Beamer für Ultra-Low-Budget Heimkino

  • Die Katalogangaben kannst du leider vergessen, schau dir lieber Testberichte (mit Messungen) an, gibts z.B. im AVSForum, hier im Forum in Onlinemagazinen etc.

    Ich kann aus eigener Erfahrung mit 3en der Beamer (Tw5200, W1070 und X35) sagen, dass der X35 in einer komplett anderen (höheren) Liga spielt wenn es Filme geht, das sind Welten Unterschied. Ob man ihn für den Preis bekommt (mit einer noch brauchbaren Lampe)weiß ich aber nicht.

  • Die Katalogangaben kannst du leider vergessen, schau dir lieber Testberichte (mit Messungen) an, gibts z.B. im AVSForum, hier im Forum in Onlinemagazinen etc.

    Ich kann aus eigener Erfahrung mit 3en der Beamer (Tw5200, W1070 und X35) sagen, dass der X35 in einer komplett anderen (höheren) Liga spielt wenn es Filme geht, das sind Welten Unterschied. Ob man ihn für den Preis bekommt (mit einer noch brauchbaren Lampe)weiß ich aber nicht.

    Mhhh. Das stimmt wohl. Also aktuell sehe ich gar kein Angebot für den JVC DLA X35 und Defekt wird er für 250-300 Euro verkauft. Ich bin gerade an einem BenQ W1070 mit "neuer" Lampe (500 Stunden drauf) für 150 Euro nach handeln vielleicht 100 dran. Das wäre ein guter Preis. Was denkst du ?

  • Sehr gutes Angebot, aber nur Abholung in der Westschweiz:

    JVC X35 mit neuer Ersatzlampe

    Mhh. Wenn der X35 im Vergleich so viel besser sein soll als die anderen Modelle dann halte ich mal Ausschau. Der Markt ist nur ein bisschen Leer gefegt anscheinend. Ich geb dem ganzen mal ein bisschen Zeit und schaue das ich neu inserierte Angebote direkt kontaktiere. Sollte der Preis zu hoch sein (die in dem Angebot angegebenen 300€ waren ja auch erst gebot) oder nach gewisser Zeit nichts in den Markt kommen dann steige ich auf Tw5200 o. W1070 um. Davon gibt's auch so viele aufm Markt das ich mir was aussuchen kann. Zum Teil auch um die 100 Euro mit neuer Lampe.

  • Der W1070 war vor einigen Jahren so ein Preis-/Leistungstipp in den Foren. Als Einstiegsbeamer, wenn die Lampe noch nicht zu runtergefahren ist, mit Sicherheit sehr gut. Der dürfte auch einen höheren Lichtoutput als ein X35 haben. Bei den X35 gab es auch meines Wissens nach öfter Probleme mit den HDMI Boards und die Lampen haben schnell stark abgebaut (Folgekosten). Wenn der Benq beim Anschauen fehlerfrei läuft, sollte da nix Großes mehr passieren. Später kannst du immer noch auf etwas höherwertigeres umsteigen ohne jetzt schon viel Geld zu verbrennen.

  • Hab mich mal informiert. Danke ! Wäre vielleicht nen Thema bei ner Besichtigung. Wenn ich nen Beamer anschaue das ich mal was laufen lasse. Soll auch von Beamer zu Beamer stärker/schwächer sein.


    Würde empfehlen, dann das Schwarz/Weiß Video von Kraftwerk Titel Trans-Europa-Express anzuschauen. Wenn Farben bei den schlingernden Schienen auftauchen, bist Du Kandidat für Regenbogeneffekt. Hab deswegen meinen Viewsonic DLP auch abgegeben.

  • Mhh. Wenn der X35 im Vergleich so viel besser sein soll als die anderen Modelle dann halte ich mal Ausschau. Der Markt ist nur ein bisschen Leer gefegt anscheinend.

    Er macht halt ein ziemlich gutes schwarz im Vergleich zu den DLPs.

    Die Preise sind teilweise (vor allem in Ö) ich nenne es mal speziell. X3 (Vorgänger) 850€, gut die gehen auch niemals weg.


    Vielleicht sind die 300€ aber auch zu niedrig, weil es sowas wie eine Untergrenze gibt für einen funktionierenden Beamer die höher liegt?

