Vorstufenwechsel aber welche?

• Wenn ich einen Film starte kommen da sowieso erst mal Logos etc., d.h. beim normal durchlaufenden Filmbetrieb ist das kein Ärgernis.

Und bei jeder Pause, zumindest bei HTPC Zuspielung, da bei Pause der Ton auf Win zurück geschaltet wird.

Worum geht´s da?

Grob aus der Erinnerung um die FW Karte, die scheinbar nicht immer optimalen Kontakt hat, oder so ähnlich. Zozi hatte zuerst lange Startzeiten, konnte aber damit auf 2-3s verkürzt werden.

Am besten wäre warten ob sie es mit der AV10 schaffen oder bis der Nachfolgfer kommt.

Warten ist immer schwierig ;)
    Wie eingangs geschrieben, aktuell gäbe es 2 interessante Angebote.

• Ich löse die Pause bei Trinnov wie folgt:

Bei Plex gibt es die Möglichkeit Verzögerungen oder Rücksprünge einzustellen.

Bei Start - wartet Plex 5 Sek

Bei Pause - springt der Player 10 sek zurück

Geht natürlich nicht bei Stream.

Aufhänger habe ich so gut wie keine. Vllt. einen im halben Jahr.

Mein Envy ist da deutlich empfndlicher und hängt sich aktuell ein mal pro Woche auf.

Mein Pros für die Trinnov:

- Zukunftssicher und wertstabil

- Sehr gute Einmessung

- Mit Abstand bester Kundenservice

- hohe Flexibilität

- 20 Kanäle

Viel Erfolg bei der Auswahl, egal welche es wird!

• Gab es ausser den Dac Tausch jemals Audio Verbesserungen in den Trinnov´s seit nunmehr 10 Jahren?

Schwerer und komlizierter mit der Einmessung nahe ans Optimum zu bringen.

Wenn jemand hier Bedarf sieht bieten sich die digitalen Ausgänge an um entsprechend hochwertige DSPs / DACs zu integrieren.

Z.B. mein Setup Altitude 32 mit 24 analogen + 16 digitalen Kanälen, davon nutze ich 24 analoge Kanäle (Subs, Deckenlautsprecher) sowie 12 digitale Kanäle (Hauptlautsprecher, Front-High).

Hinsichtlich Einmessung bin ich bei Holger, das ist wirklich keine Rocket Science.

Mankra

Du bist doch sonst auch jemand, der gerne tüftelt und sich nicht scheut, tiefer in die Themen einzusteigen.

Da hätte ich bei Dir weder bei Trinnov noch bei Storm Bedenken.

• Ich empfinde auch das Zusammenspiel Storm/Dirac als sehr komplex an. Man muss alles in Dirac auf der Web-Oberfläche einstellen und dann in die Storm überspielen. Das dauert alles extrem lange meiner persönlichen Meinung nach. In der Trinnov drücke ich auf "Targetcurve" - passe die in 30 Sekunden an, drücke auf apply und 10 Sekunden später kann ich hören was ich da eingestellt habe. Das ist in der Usability Storm/Dirac nicht so simpel möglich als Beispiel.

Stimmt,allerdings verwendet Trinnov sein eigenes Einmesssystem da geht es natürlich einfacher und schneller als bei einer Storm.

Das gilt aber für alle Hersteller die auf Dirac zurückgreifen,da muss man mit Leben.

Das sind halt die Unterschiede...

• Ich schrieb "normal durchlaufender Filmbetrieb" - bei mir ist das normalerweise ohne Pause.

Bei mir nicht immer. Es ist genau so normal, mal ne Pinkelpause ein zu legen.

Sorry, ich steh auf dem Schlauch: was meinst Du mit "FW Karte"?

FW = Fire Wire

Habs raus gesucht: RE: zoziplex - ultimate home cinema experience

Zitat

Extra punkt: der Tonspur kommt viel schneller als vorher. Statt 5-6 sec - in 2 sec Ton da. Tadam!

Mankra

Du bist doch sonst auch jemand, der gerne tüftelt und sich nicht scheut, tiefer in die Themen einzusteigen.

Da hätte ich bei Dir weder bei Trinnov noch bei Storm Bedenken.

Grundsätzlich ja, aber das sind doch Viele der Trinnov-Besitzer und trotzdem wurde ein Dienstleister hin zu gezogen. Der recht hohe Anteil an Trinnov Eigner, die nicht selbst zum Ziel kamen, lässt einen halt zumindest nachdenken.

• Ich verstehe aber nicht warum dann die hier beschriebenen Messe Erfahrungen der letzten Jahre High End, CES, ISE existieren.

Manchmal waren es nur die ersten Tage und manchmal die ganze Messe. Da ging es aber nicht um die letzten 10%.

Wie passt denn das zu "mit dem Wizard macht das sogar meine Frau um 90% der Performance damit zu erziehlen.

Holger

Bitte fasse das nicht als Beleidigung, Provokation usw.auf. Aber die zwei Sachverhalte sind doch komplett widersprüchlich.

Wenn dem so wäre dürfte das bei Messen nicht existieren

Aries

ich habe damit auch auf die Aussage vorher wegen der umfangreichen Hardwareupgrades reagiert. Nur neben dem HDMI Board scheint es nichts anderes an der Hardware gegeben zu haben.

• Es wäre auch interessant zu wissen warum in letzter Zeit vermehrt 16er und 32 in Europa angeboten werden.

Wenn die alle mit Heimkino aufhören würden, stünden nicht nur die Vorstufen zum Verkauf^^

• Es wäre auch interessant zu wissen warum in letzter Zeit vermehrt 16er und 32 in Europa angeboten werden.

