Hallo Zusammen,
damit der geplante Beamer (Epson LS12000) ein ausreichend großes Bild (geplant ca. 300cm breit) zaubern kann und nicht direkt über unseren Köpfen aufgehängt werden muss, planen wir einen Wanddurchbruch.
Der Beamer soll dann im Nebenraum stehen, mit dem Objektiv "in der Wand". Da der Nebenraum die Küche ist hatte ich überlegt, den Beamer in einem Kasten oder Küchenschrank unterzubringen, damit er nicht direkten Kochdampf etc. abbekommt. Bei der Wand handelt es sich um eine aus Mauersteinen gemauerte Innenwand mit 16 cm Stärke.
Dazu folgende Fragen:
- Wie groß sollte der Ausschnitt in der Wand idealerweise sein? So groß wie möglich, damit der Beamer genug Luft bekommt und man auch für einen zukünftigen Beamertausch gewappnet ist? Oder eher so klein wie möglich, so dass nur das Objektiv offen bleibt, damit man im Wohnzimmer noch weniger vom Lüfter hört (wobei der Epson ja schon reicht leise sein soll)?
- Sollte ich den Kasten / Schrank in der Küche wegen der Feuchtigkeit von Kochdämpfen möglichst gut verschließen und evtl. dafür Zusatzlüfter installieren, oder ist das egal (z.B. Holz in der Küche schimmelt ja auch nicht, sooo feucht kann es also eigentlich nicht sein)?
- Was wäre eine ideale Höhe für den Durchbruch? So hoch wie möglich zur Decke, oder ist das egal?
- Abgesehen davon, dass ich natürlich keine Leitungen und Rohre erwischen sollte: Was sollte ich sonst noch beachten und habt ihr weitere Tipps und Tricks?
Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Marcel