Vorstufenwechsel aber welche?

• Zu einem Preis von mind. 20K ist das schon sehr ärgerlich. Ein funktionierendes System klingt anders.

Das wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Schön ist es nicht, ist aber nun mal so.

Wobei 5-10 Sekunden schon sehr viel sind.

Es soll tatsächlich auch schon Leute gegeben haben, die deshalb auf die tausend anderen Vorteile der Altitude verzichtet haben und das Gerät wieder abgegeben haben.

Muss am Ende jeder selber wissen wie bei so vielen anderen Dingen im Leben auch. Kein System ist perfekt.

• Bei Storm ist ähnlich,es gibt ständig Neuerungen wenn due Kunden wünsche haben,dann geht Storm aud die ein .

Dafür gibt es extra eine Prioritäten Liste,die Kunden hatten sich eine BassChaker Integration gewünscht,wurde auch kürzlich hinzugefügt.

Wenn es Probleme damit,dan können die Ruck Zuck per Any Desk auf die Storm zugreifen Logfiles auslesen,und sofort helfen.

Bei hatte es letztens keine 20min. gedauert,da kam sofort eine Antwort.

Der Kunde ist hier noch König.

• als Dirac (ART).

Ja schon ein bißerl.

Ein Nobrainer wirds sowohl von der Einarbeitung, als auch von der Bedienung eher nicht sein. Wie geschrieben, die Meisten nehmen dann doch einen Dienstleister in Anspruch, so toll das 3D Mikro auch ist, die Aufstellung ist wohl umso kritischer, Plug&Play, Einmessen, läuft scheint es nicht zu laufen, ohne Nachbearbeitung.

Ich garantiere dir, dass die Einmessung ein NoBrainer ist bei der Trinnov. Der Wizzard führt dich durch alle Schritte und ist so einfach aufgebaut, dass selbst meine Frau den bedienen kann. Danach hast du 5 vorgefertige Targetcurves, die du nach Lust und Laune testen und dich für die beste entscheiden kannst. Danach kannst du das gerne individuell anpassen, musst du aber nicht.

Die Einmessung (und Einstellung vorher) bei der Storm in Verbindung mit Dirac ART ist deutlich komplexer und nicht so intuitiv wie der Wizzard bei Trinnov.

Dazu braucht man auch keinen Profi für eine Einmessung, wenn man wie du eh selber viel herumspielt und ausprobiert und sein Setup sehr gut kennt. Einfach ein Test-Preset anlegen (ist ein click Aufwand plus Name eintragen für das Preset) und schon kann man nach Lust und Laune herum spielen ohne dass man etwas kaputt machen kann. Das Basis-Preset bleibt bestehen und kann dann immer wieder der Ausgangspunkt für neue Test-Presets sein.

Die meisten (schätzungsweise 90% der Kunden) sind schon mit der Basis-Einmessung sehr zufrieden, die sie selber durchgeführt haben (inklusive der Trinnov-eigenen Targetcurves). Nur wenns dann an die letzten 5-10% geht, dann kann dir ein Profi mit jahrelanger Erfahrung sicherlich noch ein paar Prozente herauskitzeln (aber auch die Profis können nicht zaubern - also ich zumindest nicht. Gut, ich bin ja auch kein studierter Profi, was weiß ich denn schon? :zwinker2: ).

Dirac in Verbindung mit BS oder ART ist auch ein gutes Produkt, aber halt nicht so flexibel wie die Trinnov-Software - und auch nicht so intuitiv zu bedienen, wie man ja auch hier im Forum in den Dirac-Threads nachlesen kann. Daher macht man mit der Storm auch nichts falsch, ist ebenfalls ein top Produkt und hat beispielsweise mit multiroom einige Punkte, die die Trinnov nicht kann.

Wenn du aber den kleinen schwarzen Mann im Ohr ruhig stellen willst, der immer das noch bessere sucht, dann geht kein Weg an der Trinnov vorbei - das ist für mich nach wie vor Champions-League in der Profiliga.

• Bei Storm ist ähnlich,es gibt ständig Neuerungen wenn due Kunden wünsche haben,dann geht Storm aud die ein .

