Beamer für Ultra-Low-Budget Heimkino

  • Hallo !


    Wie in meinem Vorstellungs-Threat bereits erwähnt und ausführlich erklärt baue ich grade Ultra-Low-Budget Heimkino. Budget ist aufgrund meines Studiums leider sehr niedrig.


    Auf Fakten und Zahlen runter gebrochen ist mein absolutes MAXIMUM 350 Euro. Mir ist klar das sowas in der "Heimkino-Szene" wenig ist aber das ist mir klar und wenn ich dafür ein schlechteres Bild bekomme dann ist das eben so.


    Die Wand ist 4,1 Meter x 2,65 Meter. Abstand zur Wand könnte ich 3,7 Meter aufbauen um den Beamer zu platzieren.

    Wenn ich das also richtig rechne könnte ich rein theoretisch sowas wie 180 Zoll Beamen. Aufgrund dessen das ich aber für mein Budget keinen "guten" Beamer kriege wäre ich auch mit weniger zufrieden. Sowas wie 130-150 Zoll würden mir reichen um das Bild "kleiner" zu halten und somit vielleicht nicht all zu viel an schärfe zu verlieren (korrigiert mich wenn der Gedankengang "technisch" falsch ist). Auch wie das mit dem Abstand ist muss ich erst noch herausfinden. Gibts da allgemeine "Formeln" mit denen man Berechnet wie groß das Bild werden kann bei meinen 3,7 Metern oder ist das Beamer spezifisch ?

    Muss nicht Unbedingt jeden Punkt erfüllen aber cool zu haben wäre :

    - Native Full HD-Auflösung

    - 1500 ANSI Lumen (kann den Raum abdunkeln)

    - HDMI Port

    - Möglichkeit irgendwie ein Soundsystem per Kabel anzuschließen


    Im Prinzip wäre es das ! Wenn ihr Ideen habt was dazu am besten passt dann immer rein damit !


    Ich selber habe überlegt ob ich lieber einen "neuen" China Beamer kaufe oder ein gebrauchtes altes Gerät. Persönlich hab ich das Gefühl das ich mit was gebrauchten mehr Qualität hin bekomme. Ideen sind hier sowas wie der OPTOMA HD28e der Full HD,3.800 ANSI-Lumen und sonst auch gute daten hat. Zumindest hab ich sowas bei den neuen Geräten für das Budget nicht entdecken können. Hier und da gibts das Optoma Modell auch schon für mein Budget auf Ebay.


    Freue mich auf eure Ideen und vielen Dank im Voraus :sbier:

  • Bisschen Augen offen halten und einen JVC X35 nehmen. Ggfs. später mal eine neue (nicht Original Käfig) Lampe dazu.

    Damit bekommst du wesentlich mehr als das was neue China Bomber liefern. Bildbreite bei 3,7m Abstand wird dann etwas unter 3m liegen. Was dem Lichtoutput nicht schadet.

    Wenn man z.B. auf 2,8m geht oder gar 2,6m, dann kann man von schlecht wirklich nicht reden.


    Aber die Größe die möglich ist, ist Beamer spezifisch. Es gibt aber immer Tabellen wo man das in der Anleitung nachlesen kann, oder man nutzt online tools wie z.B. projectorcentral.

    https://www.projectorcentral.c…ection-calculator-pro.cfm



    Ganz wichtig und eigentlich hätte ich das gleich am Anfang schreiben sollen:

    Suche dir nicht zuerst einzelne Geräte aus, sondern versuche, auch mit Hilfe von der Schwarmintelligenz hier, ein Konzept zu erstellen.

    Gerade bei Ultra-Low-Budget ist es nötig die ganz großen Baustellen anzugehen und sich eben nicht in Details zu verzetteln.


    mfg

  • Sorry, aber das kannst du wohl vergessen!

    Auch wenn mir aus deinem Text nicht ganz sicher ist ob die 350€ nur für den Projektor sind oder für dein "Ultra-Low-Budget Heimkino"!?


    Bei diesem geringen Budget musst du aber einiges herunter schrauben.


    - Native Full HD-Auflösung - kein Problem

    - 1500 ANSI Lumen (kann den Raum abdunkeln) - Werksangabe 1200-1400 sind möglich, kommen aber bei den meisten Projektoren dann nur brauchbare 600-700 Ansi Lumen raus.

