HDR vs. SDR an Projektoren

• Ich hab am Wochenende den Godzilla x Kong angeschaut.
    Zugespielt über den PC mit MadVR.
    Da ist mir auch schon aufgefallen, dass wohl grundsätzlich sehr helle Stellen mit dabei sind.

Ich habe gestern, später am Abend noch weitere Filme getestet.
    Die schauen tatsächlich alles sehr gut aus.

Was ich mich frage:
    Woher weiß die VS10 Technik denn, was mein Beamer alles für Helligkeitswerte kann?
    Bei MadVR muss ich da ja zumindest einen maximalen Nits Wert eingeben, denn mein Beamer erreicht.
    Der Zidoo macht das auf Anhieb recht gut.

• Bei dem Thema sind zumindest 2 Punkte zu beachten:

Helligkeitsmapping, damit einhergehend das Tonemapping:
    Bleibt bei hellen Szenen die Durchzeichnung erhalten oder säuft Vieles im Weiß ab (Weiß-Clipping)?

Vorteil heute ist, dass es extremes Mastering kaum mehr gibt und wohl die Meta-Daten auch besser passen.

Wenn Ihr einen Härtetest durchführen wollt, legt mal MEG 1 ein :evil:

Das ist die Basis-Aufgabe.

Die Kür ist dann, deshalb nutzen Viele von uns MadVR oder Lumagen: Die Helligkeits- und Farbverteilung so gestalten, dass Helligkeit und der Kontrast innerhalb des Bildes bestmöglich ausgenutzt wird (Warum soll das aktuelle Bild Reserven für HDR Effekte frei lassen, wenn es derzeit nichts > 100 Nits gibt? ), den möglichen Kontrast für das aktuelle Bild möglichst aus zu reizen und die Farben auf die korrigierten Helligkeiten an zu passen.

• Bei MadVR muss ich da ja zumindest einen maximalen Nits Wert eingeben, denn mein Beamer erreicht.
    Der Zidoo macht das auf Anhieb recht gut.

"educated guess" würde ich sagen. Der Unterschied zwischen "hell" und "dunkel" ist ja bei den üblichen Projektoren und Bildgrößen nicht soo groß. Auch wenn Du im madVR 50 oder 70 Nits einstellst macht das im Bild nicht wirklich einen Unterschied.

Ich vermute der Zidoo wird da einfach einen Wert eingestellt haben, der grob in die Range passt.

Auch bei madVR trägst Du ja nicht notwendigerweise "muss ich [...] eingeben" einen gemessenen Wert ein, sondern eher eine Annäherung.

• Ich habe gestern Abend nochmals etwas getestet.

Läuft leider doch nicht so schön, wie ich gedacht habe.

Ein Guardians of the Galaxy 2 ist z.B. etwas zu dunkel dargestellt vom Zidoo.
    Ein Meg 1 dafür viel zu hell.

Der Zidoo macht also scheinbar irgendein Tonmapping.
    Aber wohl auch nur ein statisches.

• Du musst dir mal die HDR Metadaten anschauen, der eine Film hat bestimmt 1000nits und der andere 4000nits.
    Aber genau das ist es was die von mir aufgezählten Geräte besser machen!

Und dazu zählen ganz sicher auch die neuen 8K Zidoos!

• Hatte das schon im Zidoo Thread gefragt vor kurzem, aber passt zur aktuellen Diskussion hier besser:

Kann man mit dem Edid Feature der Zidoo Player auch den LLDV Hack so wie mit einem HD Fury umsetzen? Wenn ja, auch wenn der Projektor nicht explizit auf HDR eingestellt ist, sondern auf Auto? Mit den billigen HD Fury Alternativen geht das nämlich nicht.

• Ja und nein ;-)

Ja, man kann den LLDV Hack mit den Zidoo Playern umsetzen, aber nein, geht nicht in Verbindung mit Projektor im SDR/HDR Auto-Mode. Man muss also den Projektor explizit in den HDR Mode versetzen.

Grund: Es wird keine HDR enable message über HDMI gesendet. Die HD Fury können das, die günstigen Alternativen wie z.B. EZCOO SP12H2 können es nicht. Mehr dazu hier

• Du musst dir mal die HDR Metadaten anschauen, der eine Film hat bestimmt 1000nits und der andere 4000nits.
    Aber genau das ist es was die von mir aufgezählten Geräte besser machen!

Und dazu zählen ganz sicher auch die neuen 8K Zidoos!

Guardians 1 hat 577 Nits
    Guardians 2 hat 1000 Nits
    Meg 1 hat 4000 Nits

Ich verstehe aber nicht, was die neuen Geräte besser machen sollten?

Der Player kann ja nicht wissen, welche Helligkeit ich brauche.
    Der Player kann ja niemals erkennen, wie groß meine Leinwand ist und welchen Gain die hat.

Bei MadVR habe ich die Helligkeit selber gemessen und den Wert eingetragen.
    Das müsste man beim Zidoo ja dann auch machen.
    Sonst kann das ganze schlichtweg nicht funktionieren.

• Dynamisches Tone Mapping passt die Kurve je nach Szene an. Es verschiebt also quasi den Weißpunkt, flacht die Kurve ab obenrum ab usw. Das ist notwendig, weil es Szenen gibt, die großflächig relevante Details in den Highlights (>100 Nits) haben. Die Grundhelligkeit variiert zum Teil enorm. Eine statische Kurve reicht dafür nicht aus.

Für dynamisches Tone Mapping sind aber weder die gemessene Leuchtdichte noch die Metadaten notwendig. Die absoluten Werte im Bild reichen. Im Endeffekt ist die gemessene Leuchtdichte, die man irgendwo eintippt, nur eine Art "Grundhelligkeitswert", mit der man bestimmen kann, wie viel vom Zielkontrast für Highlights reserviert werden soll. Das kann auch als simpler Schieberegler ausgeführt werden.

• Ich verstehe aber nicht, was die neuen Geräte besser machen sollten?

Der Player kann ja nicht wissen, welche Helligkeit ich brauche.

Hatte ich doch schon geschrieben!

Liegt die Spitzen Helligkeit von SDR nicht eh nur bei 100 Nits?
    Dann wird der Zidoo wohl von 100 Nits ausgehen!?

Also er rechnet er dann vielleicht recht gut die 577 Nits, 1000 Nits und 4000 Nits auf 100 Nits SDR um!?

• Ich lese in diesem thread schon länger mit weil ich das Thema sehr interessant finde!

Ich habe eine shield 2019 pro und weil auch ich gerne mal UHD schaue wollte ich wissen, ob madvr wirklich so viel besser ist.

Entweder es liegt an meinen Einstellungen oder was auch immer. Aber ich finde im direkten Vergleich macht die shield nen super Job. Projektor ist ein HW65

Zurück in die Zukunft 1 4K HDR Version

madvr mit GeForce 3050

Nvidia shield:

• Hatte ich doch schon geschrieben!

Also er rechnet er dann vielleicht recht gut die 577 Nits, 1000 Nits und 4000 Nits auf 100 Nits SDR um!?

Wo hast du das schon geschrieben?
    Was sollen die neuen Player besser machen? Die wissen ja auch nicht, welche Helligkeit ich brauche.

Das macht er aber auch nicht.
    Die 3 Filme haben im Zidoo alle unterschiedliche Helligkeiten.
    Mein Beamer bringt 63 Nits auf meine 0,9 Gain 340cm Stewart Grayhawk Leinwand.

Die Guardiansfilme sind zu dunkel.
    Der Meg ist zu hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!