Übers AVS Forum konnte man mal eine Zeit lang Originale inclusive Messungen und grading bestellen. Villeicht sollten wir uns da mal zusammen tun.
JVC X500 - mögliches Beamer Upgrade ..?
-
-
Originale inclusive Messungen und grading bestellen
Wie ist das zu verstehen?
-
Hallo,
vermutlich ist dieser Thread gemeint:
https://www.avsforum.com/threa…l2615u-pk-l2618u.3070448/
Der Anbieter misst jede Lampe durch und stuft diese nach Helligkeit in seine Preistabelle ein. Mehr Licht = teurer. Spricht für eine recht hohe Varianz in der Serienfertigung. Allerdings bietet er nur 2615 und 2618 an. Das sind die Lampen für die X5000er und N5er Serien. Lieferung nach US und Canada.
cu,
Volkmar
-
Übers AVS Forum konnte man mal eine Zeit lang Originale inclusive Messungen und grading bestellen. Villeicht sollten wir uns da mal zusammen tun.
Fänd ich ne coole Idee
Hab letztens auch die Lampe meines NX9 getauscht.
Natürlich habe ich eine Original-Ersatzlampe gekauft.
Die erste „originale“ war 50% dunkler als die alte Lampe mit 1000std. aufm Wecker.
Zum Glück hab ich hier nen Top-Händler bei der Hand, wo Vertrauensbasis da ist und dieser mir das Lämpchen ohne Streß getauscht hat.
Die zweite „originale“ ist nun genauso Hell wie die alte (Heißt, knapp 15% dunkler als der Beamer in Neuzustand)
Viele Grüße
Tom
-
Die zweite „originale“ ist nun genauso Hell wie die alte (Heißt, knapp 15% dunkler als der Beamer in Neuzustand)
Ist nun die Lampe tatsächlich um 15% dunkler, oder ist es doch eine Verschmutzung des Lichtwegs?
Bei 20% Lichtverlust muss man ja fast schon über eine professionelle Reinigung nachdenken, sofern das möglich ist!?
-
Ist nun die Lampe tatsächlich um 15% dunkler, oder ist es doch eine Verschmutzung des Lichtwegs?
Bei 20% Lichtverlust muss man ja fast schon über eine professionelle Reinigung nachdenken, sofern das möglich ist!?
An Verschmutzung des Lichtweges liegt es nicht.
Die neue Ersatz-Lampe ist dunkler als der Beamer bei Neukauf.
Das hab ich dokumentiert seit Laufzeit- Stunde 1 (weißes Testbild + LUX Meter).
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht damit gerechnet, dass die Ersatzlampen die ursprüngliche Helligkeit je wieder erreichen.
Solange es für mich im Rahmen bleibt und die Helligkeit nicht zu heftig abfällt, bin ich damit zufrieden
-
Die Lampen diskusion müsste ja schon fast wieder Ausgelagert werden!
-
An Verschmutzung des Lichtweges liegt es nicht.
Ich denke schon - zumindest auch. Da landet eine Menge Staub im Lichtweg..
Hättest du die alte orig. Lampe direkt nach Kauf vermessen und weggepackt und jetzt nach über 1000h wieder eingebaut, wäre der Beamer ziemlich wahrscheinlich nicht so hell, wie er zu Anfang war.
ZitatDie Lampen diskusion müsste ja schon fast wieder Ausgelagert werden!
Ich denke das sollte wenn überhaupt der Threadersteller selbst entscheiden.
-
Also bitte, wer würde bei einem Gerät 25-50% Toleranz akzeptieren?
Man Fühlt sich doch direkt verärmelt, wenn man über die Lampentoleranzen liest.
Wo gibt es denn sowas noch?
Heimbereich, Autos, Kino, Straßenbeleuchtung?
Wohl kaum. Soll der geneigte Kunde das x-Fache bezahlen, bis es besser ist, als eine verbrauchte Lampe?
Und als Endkunde stehst Du da sicherlich dumm da.
Liegt ja sicherlich am Beamer, nicht an der Lampe.
-
Danke Euch mal für die ganzen Antworten und Inputs.
Ich bleibe mal beim X500. Deckt alles ab und klar wäre einiges möglich aber ich warte mal ab was sich so entwickelt am Beamersektor bis Ende des Jahres.