    - HDMI Port - standard

    - Möglichkeit irgendwie ein Soundsystem per Kabel anzuschließen - dafür bräuchtest du schon einen Smarten Projektor wie z.b. von LG.


    Grundsätzlich müsstest du mal mehr Infos geben was du vor hast.
    Sound ?? Durch eine Soundbar, einen AVR mit 5.1 Lautsprechern?

    Bildquelle warscheinlich Streaming like Netflix und Co?

    Wenn du einen extra Raum fürs Heimkino hast, dann mach ihn so dunkel wie möglich, z.b. mit schwarzem Teppich und Stoff an den Seitenwänden und Decke.
    Dann bekommst du aus kleinem Beamer Budget viel mehr Bild.

    z.b. ein Mitsubishi HC4000. Ich habe vor ein paar Wochen einen für 80€ gekauft. Neue Lampe rein für ca. 70€ und du hast für ca. 150€ einen Projektor mit einem extrem guten On/Off Kontrast von echten nativen 3111:1 sowie bei einem ANSI-Kontrast von 663:1.

    Das schafft schon seit Jahren kein DLP Projektor mehr.


    Bildquelle dann ein AFT

    AVR liegt so bei 60-120€
    5.1 Lautsprecher so bei 50-100€

  • Sorry fürs Missverständniss. also 350 Euro ausschließlich alles für den Beamer und wenn der Beamer dann 10-20 Euro drüber ist wie hier schon links rein geschickt wurden ist das auch in Ordnung. Meintest du mit "Sorry, aber das kannst du wohl vergessen!" das ich am besten gleich lassen sollte ? Also bevor ich mir was in der Preiskategorie anschaue gleich sein lassen weil das Bild so miserabel ist ?

    Ehrlich gesagt mach ich das so bisschen "Step-by-Step" und hab mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht was den Sound angeht. Auch wenn das natürlich nach hinten los gehen kann wenn dann der Beamer gekauft ist und ich dann nicht die passenden Anschlüsse hab. Höchstwahrscheinlich wird es dann aber auch ein gebrauchtes Sound System Set. Irgendwas das man entweder direkt oder mit Adaptern dann in den Beamer rein bekommt. Mit endstude gibts da schon was auf Ebay für um die 100 Euro - aber das wie gesagt, das Budget ist separat vom Beamer.


    Streamen werde ich entweder über meinen Laptop (HDMI) oder sowas wie Amazon Fire TV Stick. Deswegen der HDMI Port.


    Raum Dunkel machen krieg ich hin. Das ist ja auch nicht so extrem teuer, je nachdem was man nimmt.

    Den Beamer schau ich mir mal an. Danke für den Tipp !

  • hari121

    Dann ist dein Budget ja richtig gut!

    Löw Budget ist mein Hobby und für dein Budget könnte ich dir ein Kino zusammenstellen wo jeder Augen und Ohren machen würde wenn du ihm sagst was es gekostet hat.

    Die von mir aufgeführten Preise sind die effektiven Preise für was die entsprechenden Kompetenzen zu bekommen sind.!! ;-)

  • hari121

    Kannst ja mal hier schauen nur zum Thema Lautsprecher


  • Wenn du bei ca. 3,7m den Beamer hinhängst, hast du doch nur max. 2,75m Bildbreite zur Verfügung...wie kommst du auf 180 Zoll ? Ich würde nach einer 100-110" Leinwand planen, seitlich musst du ja noch Lautsprecher unter bekommen. Den Ton greift man nicht am Beamer ab, sondern am Zuspieler. Dort geht es in der Regel zu einem Verstärker (ideal AV Receiver). Dann kannst du entweder mit Stereo anfangen oder direkt Richtung 5.1 gehen. Beamerbeispiele wurden genannt; such dir einen gebrauchten ehemalig empfohlenen Projektor und bleib von dem Amazon-China-Zeugs weg !

    Vielleicht auch mal hier bei Suche/Biete nachfragen; vielleicht hat jemand nen alten AV Receiver und ein günstiges Lautsprecherset übrig. Ansonsten Kleinanzeigen und Co.

  • Spar dir die Leinwand. Ich habe jahrelang auf eine weiße Wand (nur Alpina) projeziert. Das geht sehr gut und ist supergünstig.