Dafür gibt es extra eine Prioritäten Liste,die Kunden hatten sich eine BassChaker Integration gewünscht,wurde auch kürzlich hinzugefügt.

Wenn es Probleme damit,dan können die Ruck Zuck per Any Desk auf die Storm zugreifen Logfiles auslesen,und sofort helfen.

Bei hatte es letztens keine 20min. gedauert,da kam sofort eine Antwort.

Der Kunde ist hier noch König.

Das ist bei Trinnov auch nicht anders - wobei der Weg, dass Endkunden sich selber an den Helpdesk von Stormaudio wenden können, in Bälde nicht mehr funktionieren wird laut Aussage des neuen Vertriebes.

• Das wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Schön ist es nicht, ist aber nun mal so.

Wobei 5-10 Sekunden schon sehr viel sind.

Es soll tatsächlich auch schon Leute gegeben haben, die deshalb auf die tausend anderen Vorteile der Altitude verzichtet haben und das Gerät wieder abgegeben haben.

Muss am Ende jeder selber wissen wie bei so vielen anderen Dingen im Leben auch. Kein System ist perfekt.

Da könnte man sich auch mal mit einem System wie dem beschäftigen: https://www.avid.com/products/pro-tools-mtrx-studio

• Ein neues HDMI2.1 Board kostet €1.200,- bzw. €1.500,- (je nach Stand des vorhandenen Boards) - das finde ich jetzt nicht übertrieben.

Na ja, dafür gibt es 2-3 ganze AVRs mit stabilen HDMI Verbindungen ;) So ein HDMI Board kostet normal ne Bagatelle.

Das ist halt ein Ärgernis, welches andauernd zum Tragen kommt. Mir ist schon auch die Bedienung im Alltag ein wichtiger Punkt.

Kann es sein, dass es hier Unterschiede A16 vs. A32 gibt? Zozis "Trick" mit der FW Karte funktioniert hat schon bei einem weiteren A16er funktioiert, bei einem A32 Besitzer brachte es nichts.

und auch nicht so intuitiv zu bedienen, wie man ja auch hier im Forum in den Dirac-Threads nachlesen kann.

VW hat auch mehr Mängel-Threads als Bentley ;)

Dirac ist schon weiter verbreitet, dazu die tw. fehlerhaften Einbindungen in diversen Vorstufen. Ich kenn Dirac nur vom MiniDSP. Keine Ahnung, was man hier nicht verstehen könnte (außer dem DSP Teil und Einstellung der Trennfrequenzen/Bass Routing im DSP Teil vorm Dirac).

Aber d.h. mit paar Tagen Einarbeitung und der Einmessung ist man schon mal soweit, dass man wieder Filme schauen kann?

• Ja, da es aber hier im Forum nur Heimkino-Händler gibt, fällt das Profi-Zeug natürlich weg :)
    Nicht böse gemeint!

Nene, wir bedienen uns ja auch in vielen Fällen aus der Pro-Audio-Ecke (Wandler, Endstufen, DSPs). Das ist schon sehr gutes Zeug und oftmals besser als das, was in der Consumer-Ecke zu haben ist.

Letztlich kommt ja auch Trinnov aus der Pro-Audio-Schiene. Die Altitude sind ja nur Ableger der professionellen Kino-Prozessoren.

Aber man kann sich eben nicht mit allem beschäftigen - darauf war mein Kommentar gemünzt. Und viele Pro-Geräte haben eben auf Grund ihres etwas anderen Einsatzzwecks so manche Funktion nicht, die man aber im Heimkino-Betrieb bräuchte und die man da irgendwie wieder dazu fummeln muss.

• Mankra

Falls es die AV10 nichtmehr kann wird das bestimmt deren Nachfolger implementiert bekommen.

Marantz like könnte es als AV10 A evtl zwischengeschoben werden.

Am besten wäre warten ob sie es mit der AV10 schaffen oder bis der Nachfolgfer kommt.

Die AV10 hat bessere Audio Messwerte als die Trinnov.