    Beim Auto ist es ja auch so, dass was fahrbereites nicht unter 1500€ kostet, egal welches.

    Das kannst du aber auch in die wirtschaftliche Kalkulation einbeziehen, solange der Beamer funktioniert ist es diesen Betrag "wert".


    Vielleicht hast du aber auch mal die Chance dir in der Nähe die in Frage kommenden Modelle anzuschauen.


    mfg

  • Vielleicht sind die 300€ aber auch zu niedrig, weil es sowas wie eine Untergrenze gibt für einen funktionierenden Beamer die höher liegt?

    Beim Auto ist es ja auch so, dass was fahrbereites nicht unter 1500€ kostet, egal welches.

    Ja. Kann durchaus sein. Hier und da wurden gut "aussehende" Modelle schon für 300-400 Euro verkauft. Man kann ja bereits abgeschlossene Käufe noch auf ebay sehen teilweise. Das wird aber die Ausnahme sein. Die werden ja wie gesagt auch defekt noch für 250 angeboten... gibt auch eBay Bieter Angebote die mit 400 Euro beginnen. Höchstwahrscheinlich greife ich auf die anderen Modelle zurück.

  • Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.


    Ich habe aus einer Laune heraus den LG PH150G gekauft. Den nehme ich z.B. in den Urlaub mit. Der Ton kommt dann aus einer Bluetoothbox.


    Das Bild ist … naja. OK. Der Ton ist, für so eine kleine Bluetoothbox, klasse aber hat natürlich nichts mit Kino zu tun. Es ist macht aber viel mehr Spaß damit etwas zu gucken, wie mit den popelig kleinen und blechern klingenden TVs, die in den Ferienwohnungen stehen.


    Was ich damit zum Ausdruck bringen will. Wenn Du ein gutes Angebot für einen Projektor siehst, nimm ihn und warte nicht auf den evtl. doch etwas besseren.


    Mach einfach mal was unüberlegtes und genieße es. Aufrüsten kannst Du immer noch. Wenn Du jetzt alles bis aufs Letzte ausreizen willst, musst Du viel Glück haben oder wirst noch lange suchen.


    Grüße


    Andreas

  • Guten Morgen,

    Da möchte ich auch noch meinen Senf beitragen: Die besten DLPs (außer Profi-Geräten mit dem großen 0.95" DMD) aus der guten alten Zeit, bevor DLP zu minderwertigen Einstiegskisten verkommen ist, sind m.M.n. Mitsubishi HC8000 und Optoma HD83 (habe ich beide in meiner Sammlung und nutze sie regelmäßig und gerne). Beide DarkChip3, RGBRGB, mechanische Blenden, ordentlich große und kalibrierbare Farbräume, sehr hohe native Schärfe, sehr hoher ANSI-Kontrast, und (bis heute!) die mit besten Frame-Interpolations auf dem Markt! Kurzum, hier kriegt man ein hervorragendes Bild (wesentlich besser als mit einem neuen Einstiegs-4k-Beamer!) für sehr kleines Geld. Nun kriegt man den HC8000 leider gar nicht in Deutschland, dafür aber den nur minimal abgespeckten HC7800. Vom HD83 finde ich aktuell auch kein Angebot, dafür aber vom Vorgänger HD82, der bis auf die fehlende 3D Fähigkeit baugleich ist:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android


    Wenn Du so ein Gerät in ordentlichem Zustand findest, machst Du gar nichts falsch. Damit hast Du auch noch in 10 Jahren ein sehr gutes Bild - die werden ja nicht schlechter (im Gegensatz zu manch anderer Technologie) und sind auch allgemein recht robust und unkompliziert.

  • Ich habe noch einen Denon AVR-X500.


    Ist halt nur 5.1, ohne irgendein Einmessprogramm, wie z.B. Audyssey. Oldschool die Entfernung einstellen und per Rauschen die Pegel angleichen.



    Bei Interesse schreib mich direkt an.


    Ein paar (klein geschrieben, nicht das Paar) Lautsprecher habe ich auch noch.


