HDR vs. SDR an Projektoren

• Vielleicht haben genau diese Kombination nicht sooo viele und wer mehr Wert drauf legt, der hat sowieso einen VP (madVR, ...) am Start und stellt sich das so ein wie er will mit allen weiteren Vorteilen.

......

Nachteil dadurch eigentlich kaum zu sehen, aber der Vorteil: Der NP5 ist im niedrigen Lampenmodus SDR quasi genauso hell wie HDR im hohen.

Also dann auch die reale höhere Helligkeit nutzbar ist, bzw. eben so weit wie man es will.

mfg

• Ein NP5 verfügt über das beste in einem Projektor umgesetzte HDR tone mapping SW. Du schlägst wirklich vor bei einem NP5 auf alle Vorteile einer HDR Darstellung zu verzichten? Bei einem anderen PJ würde ich Dir vielleicht auch zustimmen, aber beim NP5, really???

Wenn der PJ euch zu laut ist: baut eine Hushbox!

Das habe ich gehant! ;-)

Ich weiß es zwar nicht und habe es auch selber nicht getestet, aber Thoretisch MUSS der NP5 ja mit seinem "besten in einem Projektor umgesetzte HDR tone mapping SW." in HDR viel besser sein!

Genau solch ein Argument ist sicher der Hauptgrund warum keiner meinen Vorschlag mal getestet hat!

Ich muss aber noch mal betonen das es in meiner Empfehlung (es mal selber zu testen) nur um diese Kombinationen geht:

Media Player:
    Zidoo Z9X Pro, Z20 Pro, Z2000 Pro, Z2600, UHD5000 oder

Dune HD Pro One 8K Plus

Natürlich an jedem Projektor der KEIN HDR tone mapping in der Qualität eines JVC Frame Adapt oder auch eines SIM 2 hat!

Also jedem Sony, Epson, JVC (vor Frame Adapt) die zwar HDR Signale nutzen können aber kein gutes HDR tone mapping haben.

Aber auch an den JVCs mit Frame Adapt sollte man es einfach mal testen, ansatt zu sagen:

Ich weiß es zwar nicht und habe es auch selber nicht getestet, aber Thoretisch MUSS das Frame Adapt in HDR viel besser sein!

• Ich hatte das mit den älteren Dune und Zidoo ja am Laufen mit X7900 und N5. Das hat schon gut funktioniert aber gab immer wieder Momente wo ich dachte "mmh ob das so sein soll". Seit des NP5 und frame adapt mach ich mir über nichts mehr Gedanken und bin zufrieden. Ich finde deinen Vorschlag nach wie vor sehr gut für jeden der keinen HTPC mit madvr hat und kein frameadapt. Beim NP5 sehe ich keinerlei Anlass dazu, nutze aber auch eine hushbox und Lampenlaufzeit in High ist mir ziemlich egal.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich finde deinen Vorschlag nach wie vor sehr gut für jeden der keinen HTPC mit madvr hat und kein frameadapt. Beim NP5 sehe ich keinerlei Anlass dazu,

Aber hast du denn einen der benanten Media Player? Soweit ich weiß ja, also wo ist das Problem sich selbst ein Bild davon zu machen??

• Nein, deswegen schrieb ich es explizit, wie mein Setup aussah. Natürlich kann sich jeder ein Bild davon machen. Ich brauch das Geld für den Player nicht ausgeben, da der htpc da ist und für mich einen deutlich größeren mehrwert bietet allen schon durch den Moviestarter, dass meine 21:9 Leinwand immer perfekt ausgefüllt ist. Im Gegenteil schrieb ich ja dass dein Vorschlag auch in Einzelstadien meines Setups ein guter Mehrwert war.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe letztens das Tonemapping des NP5 mit dem von MadVR verglichen. Die Unterschiede sind für mich wirklich zu vernachlässigen. Ich bin aber auch kein absoluter Bild Experte.

Das Hauptargument für den HTPC liegt bei mir auch beim Moviestarter. Sonst würde ich mir auch einen Zidoo holen.

Leider gibt es keinen streamer mit Auto Aspect Ratio.

Den NP5 nutze ich ohne Hushbox. Ich hatte nach dem Wechsel vom X7900 große Bedenken was die Lautstärke angeht.

Ich habe den NP5 noch weiter von der Wand weggezogen und empfinde die Lautstärke als ok.

Du könntest probieren Basotect über den NP5 zu halten. Das werde ich auch noch machen. Ich habe es letztens probiert und es hat ca. 2dB weniger Lautstärke am Hörplatz gebracht.

• Blöde Frage:

Ich hab den Zidoo Z1000 Pro

Wie muss ich den Einstellen, damit ich eine HDR UHD per SDR ausgeben kann?
    Mein Beamer ist noch ein Epson 9200

Ich nutz den aktuell nur zum BluRay schauen.
    Eine HDR UHD habe ich auch schon mal getestet.
    Aber wohl mit HDR Ausgabe, was natürlich nicht geklappt hat. Die Farben haben absolut nicht gepasst.

Ich muss da also irgendwas einstellen, damit der Zidoo in SDR ausgibt und er das Tonemapping übernimmt.
    Wo in den Einstellungen muss ich denn da Hand anlegen?

• Ich bin zwar eine Klasse unter euch unterwegs (Epson 9400), aber dennoch. Das menschliche Auge ist wesentlich besser auf hell/dunkel als auf Farbsehen "optimiert", so gewinnt ein helleres (häufig plastischeres) Bild m.E. deutlich gegenüber dem dunkleren. Wird es (sehr) dunkel, lässt das Farbsehen zu gunsten der Helligkeitsunterscheide nach.

