Vorstufenwechsel aber welche?

• - Bedienung außschließlich über Internet. Nun haben wir kein Ethernet im Heimkino weil Mietwohnung und leider keinen Türspalt für ein Flachkabel. Wifi hat das Ding nicht. Also musste ich leider nur für das Ding einen Wifi/Ethernet repeater kaufen. Auch bei dem Preis eigentlich nicht aktzeptabel

Ich verstehe das immer nicht was hier immer über die Bedienung der Trinnov geschrieben wird.

Was heißt denn "Bedienung ausschließlich über Internet"?

Das Ding hat eine ganz normale IR-Fernbedienung wie jeder andere AVR auch und lässt sich zusätzlich über einen Webbrowser, einen VNC-Client oder über eine Steuerungs-API steuern. Was genau ist daran das Problem?

• Und weil ich gerade schon die "tausenden finger die auf Tastaturen eintippen" höre.

"Nein die Trinnov ist kein schlechtes Gerät, sondern nur nicht für mich passend"

"Ja jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile"

"Natürlich sind die geringen Klangunterschiede individuell und bei anderen vielleicht viel größer"

"Selbstverständlich sind auch nicht alle diese Probleme für jeden signifikant genug um so ein Gerät nur deswegen zurückzugeben"

Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

7.4.4 Atmos System

Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

• Ich verstehe das immer nicht was hier immer über die Bedienung der Trinnov geschrieben wird.

Was heißt denn "Bedienung ausschließlich über Internet"?

Das Ding hat eine ganz normale IR-Fernbedienung wie jeder andere AVR auch und lässt sich zusätzlich über einen Webbrowser, einen VNC-Client oder über eine Steuerungs-API steuern. Was genau ist daran das Problem?

Das ist natürlich auf das Einstellen bezogen. Du kannst doch über die Fernbedienung ohne Gui nichts detailiertes Einstellen. Bei der Yamaha kann ich jederzeit mal in die Settings gehen. Oder gab es da einen geheimen Weg von dem ich nichts weiß?

Das man Lautstärke etc ohne Internet einstellen kann, ist klar.

Nur ging es mir ja vor allem um die ersten Wochen, wo man natürlich extrem oft und viel rumprobieren will.

Im übrigen möchte ich nur nochmal Klarstellen, dass ich mich nicht über die Bedienung übers Internet beschwert habe sondern darüber, dass meine Trinnov kein Wifi hatte. Wodurch man ohne EthernetKabel das Ding nicht mal in Betrieb nehmen kann :)

7.4.4 Atmos System

Einmal editiert, zuletzt von CinemaCody ()

• Das ist natürlich auf das Einstellen bezogen. Du kannst doch über die Fernbedienung ohne Gui nichts detailiertes Einstellen. Bei der Yamaha kann ich jederzeit mal in die Settings gehen. Oder gab es da einen geheimen Weg von dem ich nichts weiß?

Das man Lautstärke etc ohne Internet einstellen kann, ist klar.

Nur ging es mir ja vor allem um die ersten Wochen, wo man natürlich extrem oft und viel rumprobieren will.

OK, verstanden. Das ist für mich "konfigurieren". Unter "bedienen" verstehe ich tatsächlich eher den tagtäglichen Betrieb: Lautstärke, Quellen wechseln, etc.

Das geht in der Tat nur über die GUI. Und die GUI ist unübersichtlich und über die Jahre gewachsen - da stimme ich zu.

Dass man aber an seinem Geräte-Rack kein LAN liegen hat, finde ich schon eher verwunderlich...

• Dann sind wir uns doch einig. Wie gesagt ich will garkein Trinnov bashing betreiben. Wollte nur Mankra meine Sicht geben, weil wir beide eine Yamaha als Ausgangsgerät haben.

Dass man aber an seinem Geräte-Rack kein LAN liegen hat, finde ich schon eher verwunderlich...

