Hallo,
da Ich hier im Forum keinen klassischen Thread zur StormAudio gefunden habe, hatte ich mein Anliegen bereits mal im HiFi Forum beschrieben.
Ich nutze einen HTPC mit Windows 10, bei dem ich mit der Yamaha CX –A5100 problemlos Dolby Atmos ausgeben konnte.
Nun habe ich auf eines StormAudio gewechselt, nun wird mir unter Windows im Menü „Raumklang“ lediglich Stereo, 5.1 und 7.1 angezeigt. Diese Geschichte mit der Dolby App ist nur für Kopfhörer erforderlich. Ich habe die Testversion ausprobiert, das ändert aber auch nichts.
Ausgegeben wird tatsächlich maximal 7.1 als PCM. Gleiches liegt bei der Zuspiel von einem MacBook über USB-C zu HDMI vor.
Daher gehe ich schon von einem Problem mit der StormAudio aus.
Der Support von StormAudio konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.
zozi hatte mir den Hinweis gegeben, dass es zumindest früher einige Probleme mit den Audiotreibern und Nvidia gab. Da liest man einige ältere Sachen, wie z.B. diese hier. Der Austausch der Audiodatei im Treiber funktioniert allerdings nicht mehr, da die Treiber der 500er-Reihe nach dem entpacken bei geöffneten Installationsprogramm schreibgeschützt sind, und nach dem Schließen der Software werden die Dateien gelöscht.
Den genannten alten Treiber kann ich auch nicht installieren. Der scheint mit meiner Grafikkarte nicht kompatibel zu sein.
Wenn ich aus dem Gerätemanager das "NVIDIA High Definition Audio device" entferne und stattdessen von Windows das „High Definition Audio Gerät“ installiere, ändert sich nichts an der Kanal Auswahl in den Windows Einstellungen der Audioausgabe durch die Storm.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Wäre total toll.
Liebe Grüße,
Nico
EDIT erklärt uns die Lösung:
In meiner Konfiguration musste HDMI 2 verwendet werden, weil es sonst Probleme mit EDID gibt. Da komm' mal einer drauf... Alles andere hatte ich versucht