Das Bunga Low Kino

• Dann laufen alle SUBs bis zur Crossover Frequenz miteinander?

Und nicht als DBA in irgendeiner Form?
    Kenn das Waveforming ja nicht

Unabhängig ob die Subs als 2 oder 3 Weg System aufgeteilt sind oder nicht:

WF ist im Prinzip ein erweitertes DBA System, mit dem Vorteil, dass jeder Sub einzeln angesteuert werden kann, so die Elektronik noch etwas mehr Kontrolle hat, eingreifen kann.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dämpft WF dann auch noch den zweiten Durchgang, d.h. was die Rückwand noch nicht ganz weg bekommen hat und wieder nach vorne geht, wird vorne abgefangen, ausgelöscht.

Deshalb ist WF weniger kritisch bei der exakten Sub-Aufstellung und Anzahl.

3. kann man einstellen, dass unter der 1. Längsmode, das hintere Gitter aktiv mitspielt.

• Da ja jeder SUB einzeln angesteuert und entzerrt wird - Invertierung, Pegel, Delay? - komplizierte Sache. MSO ist ja "ähnlich"?

WF - Lese mich mal ein wenig ein, interessiert mich.

3. kann man einstellen, dass unter der 1. Längsmode, das hintere Gitter aktiv mitspielt.

Pressurization

• Aber interessant ist, dass die hinteren Subwoofer trotz Unterschiede, komplett gleich behandelt werden und in das WF-System eingefügt werden.

Aber wanns der Markus gemacht hat, gibts wohl keine Zweifel.

Bei mir war er damals so schnell, da konnt ich gar nicht alles verfolgen, was er eingestellt hat.

• Hallo,

naja du musst die extra oder Infra Sub dann mit einer Aktiv Weiche an einen oder mehrere WF Subs anhängen.

Nur so bekommst du das eingebunden, inkl. der Möglichkeit der Begrenzung des WF ab bestimmter Frequenz + was dann den Rest (darunter) zu den Infra (extra Subs geht).

Um dann den Pegel der Infra ggf. u erhöhen musst du dann in der Weiche den Pegel erhöhen und das dann als ggf. extra Preset abspeichern.

Es ergeben sich eh daraus einige "Spielereien" noch mit Pressurization & Co das weiter zu beeinflussen.

Wir haben das in unserem neuen Oasis Theater Kino auch gemacht mit untersch. Presets mit WF oder Multisub mit und ohne Infra.

Ergebnisse sind durchaus sehr interessant im Vergleich. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Sind ja eben bei ihm keine "extra" oder "infrasubs", sondern einfach wie alle anderen mit in die WF-Arrays integriert. Insofern kann man das schon so machen.

Keine Ahnung wie die 21iger eingebunden sind (Frequenzbereich), daher schrieb ich ja das man das eh so machen kann/könnte.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Keine Ahnung wie die 21iger eingebunden sind (Frequenzbereich), daher schrieb ich ja das man das eh so machen kann/könnte.

Du schriebst "Du musst die extra oder Infra Sub dann mit einer Aktiv Weiche an einen oder mehrere WF Subs anhängen". Muss man eben nicht. :)

Wie sie eingebunden sind, wurde doch hier geschrieben - alle Subs laufen offenbar als Teil der WF-Arrays.

Markus hat alle Subs über das WF eingemessen , auch die 21", das heisst sie laufen genauso wie die 15er .

• Wie sie eingebunden sind, wurde doch hier geschrieben - alle Subs laufen offenbar als Teil der WF-Arrays.

Und genau das stelle ich mir schwierig vor bzw. versteh ich das nicht ganz - hab Null Ahnung von der Trinnov nur mein Gedankengang - da verstehe ich den Ansatz von Andy bzw. kann ich den eher nachvollziehen.

Früher hieß es immer man sollte unterschiedliche Subwoofer nicht mischen.

Einen Zweiwegebass mit 2x21" Infras ist ja wieder was anderes da ja die einen anderen Frequenzbereich abdecken und nicht mit den 15" zusammenspielen.

Im Prinzip ja egal wenn die Trinnov das kann ist's ja super nur welcher ist der bessere Ansatz - interessiert mich nur.

• Und genau das stelle ich mir schwierig vor bzw. versteh ich das nicht ganz - hab Null Ahnung von der Trinnov nur mein Gedankengang - da verstehe ich den Ansatz von Andy bzw. kann ich den eher nachvollziehen.

Früher hieß es immer man sollte unterschiedliche Subwoofer nicht mischen.

Ja, das ist auch nach wie vor die Empfehlung von Trinnov.

Aber offenbar funktioniert es doch.

Einen Zweiwegebass mit 2x21" Infras ist ja wieder was anderes da ja die einen anderen Frequenzbereich abdecken und nicht mit den 15" zusammenspielen.

Ja, das ist was anderes und so ist es eben nach meinem Verständnis bei Danur78 nicht konfiguriert. Deshalb wird er da wohl keine Auskunft zu geben können.