Sorry aber was möchtest du jetzt von mir Hören? Meine Mietwohnung hat 2 Etagen. Der Router ist oben. Das Heimkino im Keller. Die Tür ist so dicht, dass man kein Flachbandkabel drunter durch legen kann. Ethernet über Strom ist auch schwierig weil das Heimkino eh schon nur 2 Steckdosen hat. Soll ich jetzt ein Loch durch die Tür oder Wand Bohren nur um ein Ethernetkabel zu verlegen? Nur weil die 15k € teure Trinnov kein Wifi verbauen will wie JEDES andere Gerät in meinem Rack?

7.4.4 Atmos System

• Dann sind wir uns doch einig. Wie gesagt ich will garkein Trinnov bashing betreiben. Wollte nur Mankra meine Sicht geben, weil wir beide eine Yamaha als Ausgangsgerät haben.

Sorry aber was möchtest du jetzt von mir Hören? Meine Mietwohnung hat 2 Etagen. Der Router ist oben. Das Heimkino im Keller. Die Tür ist so dicht, dass man kein Flachbandkabel drunter durch legen kann. Ethernet über Strom ist auch schwierig weil das Heimkino eh schon nur 2 Steckdosen hat. Soll ich jetzt ein Loch durch die Tür oder Wand Bohren nur um ein Ethernetkabel zu verlegen? Nur weil die 15k € teure Trinnov kein Wifi verbauen will wie JEDES andere Gerät in meinem Rack?

Für so einen Fall gebe es den Weg der Wifi Brücke. Aber ist natürlich zusätzlicher Aufwand

• Sorry aber was möchtest du jetzt von mir Hören? Meine Mietwohnung hat 2 Etagen. Der Router ist oben. Das Heimkino im Keller. Die Tür ist so dicht, dass man kein Flachbandkabel drunter durch legen kann. Ethernet über Strom ist auch schwierig weil das Heimkino eh schon nur 2 Steckdosen hat. Soll ich jetzt ein Loch durch die Tür oder Wand Bohren nur um ein Ethernetkabel zu verlegen? Nur weil die 15k € teure Trinnov kein Wifi verbauen will wie JEDES andere Gerät in meinem Rack?

Alles gut. :sbier: Ich persönlich hätte als erstes, bevor ich überhaupt auf die komme, ein Rack aufzubauen, zugesehen LAN an den Standort zu bekommen. Das habe ich in den >10 Mietwohnungen in denen ich vorher gewohnt habe, auch immer hinbekommen - zur Not auch mit einem Loch im Boden. :zwinker2:

Aber es kann ja natürlich jeder machen was er will - war nur verwundert.

• Alles gut. :sbier: Ich persönlich hätte als erstes, bevor ich überhaupt auf die komme, ein Rack aufzubauen, zugesehen LAN an den Standort zu bekommen. Das habe ich in den >10 Mietwohnungen in denen ich vorher gewohnt habe, auch immer hinbekommen - zur Not auch mit einem Loch im Boden. :zwinker2:

Aber es kann ja natürlich jeder machen was er will - war nur verwundert.

Alles cool, die Vorstellung durch die Fliesen und Stahlbetondecke ein Loch für ein Kabel zu bohren was nur genau EIN Gerät WIRKLICH braucht, scheint mir doch etwas aufwendig. Freu mich schon wenn ich dann die Fußbodenheizung erwische. :D

Ne im ernst klar GEHT das immer alles. Nur die Frage wie hoch der Aufwand sein soll für so etwas.

Und nebenbei bin ich voll bei dir. Wifi ist kacke und Ethernet in jeder Hinsicht besser. Oben haben wir für jeden Raum einen weg gefunden ein Kabel zu verlegen. Aber unten ist es eben nicht so einfach, (glaub mir). Und wir muten unserem Vermieter schon extrem viel zu, was wir alles mit dem Raum unten gemacht haben :D

Aber zurück zum Thema!

7.4.4 Atmos System

• Über Klang möchte ich lieber nix schreiben, weil hier alles ja extrem Raum, System und Geschmacksabhängig ist.

Nur soviel. Surround war geschlossener. Und ich hab mir eingebildet mehr Details zu hören.