Als Zwischenschritt würde ich eher den Arcam Klon JBL oder sogar die Arcam nehmen. Sie ist günstiger und viel weiter verbreitet. Dante fehlt und Logic 7 wenn man es braucht....

Es ist auch noch eine Frage ob es alle Updates in die JBL schaffen, oder ob nur große kommen. Wielang ist der zeitliche Versatz Arcam zu JBL.

Trinnov vs Storm

Bei Trinnov bauten Audio Akustik Studenten und Informatiker ein komplexes Einmessprogramm und normale Audiotechnik drumherum.

Bei Storm bauten vor der Übernahme Tontechniker, Ingenieure das Gerät und vergaben die Einmesstechnik nach draußen. Stormaudio baute weiter darauf auf.

Gab es ausser den Dac Tausch jemals Audio Verbesserungen in den Trinnov´s seit nunmehr 10 Jahren?

Schwerer und komlizierter mit der Einmessung nahe ans Optimum zu bringen.

Dafür gab es klare Verbesserungen in der Einmessung von Dirac.

Vor 3 Jahren hätte ich noch die Trinnov genommen. Wenn ich nun wählen müsste wäre es die Storm.
    Zumal ART Auch mit Stand LS / Subs im Raum oder neben den LS integriert gut arbeitet.

Mir persönlich reichen die Kanäle die ich habe aus. Ich will nicht mehr Kanäle sondern mehr Klang / Kanal. Deswegen kann ich leichter auf eine

angepasste Marantz, oder von einen anderenHersteller warten.

Wenn das soweit kommt wäre es bei mir XY vs Storm, also um wieviel besser klingt evtl noch der Audiopfad in der Storm.

• Na ja, dafür gibt es 2-3 ganze AVRs mit stabilen HDMI Verbindungen ;) So ein HDMI Board kostet normal ne Bagatelle.

Das ist halt ein Ärgernis, welches andauernd zum Tragen kommt. Mir ist schon auch die Bedienung im Alltag ein wichtiger Punkt.

Kann es sein, dass es hier Unterschiede A16 vs. A32 gibt? Zozis "Trick" mit der FW Karte funktioniert hat schon bei einem weiteren A16er funktioiert, bei einem A32 Besitzer brachte es nichts.

VW hat auch mehr Mängel-Threads als Bentley ;)

Dirac ist schon weiter verbreitet, dazu die tw. fehlerhaften Einbindungen in diversen Vorstufen. Ich kenn Dirac nur vom MiniDSP. Keine Ahnung, was man hier nicht verstehen könnte (außer dem DSP Teil und Einstellung der Trennfrequenzen/Bass Routing im DSP Teil vorm Dirac).

Aber d.h. mit paar Tagen Einarbeitung und der Einmessung ist man schon mal soweit, dass man wieder Filme schauen kann?

Ja,da braucht es kein Tage für,das geht schneller.

Eine Messung mit Dirac bekommt jeder hin,dazu hat Dirac ein Auto-Target-Kurve hinzugefügt mit zwei Slider für Bass/Hochton damit ist man schon sehr gut bedient.

• Mit einem externen Videoprozessor braucht man kein HDMI Board tauschen.

Was wurde denn sonst an Hardware getauscht?

Die CPU und die DAC´s weil die alten nicht mehr verfügbar waren.

• Dirac überarbeitet die Einstellungen für ART um das Einstellen zu vereinfachen.

Die sehen wohl da noch Handlungsbedarf.

• Dirac überarbeitet die Einstellungen für ART um das Einstellen zu vereinfachen.

Die sehen wohl da noch Handlungsbedarf.

Ich empfinde auch das Zusammenspiel Storm/Dirac als sehr komplex an. Man muss alles in Dirac auf der Web-Oberfläche einstellen und dann in die Storm überspielen. Das dauert alles extrem lange meiner persönlichen Meinung nach. In der Trinnov drücke ich auf "Targetcurve" - passe die in 30 Sekunden an, drücke auf apply und 10 Sekunden später kann ich hören was ich da eingestellt habe. Das ist in der Usability Storm/Dirac nicht so simpel möglich als Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!