Alles anzeigenFront sollte nach Möglichkeit auf einer Linie sein. Dass das ein ganzer Meter ist, hatte ich auf der Skizze nicht gesehen. Würde einfach alles 30 bis max. 50 cm vorziehen, inklusive Center. Dann läuft man auch weniger Gefahr, sich an der Treppe den Kopf an der Box zu stoßen. 😉 Musst halt schauen, dass der Center nicht gegen das Geländer strahlt, von daher am Besten über den TV. Aber es sieht so aus, als kommst Du da schon recht hoch...🤔
Wie weit seid denn der seitliche Abstand zur Hörposition sein? Wenn Du in der Mitte der Couch sitzt, auf mindestens 1m Abstand je Seite kommst und meist alleine hörst, kannst Du auch 7.x machen. Die Dipole kommen hinten direkt an die Wand, ohne Abstand.
Die Frage zu Dipol mit Atmos verstehe ich irgendwie nicht....?
Gibt es aber auf jeden Fall häufiger, dass unten Dipole hängen und an der Decke "normale" LS, insofern sollte das aus meiner Sicht kein Problem sein.
Wenn Geld keine Rolex spielt, gibt es natürlich auch noch andere Hersteller. 1-2k je LS wären also machbar? Ist halt die Frage, ob das in dem Raum Sinn macht...
Und hören, ob sie Dir gefallen, musst Du ja ohnehin noch selbst.
Also wenn ich den Center über den TV hänge, hängt dieser ja ganz oben an der Decke. Ist das sinnvoll?
Wenn ich Center sowie die Frontlautsprecher auf eine Line bringe, müsste entweder der Center oben an die Decke gehangen werden und nach vorn (leicht nach unten) strahlen!? Oder alle 3 Lautsprecher müssen an die hintere Wand, somit wären die Lautsprecher ca. 4,30m vom Höhrerplatz entfernt. Das ist halt ganz schön weit.
Thema 7.x > Das Sofa ist fast genau so breit wie der Raum (Siehe Skizze), Der seitliche Abstand zu den 1-3 Höhrerplätzen beträgt ca. 80cm, außer man sitzt links und rechts auf dem Sofa, was auch mal vorkommen kann.
Falls ich mich für 7.x entscheiden sollte fällt Dipol defintiv weg!? Richtig?