HDR vs. SDR an Projektoren

• Klar, keine Frage. Es gibt auch immer wieder Filme die sehen aus als wäre irgendwas falsch. Dann schau ich doch lieber die 1080p SDR Version.

Und auch habe ich keinen wirklichen Vergleich. madvr und Shield als Vergleich ja, aber da ich keinen HDR fähigen Projektor habe kann ich also nicht sagen wie es aussehen würde wenn…

Wollte damit nur sagen dass solche Player durchaus zum schauen von HDR auf SDR taugen, das Tonemapping klappt recht gut. Ausnahmen gibts selbstverständlich immer und vlt würde es auch nicht jedem gefallen…

• Was verstehst du denn jetzt nicht?

Eine Full HD SDR Blu-ray ist auf 100 nits gemastert, also hat SDR 100 nits.
    Wenn man es genau nimmt und dein Projektor nur 63 nits macht, dann ist er selbst für Full HD SDR Blu-ray schon zu dunkel!

Bei der Umrechnung (Tone Mapping) der 577 Nits, 1000 Nits und 4000 Nits auf 100 Nits SDR kommt es auf die Qualität an und da ensteht der Unterschied!

Ich hatte/habe viele verschieden Media Player getestet (Z9X, Dune HD Real Vision Plus 4K alte VS10 Engine und Z9X Pro und Dune HD Pro One 8K Plus mit der neueren besseren VS10), das kannst du in den entsprechenden Threads sehen.

Der Z9X Pro und Dune HD Pro One 8K Plus macht es viel besser als Z9X und Dune HD Real Vision Plus 4K, ganz besonders bei HDR10.

Oder um es noch genauer zu formulieren: Die Player mit Realtek RTD1619BPD und Amlogic S928X-K machen es besser als die Player mit Realtek RTD1619DR!

Z9X und Dune HD Real Vision Plus 4K waren bei HDR10 immer zu dunkel und das machen RTD1619BPD und Amlogic S928X-K besser!

• NOP1050

Kann man das am Gerät rauslesen, welcher Chip verbaut ist?

• Warum schaust du nicht selber nach?

https://www.dune-hd.com/produc…d_in_customer_id=&lang=de

Das ist ein altes Gerät mit dem alten Realtek RTD1619DR!

Ok, dann habe ich dich missverstanden. Das bei meinem der 1619 DR verbaut ist, wusste ich. Ich hatte es aber so verstanden das neue Geräte die aktuell verkauft werden, schon neuere Chips haben.

Alles gut, trotzdem danke für dein Feedback.

• Ich bin im Thema HK noch ein Newbee und habe eine Frage zu HDR Wiedergabe auf meinem X7900: gestern habe ich meine erste UHD in meinen Panasonic UB 424 eingelegt. Der X7900 ging automatisch in den HDR Bildmodus und es sah schlimm aus: viel zu dunkel und übersättigte Farben. Wenn ich auf einen anderen Bildmodus (nicht HDR) gehe sieht alles sehr verwaschen aus, die Helligkeit und die Durchzeichnung stimmt allerdings. Wenn ich den Film über Fire TV Stick streame schaue ich im Bildmodus Kino und es sieht klasse aus: Hell, tolle Farben und gute Durchzeichnung.

Was mache ich bei UHD Zuspielung falsch?

• Das ist leider das Problem mit Projektoren die keine gutes HDR Tone Mapping haben.
    Daher würde ich kein HDR Nutzen, sondern die UHD in SDR Rec 709 vom Pana ausgeben lassen!

Mache ich bei meinem X9900 aus dem Grund auch so.

Der Bildmodus Kino oder Natürlich ist schon recht gut auf REC 709 eingestellt, noch besser wäre natürlich eine gute Kalibrierung.
    Auch den HDR Modus des X7900 kann man kalibrieren, perfekt aber nur auf ein paar wenige Filme.

• Ich bin im Thema HK noch ein Newbee und habe eine Frage zu HDR Wiedergabe auf meinem X7900: gestern habe ich meine erste UHD in meinen Panasonic UB 424 eingelegt. Der X7900 ging automatisch in den HDR Bildmodus und es sah schlimm aus: viel zu dunkel und übersättigte Farben. Wenn ich auf einen anderen Bildmodus (nicht HDR) gehe sieht alles sehr verwaschen aus, die Helligkeit und die Durchzeichnung stimmt allerdings. Wenn ich den Film über Fire TV Stick streame schaue ich im Bildmodus Kino und es sieht klasse aus: Hell, tolle Farben und gute Durchzeichnung.

Was mache ich bei UHD Zuspielung falsch?

Ist der 7900er denn korrekt kalibriert?

Auch wenn er noch kein Tone Mapping hat, eignet er sich gut kalibriert hervorragend für HDR Inhalte.

Zumindest bei Blu Rays, bei Streaming halte ich SDR für die bessere Wahl

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Das ist leider das Problem mit Projektoren die keine gutes HDR Tone Mapping haben.
    Daher würde ich kein HDR Nutzen, sondern die UHD in SDR Rec 709 vom Pana ausgeben lassen!

Mache ich bei meinem X9900 aus dem Grund auch so.

Der Bildmodus Kino oder Natürlich ist schon recht gut auf REC 709 eingestellt, noch besser wäre natürlich eine gute Kalibrierung.
    Auch den HDR Modus des X7900 kann man kalibrieren, perfekt aber nur auf ein paar wenige Filme.

Hab den Pana noch ganz neu: wie stelle ich denn SDR Rec 709 auf dem Pana ein? Wenn die UHD eingelegt wird oder kann ich das default für UHD Filme festlegen?

• Ist der 7900er denn korrekt kalibriert?

Auch wenn er noch kein Tone Mapping hat, eignet er sich gut kalibriert hervorragend für HDR Inhalte.

Zumindest bei Blu Rays, bei Streaming halte ich SDR für die bessere Wahl

Kalibriert habe ich ihn noch nicht. Aber sollte unkalibriert das Ergebnis nicht deutlich besser als (wie in meinem Fall) als unbrauchbar sein? Was habe ich falsch eingestellt?

• ab hier: Tip 2: Bildoptimierung 4k BR / FHD BR

Während der Wiedergabe kann man den HDR Optimizer aktivieren

• Moin,

hab mir dür den 7900 3 eigene HDR Kurven gebastelt. Diese sind dann statisch

So war HDR aber sehr gut nutzbar!!

Ich glaube eine Kurve war von Peter Hess.

Die anderen hab ich dann im xls selbst generiert und die Dateien an die jvc Endung angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!