HDR vs. SDR an Projektoren

• Den Pana HDR Optimizer stelle ich beim Einlegen der UHD ein, korrekt? Aber wie mache ich das?

Ich hab zwar noch einen 424er Player als Reserve im Schrank liegen, aber schon lange nicht mehr genutzt.

Hier noch eine Anleitung von GL:

https://rehders.de/technik-spezial-hdr-so-sieht-es-aus/

Das optimale Bild würdest mit einem HTPC und madVR erhalten, ist aber eine eigene, bißerl längere Baustelle. Siehe dementsprechende Threads.

• Kalibriert habe ich ihn noch nicht. Aber sollte unkalibriert das Ergebnis nicht deutlich besser als (wie in meinem Fall) als unbrauchbar sein? Was habe ich falsch eingestellt?

Meiner Meinung nach definitiv nicht, erst recht nicht bei einem älteren Projektor mit anständig Laufzeit

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ja klar. Entweder Pana HDR Optimizer oder Frame Adapt.
    Wobei die JVC FrameAdapt besser funktioniert.

Der Pana HDR Optimizer ist eine günstige Möglichkeit eines einfachen ToneMappings für Beamer ohne eigenen ToneMapping.

Wenn ich einen NZ8 an einen Windows-Rechner betreibe mit einen MPV-Player, der laut FoLLgoTT m. E. schon nah an MadVR rankommt, ist es aber doch besser, das Signal in SDR mit BT.2020 zum Beamer zu schicken. Oder liege ich da falsch? Ich bin noch in der Findungsphase mit dem neuen Beamer.

Lieben Dank und lieben Gruß

Michael

• Da habe ich mal eine Frage dazu.

Verbessert ein Z9X Mediaplayer das Bild grundsätzlich, oder geht es hier nur um HDR Inhalten bei UHDs?

Bringt mir der ZX9 Mediaplayer also immer einen Bild Vorteil wenn ich darüber meine mkv Dateien abspiele über einen SDR Projektor wie den JVC x7000?

• Verbessert ein Z9X Mediaplayer das Bild grundsätzlich, oder geht es hier nur um HDR Inhalten bei UHDs?

1. geht es NUR um die Modelle Z9X Pro und Z9X 8K und NICHT um den Z9X!
    2. es geht ganz besonders um Material welches eigentlich in Dolby Vision, HDR10 oder HDR10+ ist und dann vom Zidoo in SDR gewandelt wird.

Wenn ich Full HD oder 4K Material welches original nur in SDR vorliegt habe, dann macht der Player (die VS10 Engine) fast nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!