Das Bunga Low Kino

• Hallo,

Danke für die Infos.

Interessant das die 21iger anstoßen, daher sieht man das diese anscheinend mehr in der Absorption, als auf der möglichen Emitter Seite, gefordert werden. Leider gibt es zu den M 21iger ja keine Datenblätter oder Data Sheets.

Daher das mal als Infra Option (wie geplant) zu testen, somit nicht probiert ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• ANDY_Cres

Das hat alles seine Berechtigung was du schreibst. Aber es wurde bei Daniel wie von ihm nochmals bestätigt ein anderer und wahrscheinlich simplifizierterer Weg gewählt, als du ihn bspw. bei dir verfolgst. Haben Roger oder ich oder am allerwichtigsten eben Daniel was vermisst? Nein. Der Kicker u.a. funktioniert super bei Daniel. Druckvoll und nicht matschig. Das macht richtig Spaß. Und auch tiefer haben wir nichts vermisst. Roger hätte das hier erwähnt, zumal er ja deine Philosophie lebt (Kicker / Infra). Vielleicht hat man es sich auch ein wenig einfacher gemacht bei der Einmessung als bei dir. Und trotzdem funktioniert es eben tadellos. Ich bin eh ein Freund von möglichst straight und unkompliziert. Man verhindert so einfach verschiedenste Schweinereien, die da nicht hin gehören. Es bleibt also nur unseren Berichten und Daniel zu vertrauen oder eben nicht.

Hallo,

es ging ja nicht darum das etwas nicht funktioniert, es führen mitunter versch. Wege zum Ziel, was du ja selbst am Besten weißt (s. eigenes Setup).

Nur gerade das Thema WF ist natürlich für viele User interessant, da es auch dort untersch. Wege und Ansätze/Konstellationen möglich sind.

Und die "Ehe" mit Infra insofern eben überhaupt bisher kaum integriert oder in Kombination genutzt wird/wurde.

Es sind im AVS Forum mehr User die das nutzen und wo auch dahingehend unterschiedlich eingemessen und optimiert wurde.

Daher mehr Erfahrungen aus der Richtung sind interessant und deswegen habe ich nachgefragt.

Wir selbst haben ja jetzt auch ein eigens extra potentes Setup, wo wir das nach Lust und Laune testen und vorführen können....in untersch. Konfigurationen.

Und ob man sich damit irgendwelche Schweinerein einhandelt ist doch nur spekulativ, man muss es dann testen und selbst hören.

Es gibt da ohnehin untersch. Geschmäcker und ich (wir) als Installer müssen doch ermitteln was geht oder möglich ist ?

Entscheiden muss dann der Kunde am Ende, nur wenn er die Unterschiede so gar nicht vermittelt bekommt ?

Und warum sollte ich euren Berichten nicht trauen ? Ich glaube das ist hier überhaupt nicht der Tenor gewesen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Hallo Andy,

offensichtlich scheint WF doch flexibler zu sein als gedacht, was ja für Installer wie bspw. dich oder Die Zwei und alle Nutzer von WF grundsätzlich ja eine gute Nachricht ist.

Ob das bei Daniel nun in der Umsetzung ‚gewagt‘ ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bezüglich Schweinereien: dies ist nur eine persönliche Meinung ohne einen versteckten kritischen Querverweis auf etwelche anderweitige Installationen. Ich habe keine Zweifel, dass es bei Dir bspw. im neuen Kino nicht funktionieren sollte (weil nicht gehört). Natürlich gibt es viele Wege, absolut. Du zeigst diese ja mitunter auf, was alles möglich und toll ist. Und toll ist auch die Performance bei Daniel.

In diesem Sinne ein frohes Neues mit der subjektiven Erkenntnis, dass Trinnov wohl ein sehr komplexes Thema mittlerweile gut zu handeln weiß.

Gruß, Stephan

• Hallo Zäme

Bei der ersten Betrachtung der verwendeten Treiber vor Ort, habe ich gedacht, dass dies bei Daniel kaum funktionieren kann.

Denn:

Theoretisch haben die beiden 21 Zoll Merovinger zwar eine grosse Fläche, genug Leistung, aber sind konstruktiv eine Art PA-Speaker ohne Gummisicke, mit relativ wenig Hub. Aus meiner Sicht schliesst dies die Verwendung als Infra grundsätzlich aus.

Und genau wie Andy würde ich dazu Präferieren die Infras mittels Tiefpass nach oben zu begrenzen.

So mache ich dies zuhause mit meinem "echten" Infra von Ascendo.