Also bei den 16ern würde ich ganz klar sagen, dass es sich um Umsteiger auf eine 32er handelt. Wir haben auch einige Kunden, die auf Grund des erhöhten Kanal-Bedarfs für WaveForming ihre 16er abgegeben und sich eine 32er geholt haben.

• Der von dir aufgezeigte Widerspruch wundert mich ganz genauso, daher sitze ich da mit dir zusammen im gleichen Boot. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Es wäre auch interessant zu wissen warum in letzter Zeit vermehrt 16er und 32 in Europa angeboten werden.

Wenn die alle mit Heimkino aufhören würden, stünden nicht nur die Vorstufen zum Verkauf^^

Das wiederum kann ich nicht erkennen - ausser dass wie Thorsten schon schrieb der eine oder andere von AL16 auf AL32 updatet.

• Ich verstehe aber nicht warum dann die hier beschriebenen Messe Erfahrungen der letzten Jahre High End, CES, ISE existieren.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

ich habe damit auch auf die Aussage vorher wegen der umfangreichen Hardwareupgrades reagiert. Nur neben dem HDMI Board scheint es nichts anderes an der Hardware gegeben zu haben.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Konzept der Altitude bei der gegebenen Hardware mehr Flexibilität hinsichtlich Upgrades erlaubt.

Daher sind auch seltener Anpassungen der Hardware erforderlich.

Die "secret sauce" ist die Software und die wurde über die Jahre mehrfach signifikant upgegradet.

• Mankra

Ich würde mir ein zweites DDRC-88A zulegen und deine 5100 behalten.

Bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand das MiniDSP für 599€VB.

Warum schreibe ich das?

Ich hatte ebenfalls eine Yamaha 5200 mit einem DDRC-88A und Dirac BM.

Vor Weihnachten habe ich den Denon 4800 wirklich günstig bekommen. Ich war neugierig auf DLBC und habe mein Setup um 4 Atmos Kanäle ergänzt. Ich hatte keine Lust manuell zu entzerren und wollte auch keine 1.000€ für ein weiteres MiniDSP zahlen.

Mein Fazit nach ein paar Monaten lautet, dass mir der Grundklang der früheren Kombi Yamaha und DDRC besser gefallen hat. Ich kann das ganz schwer beschreiben. Ich bin auch überhaupt nicht unzufrieden, aber die vorherige Kombination hat mir einen Tick besser gefallen. Ich würde es mit wärmer und wohliger beschreiben.

Die Anbindung des DBA an die Lautsprecher macht allerdings DLBC besser. Diesen Vorteil würde ich aber nicht als überwiegend eingruppieren.

Also meine Empfehlung, hol dir ein zweites MiniDSP für die Atmos und behalte deine Yamaha.

• Danke dir, genau das habe ich letztens wissen wollen, weil mir der „Grundklang“ von Yamaha eigentlich auch besser gefällt und ich einen Wechsel auf Denon mit Dirac erwäge.

• Mankra

Ich habe auch eine Yamaha CX5100 (alles manuell eingestellt, keine Einmessung) und hatte auch mal eine Trinnov 16 2.0 Board hier, die ich aber wieder zurückgegeben habe.

Nur in kürze:

- Umschaltzeiten 2-3 mal so lange. Hat unser Filmvorprogramm mit eigenen erstellten Atmos Trailern komplett kaputt gemacht. Und da wir die jedesmal mit Gästen zeigen war allein das ein NoGo.

- Wizard ist einfach, ja. Aber Mikrofon ausrichten (keine libelle im Mikro) ist extrem frustrierend. Wir haben es in den 4 Einmesssessions kein einziges mal geschafft das Mikrofon gleich auszurichten, oder das immer alles gepasst hat.

Ja mit der Erfahrung wird das besser. Aber auch hier, für den Preis, gäbe es sicherlich Möglichkeiten das Ausrichten leichter zu machen, gerade wenn es so perfekt sein sollte um auch ein gutes Ergebnis zu erhalten.

(Der Trick aus dem Trinnov thread mit dem Deckel und Dosenlibelle draufsetzen geht nicht mehr. Da Trinnov den Deckel oben abgerundet hat und man den Top Teil nicht mehr rausploppen kann. )

- Und wenn du was detailierter einstellen musst, dann gehts in den vnc Bereich. Und hier finde ich zumindest die ganzen Untermenüs und benamungen überhaupt nicht userfreundlich.

- Bedienung außschließlich über Internet. Nun haben wir kein Ethernet im Heimkino weil Mietwohnung und leider keinen Türspalt für ein Flachkabel. Wifi hat das Ding nicht. Also musste ich leider nur für das Ding einen Wifi/Ethernet repeater kaufen. Auch bei dem Preis eigentlich nicht aktzeptabel

- Bassmanagement ist toll. Aber auch hier einfach nicht userfreundlich. Ein Flowgraph wäre hier besser um bei komplexeren Systemen noch die Übersicht zu behalten, wo jetzt welcher Lautsprecher und welcher Subwoofer wie wohin gerouted wird.

Über Klang möchte ich lieber nix schreiben, weil hier alles ja extrem Raum, System und Geschmacksabhängig ist.

Nur soviel. Surround war geschlossener. Und ich hab mir eingebildet mehr Details zu hören.

Aber nachdem ich wieder zurück auf mein Yamaha Setup gegangen bin, hab ich gemerkt, dass bis auf eine kleine Lücke im Surround hinten, es eigentlich garkeinen Unterschied gab. (war doch viel psychoakkustik im Spiel)

Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

7.4.4 Atmos System

Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

Einmal editiert, zuletzt von CinemaCody ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!