Aber nachdem ich wieder zurück auf mein Yamaha Setup gegangen bin, hab ich gemerkt, dass bis auf eine kleine Lücke im Surround hinten, es eigentlich garkeinen Unterschied gab. (war doch viel psychoakkustik im Spiel)

Hierauf würde ich gerne nochmal eingehen.

Ich denke die Raumakustik hat wesentlichen Einfluss auf den gefühlten Klang. Ich hatte mal das Glück, das gleiche LS set-up von mir an einer Trinnov im Vergleich zu meiner Yamaha CX-A5000 zu hören und kann die Anmerkung von oben bestätigen. Die Immersion klang irgendwie "etwas" besser, ganz klar. Rechtfertigt es den Mehrpreis? Muss wohl jeder selber wissen. Ich hatte für mich eigentlich! entschlossen, dass es mir nicht wert ist.

Die Frage die sich bei mir immer stellte ist, wie vergleichbar sind unterschiedliche Räume (rhetorische Frage) und ....

Gehe ich richtig davon aus, dass je weniger der Raum optimiert /optimal ist, je stärker spielt die Trinnov Ihre Stärken aus?

Je eher der Raum akustisch optimiert ist, desto kleiner wird der Unterschied zwischen einem Consumer Gerät wie eine Yamaha Vorstufe vs. Einer Trinnov oder Storm?

So ganz lässt mich das Thema nicht los und ich bin weiterhin bei der gleichen Frage wie Mankra. Angebote gibt es ja vielfältige.

• Hmm ich möchte behaupten, dass mein Raum durchaus akustisch optimiert ist. Dennoch habe ich einen deutlichen Mehrwert festgestellt zur Yamaha.

Neben der Surround-Kulisse war es bei mir vor allem auch die Bühne und der Center.

Vorher klebte die Sprache sehr am Center bzw. war sehr eng. Insbesondere auf den äußeren Plätzen hat das sehr gestört. Nun Ist dies für den Masterseat, aber auch auf den äußeren Sitzplätzen besser.

Ich nehme stark an, dass dies zum einen mit der Phasenkorrektur und zum anderen mit dem Remapper zusammenhängt.

Aber ich will nicht behaupten, dass meine Einmessung mit Yamaha und MiniDSP vorher perfekt war. Da war sicherlich noch Luft.

So kam ich aber für mich schneller zum Ziel.

Gerade beim Thema Phase glaube ich aber, dass Dirac hier stark aufgeholt hat.

• Dass man aber an seinem Geräte-Rack kein LAN liegen hat, finde ich schon eher verwunderlich...

Verwunderlich finde ich dass ein Gerät in dieser Preisklasse das auf PC Architektur basiert kein WLAN hat. Cent Artikel.

Stören würd es mich persönlich trotzdem nicht da LAN im Rack vorhanden und ich eher auf Kabelverbindung vertraue.

• Hat der Envy keine HDMI Synchronisierung und automatisches einschalten wenn eine aktive Quelle anliegt?

Wenn keine aktuellen Boards mehr verbaut werden können kommt das Wlan auch von selbst.

• Hat der Envy keine HDMI Synchronisierung und automatisches einschalten wenn eine aktive Quelle anliegt?

Wenn keine aktuellen Boards mehr verbaut werden können kommt das Wlan auch von selbst.

Nein, aber er kann IP Befehle empfangen. Damit kann man ihn z.B. Einschalten

• Ich würde mir ein zweites DDRC-88A zulegen und deine 5100 behalten.

Bei der aktuellen Kombi 5100er+DDRC88BM zu bleiben, wäre natürlich die Vernunftsentscheidung. Zweites DDRC88 brauch ich dabei gar nicht, die Decken-LS sind mir nicht so wichtig, da reicht mir die meine manuelle Einstellung.

Bei dem ganzen Thema, gehts um die Aufrüstung mit Front-Wides, ev. auch auf 6 Decken-LS

Aber Mikrofon ausrichten (keine libelle im Mikro) ist extrem frustrierend.

Schon öfters gelesen. Was ist daran so schwierig? Ich schätze es soll waagrecht stehen und in einem bestimmten Winkel zum Raum.
    Welche Toleranzen sind dabei ein zu halten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!