    Ton? Für den Anfang reicht doch Stereo. Aufrüsten kannst Du später noch. Einen 5.1 oder mehr AVR würde ich aber schon anpeilen. Irgendwelche 5.1 Brüllwürfel findest Du bestimmt auch irgendwo. Aber für rechts und links würde ich eher etwas besseres nehmen.

  • Wenn du bei ca. 3,7m den Beamer hinhängst, hast du doch nur max. 2,75m Bildbreite zur Verfügung...wie kommst du auf 180 Zoll ?

    180 Zoll wenn man die Wand betrachtet mit "theoretisch unendlich viel raum nach hinten" --> deswegen die frage nach einer Formel. Aber ein anderer User hatte mir ne Webseite geschickt. Mit der hab ichs errechnet. Und ja stimmt mit kleinem Schrank unten und Lautsprechern wird das Bild eh kleiner.


    Spar dir die Leinwand. Ich habe jahrelang auf eine weiße Wand (nur Alpina) projeziert. Das geht sehr gut und ist supergünstig.


    Ton? Für den Anfang reicht doch Stereo. Aufrüsten kannst Du später noch. Einen 5.1 oder mehr AVR würde ich aber schon anpeilen. Irgendwelche 5.1 Brüllwürfel findest Du bestimmt auch irgendwo. Aber für rechts und links würde ich eher etwas besseres nehmen.

    Ja ! Denke auch Leinwand ist was für die Zukunft. Und zum Ton Thema stimme ich auch zu, die gibt's zum Teil auch zu echt guten Preisen.


    Mach Dich aber vorher schlau ob der "Regenbogeneffekt" für Dich vielleicht ein Problem ist.

    Hab mich mal informiert. Danke ! Wäre vielleicht nen Thema bei ner Besichtigung. Wenn ich nen Beamer anschaue das ich mal was laufen lasse. Soll auch von Beamer zu Beamer stärker/schwächer sein.

  • Klar geht das notfalls auf der weissen Wand; aber Rahmenleinwände werden oft für kleines Geld angeboten, teilweise verschenkt. Und der Bildeindruck ist wieder etwas besser...aber kannst du ja nach und nach machen.

  • Wie tief ist der Raum bzw. wie weit würdest du weg sitzen wenn du hinter deiner Sitzposition noch min. 1,5m zur Rückwand einplanst?

    Die Entfernung die ich angegeben hatte ist dann auch die Tatsächliche Raum tiefe mit ein bisschen Puffer. Also 4,1 Meter Wandbreite x 2,65 Meter Wandhöhe und dann 3,9 fast 4 Meter tiefe. Wenn ich also 1,5 Meter Rückwand hätte würde ich 2,4 Meter vor der Wand sitzen.



    Klar geht das notfalls auf der weissen Wand; aber Rahmenleinwände werden oft für kleines Geld angeboten, teilweise verschenkt. Und der Bildeindruck ist wieder etwas besser...aber kannst du ja nach und nach machen.

    Guck ich mich auch mal um. Wenn der Beamer da ist und ich mich fest für eine Zoll Größe entschieden hab ist das natürlich ne Option!

  • Um ein mini Fazit zu ziehen. Hab das mal eben in ne kleine Excel gehauen. Zu beachten ist hier GANZ WICHTIG - natürlich kann man die Gebraucht preise schwer vergleichen. Je nachdem wie viel Lampenstunden drauf sind kann das natürlich voll variieren. Ich bin halt durch ebay und hab die besten Angebote rein geschrieben. Von daher das mit Vorsicht genießen. Auch natürlich die Excel an sich ist viel zu kurz und deckt nicht das ganze können aller Beamer ab. Ich habs halt sehr verknappt runter gebrochen. Grün und Rot die "besten" und "schlechtesten" markiert in einer Kategorie.


    Lasse das ganze mal auf mich "wirken" und werde die Tage Leute auf eBay kontaktieren. Rein Theoretisch kommt hier jeder der aufgezählten Beamer in frage. Finde alle gut. Ist jetzt einfach ne Sache von "was ist auf dem Markt vorhanden" und "welcher Händler macht nen guten Eindruck".


    Wenn ihr sagt ihr habt noch nen Modell was hier in die Liste passt, immer her damit !

    Aber ihr habt mir schon sehr geholfen, Danke !!!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!