Meine Frage wäre eigentlich noch, ob meine 10 Jahre alte Lampe mit 800h einen Sinn machen würde zu erneuern oder nicht.
Habe vor endlich Atmos oder Auro zu realisieren. Anbei zwei Fotos von meinem Wohnzimmerkino. Leinwand fährt vor dem TV dann runter.
Was würdet ihr hier machen von 3D Sound? 2 Kanäle hätte ich noch am AVR frei. Wenn ich 4 machen würde dann müsste eine Endstufe dazu (wäre nicht das Thema sofern es realisierbar wäre in meinem Raum und Sinn ergeben würde.
Maße des Raumes: 3,7breit & 4,3lang
Hoffe das passt noch zu meinem thread dazu ansonsten bitte sagen.
Danke im Voraus
Heinz
-
Meine Frage wäre eigentlich noch, ob meine 10 Jahre alte Lampe mit 800h einen Sinn machen würde zu erneuern oder nicht.
Nein, ich hab 10J / 1500h und bin immer noch zufrieden.
Dann kaufst eine neue Lampe die 30% dunkler ist
-
Wenn du eh in absehbarer Zukunft vor hast den Beamer zu wechseln, macht eine neue Lampe vmtl. keinen Sinn.
-
Wenn du eh in absehbarer Zukunft vor hast den Beamer zu wechseln, macht eine neue Lampe vmtl. keinen Sinn.
Ja ich denke das ist die schlauere Variante…
-
Ich denke es macht Sinn mal zu messen wie viel Licht vorne noch ankommt.
Wenn es 30 Prozent weniger sind, würde ich nicht Wechseln. So lange es keine Garantierten Werte gibt bleibt es beim Lampenlotto.
-
Das habe ich auf Anfrage von Hcinema bekommen:
" wir verkaufen unsere Ruby Lampe ohne Reklamationen die Lampe hat daher eine sehr gute Qualität. (~120€)
JVC hat spezielle Lampenverträge mit dem Lampenhersteller so das es leider nicht möglich ist die 1:1 gleiche Lampe wie im original hier verbauen zu können.
Ist in dem Fall ein Sonderfall da sonst fast immer die 1:1 gleiche Lampe wie im original verbaut ist.
Ich würde ihnen vorschlagen testen sie die Ruby Lampe.
Sie haben 14 Tage Rückgaberecht, und 5 Monate Garantie. "
wär eine Möglichkeit.
-
Klingt gut und ist eine Überlegung wert.
Kann mir eventuell jemand wegen dem 3D Audio auch weiterhelfen? Das wäre super.
Idealerweise auch jemand der sich mit ARCAM auskennt
LG
Das habe ich auf Anfrage von Hcinema bekommen:
" wir verkaufen unsere Ruby Lampe ohne Reklamationen die Lampe hat daher eine sehr gute Qualität. (~120€)
JVC hat spezielle Lampenverträge mit dem Lampenhersteller so das es leider nicht möglich ist die 1:1 gleiche Lampe wie im original hier verbauen zu können.
Ist in dem Fall ein Sonderfall da sonst fast immer die 1:1 gleiche Lampe wie im original verbaut ist.
wär eine Möglichkeit.
-
Machen !!
Kannst doch nichts verlieren.
-
Ich hab immer im Low sowohl X500 und N5 geschaut.
Beide Modelle waren dabei mit 1500 Std. nur Low Mode noch relativ hell.
Da du mit dem X500 zufrieden bist würde ich damit locker +1000 Std ohne Zusatzkosten weiterschauen.
Danach macht es langsam Sinn dass du dir überlegst ob du eine dunklere Nachbau Lampe oder eine die den PJ beschädigen kann in den X500 steckst.
Irgendwann ist es nichtmehr so schlimm das Risiko prinzipiell und finanziell einzugehen.
Wann das ist liegt an dir. Ich würde das aber bei 800 Std nicht machen.
Ich würde dann mit 1800 Std. den 500er als Backup behalten oder weiterverkaufen.
Wegem dem Verschmutzungsgrad Topic hier:
Der relative Unterschied bei einer XX% was auch immer Verschmutzung bleibt doch davon unbeeinflusst wenn man zum gleichen Zeitpunkt eine neue Lampe mit einer originalen mit 1000 oder mehr Stunden vergleicht.
