Vorstufenwechsel aber welche?

• Schon öfters gelesen. Was ist daran so schwierig? Ich schätze es soll waagrecht stehen und in einem bestimmten Winkel zum Raum.
    Welche Toleranzen sind dabei ein zu halten?

Die Diskussion zur Altitude - Mikro, Ausrichtung, FW Karte Defekt - habe ich wie vorgeschlagen in den Trinnov Thread verschoben.

Bitte diese Themen ggf. dort weiter diskutieren.

Vielen Dank.

• Tach,

nur für die „Statistik“, ich hatte auch die 5100er Yamaha gepaart mit einem Xilica DSP. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und intensivem Austausch mit dem Händler meines Vertrauens für die Storm entschieden. Ich kann im alltäglichen Umgang keinerlei Nachteile zur geliebten 5100 feststellen. Keine Aussetzer, kein einziger Absturz, keine weiteren Verzögerungen o.Ä. Auch der Envy verhält sich an der Storm anstandslos, wie auch an der Yamaha. Sogar Bitstreaming von einer 4090 lief auf anhieb (dito Yamaha). Von daher definitiv mindestens gleichstand.

Was für mich persönlich wichtig war + ist:

- 2-Wege IP Steuerung (Möchte alles immer auf dem Display meiner UFB ablesen können, zB. wleches Tonformat, welcher Upmixer, Lautstärke, Eingang, Quelle etc. Der Storm Treiber ist super + deutlich umfangreicher als Yamaha.

- Und natürlich DIRAC ART; hier ist sowohl die Bedienung als auch das Ergebnis für mein Dafürhalten exzellent. Das Übertragen der ART-Filter in die Storm-Slots dauert keine 5s und stehen dann sofort zur Verfügung. Das Gerät erlaubt eigentlich alle „Freiheitsgrade“ die ich mir vorstellen kann (und vermutlich noch mehr). Das DIRAC sozusagen ein externer Softwaredienstleister ist, werte ich definitv als Vorteil. Die Möglichkeiten + Flexibilität waren bei der 5100er schlicht nicht vorhanden.

- Alles in einer Vorstufe, keine externen DSP`s

- Zuverlässiges und stressfreies Bedienkonzept, alles auf einen Blick + für den „interessierten Laien“ auf anhieb verständlich. Das Web-IF ist sehr gelungen, ich bräuchte nichts anderes + vermisse nichts. Natürlich muß man ein wenig Zeit investieren, da die reine Einrichtung + spätere Bedienung nicht wie bei der Yamaha ist. Das war mir vorher bewusst.

- Ja, die Vorstufe hat auch eine IR-FB; ist dem ganzen Gerät/Konzept aber nicht „würdig“, hätte man besser ganz weglassen sollen. So ein Gerät bedient Man(n) nicht via IR (imho)

- Zuguterletzt natürlich noch der klangliche Eindruck: Ich finde das Ergebnis äußerst ansprechend. ART ist in meinen Augen wirklich eine Art „Meilenstein“. Mehr kann ich nicht schreiben. Und dank der prinzipiellen Funktionsweise von Dirac und der Implementierung seitens Storm, lassen sich alle erdenklichen „Schweinereien“ damit anstellen, ausprobieren, testen, messen und was weiß ich nicht alles. Habe bspw. mehrere „Theatre“ mit völlig unterschiedlichen Kanalroutings eingerichtet. Auf diese Art lassen sich sehr schön die Möglichkeiten zum BM vergleichen. Multiway (kürzlich von Storm per FW ergänzt), Multisub oder auch eine Kombination aus beiden. Auch mit „ganz kleinen Systemen“ lässt sich ein wirklich beeindruckendes Hörerlebnis erzielen. Ich will aber an der Stelle nicht verschweigen, dass für mich weder ein DBA noch eine akustisch transparente Leinwand prinzipbedingt in Frage kommen.

Vielleicht ist ja dennoch das ein oder andere Vewertbare Argument dabei + hilft bei einer Entscheidungsfindung.

• Das würde ich alles auch genauso erwarten und finde dementsprechend die Storm auch sehr spannend. Auch mit zwei 8 Kanal Xilicas reden wir aber noch über Faktor 5 im Preis, da es wohl kaum Gebrauchtgeräte der Storm gibt. Das ist eine Menge Holz.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das würde ich alles auch genauso erwarten und finde dementsprechend die Storm auch sehr spannend. Auch mit zwei 8 Kanal Xilicas reden wir aber noch über Faktor 5 im Preis, da es wohl kaum Gebrauchtgeräte der Storm gibt. Das ist eine Menge Holz.

Das stimmt, keine Frage. Ein solches Invest will sorgsam abgewogen + überlegt sein. Ich glaube am Ende, entscheidet rein die persönliche Gewichtung. Ein rein objektives Urteil bzgl. des PL-Verhältnisses (in unserem Hobby) kann es mEn nicht geben.

• Das stimmt, keine Frage. Ein solches Invest will sorgsam abgewogen + überlegt sein. Ich glaube am Ende, entscheidet rein die persönliche Gewichtung. Ein rein objektives Urteil bzgl. des PL-Verhältnisses (in unserem Hobby) kann es mEn nicht geben.

Kann man schon machen, wenn man "ich brauch immer das Beste" weglässt, dann kommst du in der Regel bei unter 20k raus. Spaß am Hobby ist oft der Upgrade, aber wirklich sinnvoll ist es selten, ausser man hat ganz besondere Anforderungen die über 7.x.4 hinausgehen. Dann musst du ins Profisegment greifen und hast auch keine andere Wahl.

• Hallo zusammen, wollte hier mal anfragen. Bin gerade selber am suchen bzgl AV10 falls der ART hat mittlerweile und wie gut man damit arbeiten kann als Anfänger von Dirac. ( in der Vergangenheit mit rew schon ein wenig gespielt )

Ansonsten sind die Av8805a gerade im Angebot, das dann mittels Mini dsp was viel günstiger kommt am Ende.

Wie sind hier so eure Erfahrungen? Grüße gehen raus.

• AV10 falls der ART hat mittlerweile

Nein, und ob ers noch bekommt, ist wohl eine 50/50 Wette.

Aber auch das normale Dirac ist, IMHO, eine Verbesserung gegenüber Audysee, zumindest, wenn man nicht mit der PC Software selbst Hand anlegt.
    Audysee One und Co könnte, mit etwas Nacharbeit, wohl gut zu Dirac aufschließen, wobei ich nicht weiß, wie gut hier die Phasenkorrektur arbeitet oder nur den Frequenzgang glatt zieht.

• Hallo Holger, danke für dein Feedback zu meiner Frage. Bist ja doch täglich an der Front.

Dann werde ich das so machen mit dem 8805A.

Darfst Patrick nix sagen hatte bei denen gestern angefragt :big_smile:

Mensch wollte doch dein Kino im Pool nochmal anhören und jetzt verzieht man an die See :thumbup:

Wäre aber dennoch sehr interessant was bei mir akustisch noch drin ist und der wav nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Grüße gehen raus. Benny

• Penny09

stimmt, das ist hier OT....

War schon geschrieben:

Im Prinzip ja, aber eine relativ schmalbandige Wirkung gerade was den Amplituden-FG angeht ist "im Raum" kaum machbar.

Wenn dann eben nur als mechanisch-akustischer Filter direkt vor der Schallquelle.

Um das von dir gezeigte anzugleichen (wenn gewünscht) ist ein EQ mMn. das Mittel der Wahl.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!