So, und da kommt meine erste Frage an die Profis. Bitte seht es mir nach, wenn die Frage dem einen oder anderen hier lächerlich erscheint.
Seit zwei Wochen ist mir folgendes aufgefallen....
Der Polk hts12 macht in machen Szenen ein komischen plobb Geräusch. Als würde er sich verschlucken. ( Die Frage ist, was ist das und was mache ich falsch? )
Da ich nicht weiss was für Hintergrundinfos benötigt werden, hier mal noch ein paar Sätze zum Setup.
Die 5.1.Anlage besteht aus einem Denon AVR S 760H. POLK ES35 Center, SE 15 als Rear und ES 10 als Front. Pegel LFE im AVR steht auf 0. Sub steht nicht optimal in der Ecke,geht aber nicht anders im Wohnzimmer. Speaker alle auf small. Trennfrequenz 80 / rears 100
Ich hatte nach der Installation mehrfach ein gemessen und immer mehrere Filme geschaut. Schnell war der Entschluss da die dynamische Lautstärke und dy.Equalizer zu deaktivieren, weil es für mich besser klingt.
Dann habe ich, die Lautstärke der Lautsprecher probehalber mit dem rauschton nach Gehör eingestellt, dann die rears etwas lauter gemacht und als alternatives setting gespeichert. Diese zweite Variante warum auch immer, hört sich für meine Ohren besser an. Mir war aber der Bass zu dünn.
Jetzt habe ich aber seit kurzem dieses komische plobb vom woofer. Zum Beispiel bei der Autobombenexplosion bei Equalizer 3.
Vermutlich ist der woofer zu laut eingestellt oder?
Ich habe in den letzten Monaten viel hier gelesen und vieles probiert um mir entsprechendes wissen anzueignen. Anfangs hatte ich den woofer auch so weit runtergedreht, das er beim einmessen mit exakt 0 erfasst wurde. Der Drehregler am Gehäuse stand da ca. Auf Viertel.
War das vielleicht schon richtig? Und für mehr Bass hatte ich nur im AVR den lfe Pegel erhöhen sollen?????
Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle verwirrt. Aber wer nicht fragt bleibt immer dumm.
LG Michael