Was soll den gereinigt werden. Mein Glas vor der eigentlichen Lampe wurde bei über 1000 Std mit Isopropanol gereinigt. Absolut sauber nicht ein Fussel keine Schmutzschicht etc. Das kann oder sollte man machen / prüfen.
Falls hier aber von mehr Teilen gesprochen wird, welche sind das und ist es das Risiko wert? Falls ein sichtbares Problme vorliegt ja aber sonst?
-
Der relative Unterschied bei einer XX% was auch immer Verschmutzung bleibt doch davon unbeeinflusst wenn man zum gleichen Zeitpunkt eine neue Lampe mit einer originalen mit 1000 oder mehr Stunden vergleicht.
Naja, das würde man eben machen, um den Lichtverlust durch Verschmutzung zu überprüfen - oder eine Ausgangsmessung im Neuzustand überhaupt mit einer Tauschlampe in Relation setzen zu können.. also von wegen die neue Lampe ist nicht viel heller, als meine Alte usw...
Falls hier aber von mehr Teilen gesprochen wird, welche sind das und ist es das Risiko wert? Falls ein sichtbares Problme vorliegt ja aber sonst?
Mir war es das Risiko bisher nicht wert. Dafür müsste man den optischen Block öffnen. Da gibt es div. Polfilter, Spiegel usw. die direkt im Luftstrom hängen. Man darf aber nicht alle davon reinigen und manche Teile sind sehr fragil.
Kurzum: Man sollte wissen was man tut. Es gibt dazu einige interessante Threads im AVS Forum. Es gab ein extremes Beispiel, wo der Lichtgewinn nach der Reinigung bei gut über 20% lag - das Gerät war aber auch 5-10k Stunden im Einsatz meine ich. Bin da irgendwann wegen meiner ganzen Lampen Tests drüber gestolpert und kam zu dem Schluss, dass man die Ursprungswerte wahrscheinlich ohne Reinigung nie wieder erreichen wird, egal mit welcher Lampe!
Meine Lüfter könnten eigentlich auch mal eine Reinigung vertragen. Da kommt man leichter dran. Aber ich bin froh, dass ich aktuell überhaupt wieder einen funktionierenden Beamer habe und will da jetzt nicht unbedingt dran rumfummeln ..
-
Naja, das würde man eben machen, um den Lichtverlust durch Verschmutzung zu überprüfen - oder eine Ausgangsmessung im Neuzustand überhaupt mit einer Tauschlampe in Relation setzen zu können.. also von wegen die neue Lampe ist nicht viel heller, als meine Alte usw...
Mir war es das Risiko bisher nicht wert. Dafür müsste man den optischen Block öffnen. Da gibt es div. Polfilter, Spiegel usw. die direkt im Luftstrom hängen. Man darf aber nicht alle davon reinigen und manche Teile sind sehr fragil.
Kurzum: Man sollte wissen was man tut. Es gibt dazu einige interessante Threads im AVS Forum. Es gab ein extremes Beispiel, wo der Lichtgewinn nach der Reinigung bei gut über 20% lag - das Gerät war aber auch 5-10k Stunden im Einsatz meine ich. Bin da irgendwann wegen meiner ganzen Lampen Tests drüber gestolpert und kam zu dem Schluss, dass man die Ursprungswerte wahrscheinlich ohne Reinigung nie wieder erreichen wird, egal mit welcher Lampe!
Meine Lüfter könnten eigentlich auch mal eine Reinigung vertragen. Da kommt man leichter dran. Aber ich bin froh, dass ich aktuell überhaupt wieder einen funktionierenden Beamer habe und will da jetzt nicht unbedingt dran rumfummeln ..
Glaub ich Dir
Risiko wär auch mir zu groß, hier was im Gerät rum zu machen. Bin auch schon froh, das mein JVC zuverlässig läuft
In meinem Fall ist es so, dass ich Verunreinigung des Lichtkanals bzw. Lüfter sicher ausschließen kann. Die neue Lampe ist halt etwas dunkler als der Beamer im Neuzustand war. Bin ja trotzdem mit der Lichtleistung zufrieden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!