Bei jedem Film 1 Euro ins Sparschwein, dann kannst Du Dir wenn die Lampe durch ist gleich ein paar neue kaufen. Würde ich(!) persönlich(!) nie machen. Genauso gewinnt m.E. der hellere Modus deutlich gegen den farbechteren (beim Epson), gleiche Gründe - knallt mehr. Allerdings kenne ich die Lautstärke vom NP5 auch nicht ...

• ...

Nachteil dadurch eigentlich kaum zu sehen, aber der Vorteil: Der NP5 ist im niedrigen Lampenmodus SDR quasi genauso hell wie HDR im hohen. Daraus ergibt sich: Viel leiser und mehr Lampenlebenszeit.

Hatte ich hier im Beitrag auch schon was zu geschrieben, aber meine Erfahrungen zB mit meinem 7900er und einer ganze Reihe 1:1 Vergleiche sehen anders aus:

1. Bietet HDR bei entsprechendem Material einen deutlichen Vorteil

2. Wird dieser Vorteil durch Tonemapping wie Frame adapt merklich grösser.

3. Leidet der Bildeindruck unter weniger Lichtstärke, besonders bzgl Farbdarstellung (zB mit niedriger Lampenstufe); Ich zB nutze SDR Blu Rays für Filme mit mäßigerer Bildqualität, UHDs für Filme mit tollem Bild

3.1 Wenn ein Projektor von seiner Serienstreuung + aktuelle Lampenhelligkeit eher im unteren Bereich liegt, schmälert das den HDR Effekt definitiv. Ich persönlich mag deswegen gute High Gain Leinwände (zb Stewart ST130 oder Phantom HALR+)

4. Schadet ein Mischbetrieb dunkler und hoher Lampenstufe der Projektorenelektronik überhaupt nicht, eher im Gegenteil, dadurch ergibt sich ein gesunder Betrieb und könnte empfehlenswert sein

5. Beziehe ich all das auf LCOS Projektoren oder hochwertige DLPs und kann das bei anderen Projektortypen ganz anders aussehen, wie ich bei 1:1 Vergleichen sehen konnte

6. Würde ich die vorherigen Punkte auf unkomprimierten Content beziehen (Scheiben oder Kaleidoscape)

7. Halte ich eine korrekte Vor Ort Kalibrierung mit sehr gutem Equipment mit möglicherweise einer Autocal vorher ab und zu für notwendig, damit HDR auch richtig gut aussieht. Ich behaupte sogar, ein Projektor, der ca ein Jahr oder 500 bis 800 h nicht vollständig nachkalibriert worden ist, kann HDR gar nicht mehr so darstellen, dass das HDR Potential sichtbar wird

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

2 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Ich hab den Zidoo Z1000 Pro

Wie muss ich den Einstellen, damit ich eine HDR UHD per SDR ausgeben kann?
    Mein Beamer ist noch ein Epson 9200

Der Z1000 Pro ist ja keiner meiner genanten Geräte!

Media Player:
    Zidoo Z9X Pro, Z20 Pro, Z2000 Pro, Z2600, UHD5000 oder

Dune HD Pro One 8K Plus

Diese VS10 SDR Ausgabe funktioniert NUR bei den Player so extrem gut.
    Deiner ist einer mit dem RTD1619DR Chip, der hat zwar schon die VS10, gibt aber DV und HDR Material noch nicht korrekt aus.

Ich kenne die Auswahlmöglichkeiten im Meno nicht genau, es muss aber etwas geben im Menü Punkt HDR.
    Kannst ja mal ein Foto von deinem Menü machen.

• Der Z1000 Pro ist ja keiner meiner genanten Geräte!

Diese VS10 SDR Ausgabe funktioniert NUR bei den Player so extrem gut.
    Deiner ist einer mit dem RTD1619DR Chip, der hat zwar schon die VS10, gibt aber DV und HDR Material noch nicht korrekt aus.

Ah ok. Ich dachte du nennst ihn einfach nur nicht, weil der Z2000 Pro als Nachfolgemodell aktuell ist.

Ich werde heut Abend mal ein bisschen testen und dann berichten.

• Ich hoffe, ich kapere damit nicht den Thread.
    Aber dürfte vielleicht ja auch für alle interessant sein, die HDR Material auf einem SDR Beamer wiedergeben wollen, oder die einen HDR Beamer ohne Tonmapping haben.

So sieht das Menü vom Z1000 Pro aus.

Ich habe mal die Dolby Vision Engine ausgewählt.
    Ich musste beim Beamer das HDMI Signal noch von Automatisch auf Normal umstellen.

Erster Eindruck ist aber gar nicht mal schlecht.

In hellen Bereichen überstrahlt es vielleicht etwas.
    Aber da muss ich mal weiter testen und mit dem MadVR PC vergleichen.

Was können denn die neuen Modelle mit dem neuen Prozessor besser?

• Mein N5 ist für HDR Streaming auch so eingestellt dass er immer im Low arbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das dem NP5 nicht beibringen kann.

• Ja die Custom EDIDs sind teils sehr hilfreich.

Ich habe zum rumspielen einen alten aber geilen Mitsubishi HC4000.

Dieser hat allerdings den BUG in seiner EDID kein 1080 24p zu komunizeren und somit will der Zidoo dem Mitsubishi immer alles in 60p zuspielen.

Also habe ich eine EDID erstellt die auch 24p beinhaltet und habe die in den Zidoo geladen, und schon klappt es auch mit 24p.

Wenn jemand eine geänderte EDID haben möchte (z.b. ohne HDR+ obwohl der Beamer HDR+ könnte), dann könnte ich vielleicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!