    Grüße


    Andreas

  • Hey. Erstmal vielen Dank. Beide Geräte sehen sehr interessant aus. Auch beide anzeigen sehr gut. Die Verkäufer sind lange auf eBay, antworten wirken kompetent und haben gute Bewertungen. Laut Datenblatt ist der HC7800 ja ein bisschen besser, der Verkäufer verlangt aber auch 170€ mehr. Ich kann das zahlen, das ist ja alles noch im Budget. Ist nur die Frage ob sich das lohnt weil du beide Beamer ja als fast gleich gut dargestellt hast. Wenn du sagst die 170€ Aufpreis lohnen sich, dann würde ich den nehmen. Wenn die gleich gut sind nehme ich den Optoma.

  • Er macht halt ein ziemlich gutes schwarz im Vergleich zu den DLPs.

    Wir sollten uns vom Schwarzwert lösen und von Kontrast sprechen, Schwarz kann jeder Beamer bei ausreichender Drosselung der Lichtleistung. :opi:

    Hey. Erstmal vielen Dank. Beide Geräte sehen sehr interessant aus. Auch beide anzeigen sehr gut. Die Verkäufer sind lange auf eBay, antworten wirken kompetent und haben gute Bewertungen. Laut Datenblatt ist der HC7800 ja ein bisschen besser, der Verkäufer verlangt aber auch 170€ mehr. Ich kann das zahlen, das ist ja alles noch im Budget. Ist nur die Frage ob sich das lohnt weil du beide Beamer ja als fast gleich gut dargestellt hast. Wenn du sagst die 170€ Aufpreis lohnen sich, dann würde ich den nehmen. Wenn die gleich gut sind nehme ich den Optoma.

    Die Lampe des Mitsubishi sollte wohl alsbald getauscht werden, 3100 Stunden ist schon viel. Da sind die 700 Stunden des Optoma schon erträglicher, da kenne ich aber die Preise der Ersatzlampen nicht.

  • Die Lampe des Mitsubishi sollte wohl alsbald getauscht werden, 3100 Stunden ist schon viel. Da sind die 700 Stunden des Optoma schon erträglicher, da kenne ich aber die Preise der Ersatzlampen nicht.

    Laut eBay Verkäufer und 2-3 Webseiten gibts die vom Mitsubishi schon für 55 Euro, für den Optoma auch. Sind jetzt Osram Lampen preise. Dabei steht "komplette Lampe". Wäre also vertretbar. Wobei ich da auch grad noch den Verkäufer des Mitsubishi Gerätes am bearbeiten bin.

  • Wir haben neben einem Christie M-4K25 im Keller noch einen BenQ1070 im Wohnzimmer. Ich denke viel mehr Preisunterschied geht kaum. :zwinker2:

    Und wir haben auch im Wohnzimmer Spaß wenn wir da mal schauen (wenn z.B. im Keller umgebaut wird :zwinker2: ).

    Will sagen: ich schließe mich denjenigen an die sagen "nicht zu viel Gedanken machen". Ich glaube unter der Überschrift "Ultra Low Budget Heimkino" macht man mit einem gebrauchten W1070 nichts falsch. Die Dinger sind robust und manchmal findet man bei Kleinanzeigen welche, die praktisch unbenutzt sind.

  • Ich hab mir für den Garten so was ähnliches gebaut für die kommende EM.


    Einen Apple TV den ich noch rumliegen hab. Einen Acer Officebeamer und dazu ne JBL Bluetooth Röhren Box.


    Den Acer hab ich für 20€ beim Aussortieren auf der Arbeit erstanden. 5400 Lumen und die Lampe hat gerade mal 20h gelaufen.


    Sowas gibts sicher auch mal auf Kleinanzeigen.


    Alternativ und da dir sicher bewusst ist dass du Abstriche machen werden musst, würde mir z.B. ein älterer Sony VW60 einfallen. Garantiert vom Driftproblem betroffen aber sehr oft für 150-200€ zu haben und für die ersten 1-2 Jahre für deine Zwecke ausreichend.


    So siehts bei mir im Garten aus ;)


  • Will sagen: ich schließe mich denjenigen an die sagen "nicht zu viel Gedanken machen".

    Ja stimmt auch. Ich besichtige jetzt am Sonntag den OPTOMA HD82 für 180€. Bei 700 Betriebsstunden ist das voll in Ordnung und deutlich unter meinem Budget.


    Wenn ich fertig studiert habe und "richtig" Geld verdiene kann ich immernoch umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!