Doch Daniel hat nichts dergleichen gemacht. Und das Resultat hat mich dann in der Tat absolut verblüfft.

So Dynamisch, Kräftig, im Kick sehr Präzise, mit überraschendem Druck, wenn auch ganz unten vielleicht etwas Schwammig und Aufgedickt , habe ich selten ein Heimkino gehört. Vor allem wann ich das Budget von Daniel bedenke.

Also schliesse ich daraus, dass das Waveforming von Trinnov genau das macht, was auch Marketingmässig versprochen wird.

Wenn Das Waveforming wirklich ein dreidimensionales Gitter erstellt, alle Moden im Raum analysiert und dann eine gleichmässige Wellenfront erzeugt - Bei Daniel Funktioniert es. Dabei kann ja nicht genau gesagt werden wie der Algorythmus funktioniert und welcher Sub wie genau angesteuert wird.

Nebenbei denke ich dass die 5 dB Spasskurve der Trinnov von Daniel sicher aktiv ist, denn ich persönlich fand den Bass recht Fett.

Aber Das wichtigste: Es hat mega Spass gemacht (Ich war anfänglich nach dem erscheinen gegenüber dem Waveforming der Trionnov skeptisch, nun aber dank Daniels Setup mit der Trinnov sehr positiv eingestellt).

Noch nirgends habe ich eine automatische Einmessung (Audyssey, Dirac) gehört, die das kann was bei Daniel die Trinnov macht.

Liebi Grüess Roger

• Ich denke dass die beiden Merowinger möglicherweise beim Infrabereich gar nicht gross eine Rolle spielen.

Eher denke ich dass die Pressurization dem WF extrem hilft mit unterschiedlichen, auch weniger geeigneten Treibern dermassen viel Druck ganz untendrum zu erzeugen, wenn es unterhalb der ersten Raummode alle Subwoofer gleichphasig betrieben werden. Damit bring das WF maximale Energie in den Raum. Ich weis aber nicht ob Daniel die Pressurization überhaupt aktiviert hat. So oder so - Einfach geil!

• Eher denke ich dass die Pressurization dem WF extrem hilft mit unterschiedlichen, auch weniger geeigneten Treibern dermassen viel Druck ganz untendrum zu erzeugen

Wir sagen ja immer wieder, dass es "Infrasubs" in dem Sinne gar nicht gibt. Jeder Sub kann Infrabass darstellen, die Frage ist nur mit welchem Pegel. Und wenn der Pegel zu den definierten Anforderungen passt, dann geht das alles. Und das scheint hier ja der Fall zu sein.

• Theoretisch haben die beiden 21 Zoll Merovinger zwar eine grosse Fläche, genug Leistung, aber sind konstruktiv eine Art PA-Speaker ohne Gummisicke, mit relativ wenig Hub. Aus meiner Sicht schliesst dies die Verwendung als Infra grundsätzlich aus.

Hallo,

das Problem ist (daher würde ich solche LS normal nicht verwenden wollen), das ich von den Merowinger überhaupt keine Daten zur Verfügung gestellt bekomme, seitens des Hersteller, also auch kein CAE Diagramm oder ähnliches.

Daher weiß ich gar nicht was die LS können oder in welchen Frequenzbereich sie sich eigentlich "wohlfühlen".

Insofern eine "open Box".

Sie werden aber auch als Infra angeboten.

Und genau wie Andy würde ich dazu Präferieren die Infras mittels Tiefpass nach oben zu begrenzen.

So mache ich dies zuhause mit meinem "echten" Infra von Ascendo.

Richtig er wird begrenzt, was auch sinnvoll ist, in einem 2 Bass System. Ggf. auch nach unten oder auch nicht (besser für die Gruppenlaufzeit).

Nur bei allen 2 Bass Systemen ist immer wieder auch das Problem, ob sich schon rein aus der Konstruktion heraus in der Phase etwas ändert bei einer "Ehe".

Und hier haben gewisse Hersteller mehr mitgedacht, egal welche Subs miteinander kombiniert werden, die Phasen passen zusammen.

Also schliesse ich daraus, dass das Waveforming von Trinnov genau das macht, was auch Marketingmässig versprochen wird.

Wenn Das Waveforming wirklich ein dreidimensionales Gitter erstellt, alle Moden im Raum analysiert und dann eine gleichmässige Wellenfront erzeugt - Bei Daniel Funktioniert es. Dabei kann ja nicht genau gesagt werden wie der Algorythmus funktioniert und welcher Sub wie genau angesteuert wird.

