Hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir, bin der Mike bzw. laut Ausweis Michael und bin scho einige Wochen, glaub sogar schon einige Monate ein stiller und stummer Mitleser bei euch.
Kurz etwas zu meinem / unseren Hintergrund
Als wir unser Haus (Bestandsbau) bezogen haben, hatten meine Frau und ich die Idee.. ein kleines Kino im Wohnzimmer wäre ja was. Da das Geld nicht wirklich verfügbar war zu der Zeit, haben wir einige Komponenten gebraucht gekauft.
Aktuell sind folgende Komponenten im Kino verbaut:
- JVC DLA-500
- 123 Zoll Leinwand
- Arcam AVR
- Audio-System ist von Monitor Audio (5.1)
Gerade am Anfang haben wir noch wirklich viel rein über Blu-ray geschaut, im Laufe der letzten 3-4 Jahre hat sich unser Konsum allerdings ziemlich auf die verschiedenen Streaming Anbieter verschoben:
- Netflix
- Amazon Prime
- Disney Plus+
Aktuell sind wir nicht wirklich zufrieden mit dem StatusQuo. Der Beamer ist relativ laut und stört bei leisen Filmszenen (ne Hushbox, wäre evtl. ne Option aber wäre schwierig mit der abgehängten Decke).
Die Audio-Qualität ist auch ziemlich schwierig, hier liegt sicher viel auch an dem offenen Wohn-Essbereich und vielleicht auch an den Möglichkeiten die, die Streaming Anbieter liefern...
Wie seht ihr das mit Audio bei Streaming Anbietern?
Blu-ray liefert hier sicher das bessere Ergebnis, für bestimmte Klassiker werden wir sicher auch die Option weiter im Auge haben. Aber kann man auch bei Streaming Anbietern "mehr" rausholen.
Bringt hier ein neuer AVR, mit neuen Algorithmen eine Verbesserung?
Und die andere Überlegung, die wir aktuell haben, hoffe ich werde nicht gleich Exkommuniziert oder ähnliches
Wir überlegen den Beamer und die 123 Leinwand rauszuwerfen und eher in Richtung TV zu gehen. Wir sitzen aktuell ca. 4,2m von der Leinwand weg. Durch verschieben der Couch und umgestalten der MediaWall ist sicher 4m möglich.
Hat wer von euch so einen Wechsel bewußt gemacht? Und kann evtl. auch paar Hints geben?
Danke euch schon mal