Beamer für Ultra-Low-Budget Heimkino

  • Laut Datenblatt ist der HC7800 ja ein bisschen besser

    Wie ich schon gesagt hatte, du darfst nicht auf Datenblätter schauen.

    Der HC7800 war definitiv ein guter Projektor, aber sein nativer Kontrast ist schlechter als beim von mir empfohlenen HC4000.

    Der 7800 wird aber für den 3 fachen Preis angeboten.

  • Beim besichtigen dann würde ich auf folgende Sachen achten


    -Optischer Eindruck Beamer generell

    -Lampendauermenü

    -Irgendein Bild/Video um zu schauen ob "dreck" oder irgendwelche Punkte im Bild sind.


    oder gibt's sonst noch Sachen die ich unbedingt beachten sollte ?


    Auf angehängtem Bild macht mich auch schon ein Punkt stutzig (rot eingekreist). Könnte aber auch vom "bild selbst" sein.

    Dateien

    • Beamer2.PNG

      (107,16 kB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :yoda:

    Einmal editiert, zuletzt von hari121 ()

  • Das ist wahrscheinlich ein Pixelfehler. Ansonsten kann ich aber auch bestätigen, dass die DLP Beamer bezüglich Stabilität sehr gut sind. Den Tipp nach einem Sony VW60 zu suchen finde ich nicht sinnvoll. Mein alter Optoma H79 mit dem DC3 Chip sah deutlich besser aus (hätte eine Weile beide Geräte). Ich würde mich bei der Suche aber auch nicht unnötig verrückt machen.

  • Sollte sich das in echt bewahrheiten heißt Pixelfehler also stehen lassen und heim fahren ? Oder treten die immer wieder mal auf und gehen auch wieder ? Sorry, bin wie gesagt echt neu in dem ganzen.

    Ein Pixelfehler bei DLP bleibt bestehen. Da ist ein Pixel defekt und meistens sind sie dann dauerhaft weiss. Als Testbild eignet sich dafür ein schwarzes Bild.

    Ich würde keinen Projektor mit einem Pixelfehler kaufen, es sei denn es ist wirklich nur ein einzelnes Pixel am Bildrand wo es nicht gross stört.

  • Soo. Ich war heute vormittags dort und hab ihn mitgenommen ! Gesamteindruck hat gepasst aber auch das "technische" hat gestimmt.


    Kam dort rein und es wirkte direkt so als ob ich bei jemanden bin der selbst Ahnung und Interesse an dem Thema hat. Viele Film-Poster, Sound Anlagen und alles möglich zum Thema "Film". Somit auch die Hoffnung das der Beamer gut behandelt wurde. Des weiteren hab ich mehrere Tipps bekommen und dinge die ich bei der Benutzung beachten sollte, wirkte also alles sehr kompetent. Nach 2-3 Minuten Einführung wurde der Beamer direkt an gemacht, Lampendauer Menü gezeigt, Tablet angeschlossen und YouTube Videos laufen lassen. Der vermutete Pixelfehler war auch nicht da. Scheint also ein "Punkt" in der Bilddatei gewesen zu sein. Hab auch zuhause nochmal nen "Testvideo" mit so verschiedenen Farben und Symbolen drüber laufen lassen. Ein bisschen viel aber in Anbetracht des Gesamtpreises vollkommen in Ordnung hab ich dann noch für 30 Euro die Halterung mit genommen. Diese kann man aber auch echt in alle Richtungen einstellen. Vielleicht hab ich einfach ein falsches Bild von billig Amazon Halterungen für 15 Euro. Die war vor Ort verfügbar und hat gepasst, also direkt mitgenommen! Beamer und Halterung also 210 Euro -> finde ich sehr sehr fair.

    Nun zum Erlebnis zuhause. Habe ihn bis jetzt nur aufm Tisch ohne Halterung und ohne jegliche Einstellung einfach mal an gemacht und Filmszenen laufen lassen. LEUTE, Ich bin MEHR als überzeugt. Also ich hätte niemals erwatet was man für das Geld alles bekommt !!! Das Bild ist Scharf, läuft flüssig, Kontrast ist auch sehr gut. Helligkeit stimmt auch noch wenn ich das Rollo halb offen hab. Vielleicht liegts auch an meinem ungeschultem Auge, aber ich bin SEHR überzeugt. Wenn ich jetzt noch den Beamer an die Wand schraube, den Raum perfekt abdunkle (Glastür und Fenster lassen aktuell noch leicht Licht herein), das Bild aus richte und mit den Farb-Einstellungen spiele dann bin ich mehr als zufrieden.


    In dem Sinne, vielen Dank für alle Tipps. Werde mich hier und da bestimmt nochmal melden !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!