Hallo !
Wie in meinem Vorstellungs-Threat bereits erwähnt und ausführlich erklärt baue ich grade Ultra-Low-Budget Heimkino. Budget ist aufgrund meines Studiums leider sehr niedrig.
Auf Fakten und Zahlen runter gebrochen ist mein absolutes MAXIMUM 350 Euro. Mir ist klar das sowas in der "Heimkino-Szene" wenig ist aber das ist mir klar und wenn ich dafür ein schlechteres Bild bekomme dann ist das eben so.
Die Wand ist 4,1 Meter x 2,65 Meter. Abstand zur Wand könnte ich 3,7 Meter aufbauen um den Beamer zu platzieren.
Wenn ich das also richtig rechne könnte ich rein theoretisch sowas wie 180 Zoll Beamen. Aufgrund dessen das ich aber für mein Budget keinen "guten" Beamer kriege wäre ich auch mit weniger zufrieden. Sowas wie 130-150 Zoll würden mir reichen um das Bild "kleiner" zu halten und somit vielleicht nicht all zu viel an schärfe zu verlieren (korrigiert mich wenn der Gedankengang "technisch" falsch ist). Auch wie das mit dem Abstand ist muss ich erst noch herausfinden. Gibts da allgemeine "Formeln" mit denen man Berechnet wie groß das Bild werden kann bei meinen 3,7 Metern oder ist das Beamer spezifisch ?
Muss nicht Unbedingt jeden Punkt erfüllen aber cool zu haben wäre :
- Native Full HD-Auflösung
- 1500 ANSI Lumen (kann den Raum abdunkeln)
- HDMI Port
- Möglichkeit irgendwie ein Soundsystem per Kabel anzuschließen
Im Prinzip wäre es das ! Wenn ihr Ideen habt was dazu am besten passt dann immer rein damit !
Ich selber habe überlegt ob ich lieber einen "neuen" China Beamer kaufe oder ein gebrauchtes altes Gerät. Persönlich hab ich das Gefühl das ich mit was gebrauchten mehr Qualität hin bekomme. Ideen sind hier sowas wie der OPTOMA HD28e der Full HD,3.800 ANSI-Lumen und sonst auch gute daten hat. Zumindest hab ich sowas bei den neuen Geräten für das Budget nicht entdecken können. Hier und da gibts das Optoma Modell auch schon für mein Budget auf Ebay.
Freue mich auf eure Ideen und vielen Dank im Voraus