Natürlich alles gesetzt den Fall ich habe das Setup richtig verstanden. :)

• Du schriebst "Du musst die extra oder Infra Sub dann mit einer Aktiv Weiche an einen oder mehrere WF Subs anhängen". Muss man eben nicht. :)

Wie sie eingebunden sind, wurde doch hier geschrieben - alle Subs laufen offenbar als Teil der WF-Arrays.

Hallo,

nein das sind Sie anscheinend nicht.

In Post 1 steht das die 21iger als Infra eingesetzt werden sollen.

Daher für das WF (normal) 6 Emitter (15 Zoll) vorn und 4x 15 Zoll hinten.

Was sollte das auch für einen Sinn ergeben die beiden 21iger NICHT als Emitter einzusetzen, für dann "nur" 6x 15er vorn zur Absorption ?

Daher wird es vermutlich so eingebunden sein, wie ich bereits beschrieben hatte.

Alle 15er im WF und zusätzlich über die Aktivweiche die 21iger als Infra eingeführt und diese dann entspr. in der Weiche begrenzt etc. (dito auch die 15er vermutlich gegensächlich).

Vielleicht kann Danur78 noch etwas dazu schreiben ? :)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Funktioniert doch wie bei Dir - und auch du bist seit der Implementierung und Bändigung von WF zufriedener als vorher. Warum nun die ‚Großen‘ bei Daniel auch bei 80Hz wie der Rest getrennt wurde, erschloss sich mir auch nicht. Spielt aber keine Rolle. Es funktioniert. Die letzte Differenzierung fehlte, aber das ist mmn den verbauten Chassis zuzuordnen. In Summe aber geil.

Ich verstehe nun wirklich nicht, was es da weiter aufzudröseln gibt wo kein Kniff oder dergleichen eingebaut ist. Der Algorithmus tut seinen Dienst. Und funktioniert erstaunlich gut.

• Ich verstehe nun wirklich nicht, was es da weiter aufzudröseln gibt wo kein Kniff oder dergleichen eingebaut ist. Der Algorithmus tut seinen Dienst. Und funktioniert erstaunlich gut.

Es geht ja nicht um das alleinige aufdröseln, sondern die Art der Grund Umsetzung, da es bekanntlich (oder auch nicht) versch. Ansätze gibt.

ist doch ein Forum zum diskutieren und selbst Trinnov hat kein Patentrezept, wie ggf. Infra Sub´s (ich gehe immer noch davon aus, das es so extra AM eingebunden ist) mit in WF eingebunden werden soll/kann.

Wir haben hier ja auch versch. Varianten im neuen Kino diesbezügl. umgesetzt, mit bisweilen deutlichen Unterschieden im Klang und Bass Performance.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich hatte verstanden das war der ursprüngliche Plan, aber wurde dann anders umgesetzt.

So ist es , ursprünglich dachte ich, das ich die 21er für den Infrabass nutze, dann sagte Markus aber

selbst Trinnov hat kein Patentrezept, wie ggf. Infra Sub´s (ich gehe immer noch davon aus, das es so extra AM eingebunden ist) mit in WF eingebunden werden soll/kann.

Markus meinte wir messen die so ein wie die anderen auch und es wurde keine extra Weiche gesetzt, sie werden so behandelt , als wären sie normale 15er,

aber wie Stephan schon schrieb, es funktioniert.

Pressurization habe ich nicht an , da die 21er dann leider anfangen anzustoßen.

• ANDY_Cres

Das hat alles seine Berechtigung was du schreibst. Aber es wurde bei Daniel wie von ihm nochmals bestätigt ein anderer und wahrscheinlich simplifizierterer Weg gewählt, als du ihn bspw. bei dir verfolgst. Haben Roger oder ich oder am allerwichtigsten eben Daniel was vermisst? Nein. Der Kicker u.a. funktioniert super bei Daniel. Druckvoll und nicht matschig. Das macht richtig Spaß. Und auch tiefer haben wir nichts vermisst. Roger hätte das hier erwähnt, zumal er ja deine Philosophie lebt (Kicker / Infra). Vielleicht hat man es sich auch ein wenig einfacher gemacht bei der Einmessung als bei dir. Und trotzdem funktioniert es eben tadellos. Ich bin eh ein Freund von möglichst straight und unkompliziert. Man verhindert so einfach verschiedenste Schweinereien, die da nicht hin gehören. Es bleibt also nur unseren Berichten und Daniel zu vertrauen oder eben nicht.

• Und trotzdem funktioniert es eben tadellos. Ich bin eh ein Freund von möglichst straight und unkompliziert. Man verhindert so einfach verschiedenste Schweinereien, die da nicht hin gehören. Es bleibt also nur unseren Berichten und Daniel zu vertrauen oder eben nicht.

Verstehe ich nicht wieso da schon wieder so ein komischer Touch in die Diskussion reinkommt...

Dass es anscheinend wunderbar funktioniert bestreitet doch niemand. Wie Aries oben schon schrieb ist das anders umgesetzt als man es erwarten würde. 15er und 21er in einem WF-Setup zu mischen ist schon gewagt. Insofern ist es doch sehr spannend und daher auch die Diskussion darüber. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!