Hallo Forumsmitglieder und Kollegen,
obwohl ich mit meinem Wohnzimmerkino sehr zufrieden war, wollte ich doch immer gerne einen dedizierten Kinoraum haben. So habe ich letztes Jahr beim Stöbern eine Immobilie gefunden, die meinen Ansprüchen und meinem
Geldbeutel entsprochen hat, mit fast nur einem Kompromiss, der Deckenhöhe. Es ist ein Reihenbungalow geworden aus dem Baujahr 1979, sehr gut erhalten, der nur wenige Umbauarbeiten benötigt hat.
Der Bungalow ist vollständig unterbaut, mit einer Deckenhöhe von 2,3m. Der Raum in den ich mich verliebt hatte, hat etwas über 40qm , 5,2 x 8m, mit einem seperaten Technikraum an der Rückwand , für die Technik und den Beamer.
Anfang des Jahres habe ich mit der Renovierung begonnen und so toll ich den Raum auch Anfangs fand und immernoch finde, keimte in mir der Gedanke, das der Raum, vielleicht doch etwas zuviel des guten ist.
Ich weiß, viele hier würden sagen, was für ein toller Raum , wie ich am Anfang auch, aber da ich ziemlich viel beruflich unterwegs bin und das Heimkino zu 95% alleine nutze, fand ich es irgendiwe zuviel des Guten.
Der Raum wäre ca. die Hälfte des Jahres toter Raum , der von niemand genutz wird und dazu fand ich ihn zu schade. Das lustige ist, selbst meine Lebensgefährtin war sehr verwundert, da ich mich ja so auf den Raum gefreut habe und sogar irgendwie enttäuscht.
Einen Ausschlag dazu hat sicher auch der Besuch einiger Kinos gegeben, wie zb. das V-Max von Viktor. Es ist ein schnuckeliges kleines Kino, das seinen Zweck aber sehr gut erfüllt und ich fand nicht, das es mir dort an irgendetwas gemangelt hätte.
So beschloß ich, die Räume zu tauschen, in dem vorgesehen Fitnessraum zieht jetzt das Heimkino und in den großen Raum kommt der Fitnessraum + Werkstatt rein. So wie ich mich kenne, werde ich aber auch diesen bald mit Heimkinoelektronik ausstatten
Der jetzige Raum ist 4m x 5,2m dimensioniert, an die kurze Seite kommt die Leinwand im 2,37:1 Format mit 3,55m Breite, befeuert wird das ganze vom Barco Njord in einer Hushbox. Ich konnte meine alte Leinwand leider nicht mitnehmen, mit ihr war ich aber nicht sehr zufrieden, für den Preis ein sehr schlechter Support und die Verarbeitung war auch in keinster weise dem Preis entsprechend. Somit musste eine neue her und da viele hier mit der Gerriets Microperf sehr zufrieden sind, dachte ich mir probierst du jetzt mal eine Folie aus, sie soll ja auch ein besseres Bild abgeben als eine Gewebeleinwand, vom Preis ganz zu schweigen. Mittlerweile bin ich auch von der Schiene weg, das nur teuer gut ist und probiere für mich neue Wege, auf die Trinnov lasse ich trotzdem nichts kommen
Zur den Lautsprechern, ich habe meine Ascendo Lautsprecher aus der Front mitgenommen und diese halten jetzt auch wieder Einzug in die neue Front. Ich habe mich diesmal auch an Selbstbau Lautsprecher und Subs gewagt, im weitesten Sinn, was früher eher nicht mein Fall war. So habe ich mir bei Grobi die 15" Dayton Ultimax inklusive Gehäuse bestellt und selbst zusammengebaut und verkabelt. Bei Martin aka Moe habe ich seine CM12 bestellt für FW, Side- und Backsurround, diese allerdings schon fertig montiert. Den Ausschlag für Moes CM12 hat ein Besuch bei Mike aka Snake Plissken 1 ergeben, nachdem ich seine JBL Lautsprecher gehört habe, wollte ich auch solche dynamischen Lautsprecher haben.
Da alle sehr zufrieden mit Moes Lautsprechern sind, habe ich einfach mal Blind bestellt. Das ganze wird jetzt ein 9.12.6 System mit 6x15" in der Front , 4x15" + 2x21" Merovinger Subs für den Infra im Back Bereich, das ganze unterstützt vom Trinnov Waveforming.
Wie schon erwähnt wird das ganze von einer Trinnov 32/24 gesteuert, eine Amplitude 16 für die Lautsprecher, eine Amplitude 16 gebrückt für 8 Subs und eine Pronomic XA 800 für die letzten 2 Subs. Die Merovinger sind aktive Subs.
Der Raum nackt gemacht und vorbereitet