nicht sein. Wie geschrieben, die Meisten nehmen dann doch einen Dienstleister in Anspruch, so toll das 3D Mikro auch ist, die Aufstellung ist wohl umso kritischer, Plug&Play, Einmessen, läuft scheint es nicht zu laufen, ohne Nachbearbeitung.

• Die Marantz hat eben auch ( noch ) kein ART welches ich laut den Berichten doch als ziemlich mächtiges Tool einschätze. Mich persönlich würde es schon stören wenn die Storm oder Trinnov immer mal wieder Probleme bereiten ,sobald ein Gerät/Zuspieler ausgetauscht oder hinzu kommt. Man hat von der Storm diesbezüglich nicht so viel erfahren wie von der Trinnov.

Ja, da wären Berichte von Storm-Usern nett. Ich sehe die Trinnov eher als PC (den ich im Kino nicht möchte - genau wie einen Envy) und eine Marantz oder Yamaha funktioniert halt einfach und gut ist. Storm hat ja auch keine richtige PC-Basis wie die Trinnov...

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Storm hat ja auch keine richtige PC-Basis wie die Trinnov..

Na ja, da läuft irgendein ARM Board drinnen, auch nicht viel besser. Zumindest die älteren Geräte hatten das OS auf einer SD Karte, die schon mal zickte.

Die PC/Microboard-Plattform sehe ich eigentlich als Vorteil, da modular austauschbar. Aber das lassen sich eh beide Hersteller vergolden. Da kostet ein kompletter Vorstufen-Upgrade bei Marantz und Co weniger, als hier ein einfacher Board-Tausch.

• Weshalb nicht gleich mal in die Profi-Welt schauen?

Immersion sind in viele der weltweit führenden DAWs integriert. Zu den unterstützten DAWs gehören Pro Tools, Ableton Live, Apple Logic, Avid Pro Tools, Steinberg Nuendo, Steinberg Cubase und PreSonus Studio One.

z.B: : Antelope Audio Galaxy 32

• Ist halt ein mächtiges Tool mit vielen Stellschrauben - Fluch und Segen gleichzeitig.

Das mit DIRAC ART ist natürlich ein Punkt.

Jedoch ist deine Anlage ja aktuell doch auch schon auf einem Level wo es ein "besser" in der Form mMn. nicht gibt.

Aber das hilft nicht, wenn der kleine Mann im Kopf sagt "das geht dort sicher noch mal besser".

mfg

• Jedoch ist deine Anlage ja aktuell doch auch schon auf einem Level wo es ein "besser" in der Form mMn. nicht gibt.

Oh, Namor war gar nicht so begeistert.

Er steht scheinbar auf mehr Auflösung im Mittel und Hochton. Bass-Spaßkurve auf nur 3dB abgesenkt hat es ihm schon besser gefallen, wahrscheinlich hätte ich auch noch die HT-Absenkung etwas zurück nehmen müssen.

Gut, ist eine Geschmacks- bzw. Einstellungsfrage.

Eigentlich geht es mir nur um Frontwides und um die beiden Löcher des Centers zu mildern. Die 90hz Auslöschung umgehe ich mit einer 100hz Trennung. Ob mans hört, keine Ahnung, bei 130hz hab ich halt noch eine gröbere Delle.

• Die PC/Microboard-Plattform sehe ich eigentlich als Vorteil, da modular austauschbar. Aber das lassen sich eh beide Hersteller vergolden. Da kostet ein kompletter Vorstufen-Upgrade bei Marantz und Co weniger, als hier ein einfacher Board-Tausch.

Eben - hatte ich ja im Trinnov-Thread schonmal geschrieben. Viele würden sich wundern wie wenig eigentlich der PC-Teil in den Dingern macht.

Ein neues HDMI2.1 Board kostet €1.200,- bzw. €1.500,- (je nach Stand des vorhandenen Boards) - das finde ich jetzt nicht übertrieben.

• Tonal kann man durch die Einmessung ja seeeehr viel machen. Ich mag selbst eher zurückhaltendens, eher auf Harman Kurve.

Im Schnitt (auch auf Messen) klingt es für mich i.d.R. zu "schrill".

Aber das ist sicher Geschmacksache.

Und die Sache ist mit automatischer Einmessung aber genauso mit einem Dienstleister, dass die/der dann das macht was sie/er für gut befindet.

Eine Automatik kennt den Hörer gar nicht, ein Dienstleister i.d.R. zu kurz um das vollumfänglich zu berücksichtigen.

Macht aber mMn. mehr aus als ob das Mikro auf 0,00x° genau ausgerichtet ist.

mfg

• Ich hab nur ein Problem mit der Trinnov (abgesehen davon das ich mich mit Einmessung selbst nicht beschäftige), und das ind diese Umschaltzeiten, eine Katastrophe. Ich kann mir die neuen Trinnovatmostrailer etc gar nicht anhören, weil immer die ersten 5-10 Sekunden fehlen.

Auch meine Demodiskblurays sind somit zum Vergessen, das macht keinen Spass. Vorher hat ich ja eine Marantz, da hats das nicht gegeben.

• Bei Trinnov gibt es seit Jahren zuverlässig Hardware-und Softwareupgrades, so dass die Vorstufe über viele Jahre up to date bleibt. Das war ein Grund, warum ich ein so teures Gerät überhaupt in Erwägung gezogen habe.

Insofern sind eine Altitude heute und eine in 5 Jahren wahrscheinlich nicht identisch. Dass Waveforming kommt, war vor 5 Jahren nicht abzusehen. Wer weiß, was in 5 Jahren dazugekommen sein wird.

Wie es bei Storm aussieht, weiß ich nicht.

• Ich hab nur ein Problem mit der Trinnov (abgesehen davon das ich mich mit Einmessung selbst nicht beschäftige), und das ind diese Umschaltzeiten, eine Katastrophe. Ich kann mir die neuen Trinnovatmostrailer etc gar nicht anhören, weil immer die ersten 5-10 Sekunden fehlen.

Auch meine Demodiskblurays sind somit zum Vergessen, das macht keinen Spass. Vorher hat ich ja eine Marantz, da hats das nicht gegeben.

Zu einem Preis von mind. 20K ist das schon sehr ärgerlich. Ein funktionierendes System klingt anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!