Das WF macht sicher seinen Job, nur mich hätte schon interessiert ob eine andere Konstellation auch funktioniert hätte.

(ggf. noch besser).

Was mich allerdings wundert ist die Belastung der 21 er in der Absorber Position (schlagen an mit Pressurization Modies).

Daher 6 Emitter zu 4 Absorber + 2x 21iger. Also eigentlich mehr Absorberleistung, als Emitter.

Und spielen alle, dann schlagen die 21 Iger an.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Wir sagen ja immer wieder, dass es "Infrasubs" in dem Sinne gar nicht gibt. Jeder Sub kann Infrabass darstellen, die Frage ist nur mit welchem Pegel. Und wenn der Pegel zu den definierten Anforderungen passt, dann geht das alles. Und das scheint hier ja der Fall zu sein.

Hallo,

wir können das ja jetzt (nach kompl. neuen Einmessungen und Optimierungen) gut miteinander vergleichen (WF mit und ohne Infras ; Multisub mit und ohne Infras).

Es macht schon einen Unterschied wenn ich Subs habe die nochmal tiefer kommen und deutlich mehr SD und Pegel frei setzen können.

Ich kenne zudem keinen Sub, der von 10 - 200 Hz alles gleichermaßen abdeckt im Frequenzbereich (außer dem neuen 28 Zoll von ASCENDO).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Es macht schon einen Unterschied wenn ich Subs habe die nochmal tiefer kommen und deutlich mehr SD und Pegel frei setzen können.

Wie schon an anderer Stelle diskutiert: Pegel ist Pegel.

Ich kenne zudem keinen Sub, der von 10 - 200 Hz alles gleichermaßen abdeckt im Frequenzbereich

Bis 200Hz brauchen wir auch gar nicht.

• Wie schon an anderer Stelle diskutiert: Pegel ist Pegel.

Bis 200Hz brauchen wir auch gar nicht.

Hallo,

nein so einfach ist das nicht, wie beschrieben das sehe ich anders (nicht nur ich).

Klar braucht es 200 Hz, wenn ich den LFE bis 150 Hz laufen lasse und dann weniger steil trenne, auch nicht ohne Grund.

Aber brauchen wir hier natürlich nicht weiter vertiefen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo

ANDY_Cres da stimme ich Dir voll und ganz zu. Auch ich hätte gernen den 28er von Ascendo...

Auch würde mich der von Dir erwähnte Vergleich (WF mit und ohne Infras ; Multisub mit und ohne Infra; Pressurization ein/aus wenn es Daniel aktiv einsetzten könnnte) sehr interessieren, da ich gerne wüsste woher genau die gute Prformance beim Daniel kommt.

Dies würde es mir erleichtern beim Heimkinobau das Geld an der richtigen Stelle zu investieren. Der 28er von Ascendo ist mir leider zu gross und zu teuer...

Was mich aber begeistert, ist dass Danur78 mit relativ günstigen, nicht ideal kombinierten Basskomponenten einfach so viel Bass-Spass her bekommt.

• Hallo

ANDY_Cres da stimme ich Dir voll und ganz zu. Auch ich hätte gernen den 28er von Ascendo...

Auch würde mich der von Dir erwähnte Vergleich (WF mit und ohne Infras ; Multisub mit und ohne Infra; Pressurization ein/aus wenn es Daniel aktiv einsetzten könnnte) sehr interessieren, da ich gerne wüsste woher genau die gute Prformance beim Daniel kommt.

Dies würde es mir erleichtern beim Heimkinobau das Geld an der richtigen Stelle zu investieren. Der 28er von Ascendo ist mir leider zu gross und zu teuer...

Hallo,

ja diese Vergleiche sind sehr interessant und je nach Content nochmal mehr erleuchtend. :)

Gute Performance setzt sich, wie Du ja weißt aus versch. Komponenten, Optimierungen und Raummaßnahmen zusammen.

Und diese gilt es zu finden/definieren und zum Budget passend zu gestalten.

Wichtig ist nur das man das Ziel (Wunsch) für den Kunden nicht aus den Augen verliert und dazu gibt es immer versch. Lösungsansätze.

Was mich aber begeistert, ist dass Danur78 mit relativ günstigen, nicht ideal kombinierten Basskomponenten einfach so viel Bass-Spass her bekommt.

Eben das ist die Hauptsache und sicherlich hat das WF dort in der Raumkonstellation/Aufbau viel zum Ergebnis beigetragen.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!