Hallo zusammen, ich baue gerade mein Wohnzimmer um und benötige eure Hilfe. Da ich jetzt alle Kabel neu unter Putz verlegen werde, benötige ich von euch Hilfestellung wo ich die Kabel für die Lautsprecher am besten hinziehe (unter Putz)
Ich habe mich schon eine Weile belesen, aber weis nicht so richtig weiter.
Ja der Raum ist nicht optimal (sehr lang und schmal, Sofa hinten an der Wand, TV eigentlich viel zu weit weg, offene Treppe…) die Raumanordnung lässt sich leider nicht ändern.
Es soll kein High End Heimkino werden, sondern nur ein Wohnzimmer mit relativ guten Sound (was halt in den Gegebenheiten überhaupt umsetzbar ist)
Nach meiner Recherche macht hier evtl. ein 5.1.2 System am meisten Sinn!? Aktuell bin ich aber noch komplett offen
Folgende Fragen an euch:
- welche Lausprechervariante würdet ihr umsetzten? (5.1 / 5.1.2 / 5.1.4 / 7.1.2)
- wo würdet ihr die LV & LR anordnen
- wo würdet ihr die Surround sowie evtl. die rear surround Lautsprecher installieren
- Auf Grund das dass Sofa an den Wänden steht habe ich als alternative von den Dipol- & Bipol Lautsprechern gelesen, sind die zu empfehlen oder eher nicht.
- wo würdet ihr die Dolby Atmos Lautsprecher anordnen? Bei 2 Stück ca. 80 Grad vor dem Sofaplatz? (Kabel kann ich ohne Probleme in der Decke verlegen, aber auf Grund der geringen Einbautiefe kommen nur Aufbau-LSP infrage, Einbau geht nicht)
Folgende Hardware ist vorhanden, kann erweitert oder ausgetauscht werden:
LG 60 Zoll TV, später 80-100 Zoll
AVR: DENON AVR-X4300H (sollte weiter genutzt werden)
Lausprecher: Teufel Consono 35 MK3 (können ersetzt werden)
Ich freue mich auf ein paar Ideen und Hilfestellungen von euch
Gruß Thomas