kann mir hierbei jemand helfen ich hab hier das im Bild eine dunkle Abschattung oben die Abschattung entspricht genau dem schwarzen Balken bei Filmen in diesem Format , allerdings ist diese Abschattung auch bei Vollformat Bildern zu sehen was muss ich den tun um das loszuwerden, der Zuspieler ist ein Nvidia Shield oder ein Apple TV 4k , das verhalten ist bei allen Zuspielern zu sehen , als Receiver fungiert ein Yamaha 1080 Receiver, der Beamer ist ein Epson 9400 das HDMI Kabel ist ein sehr hochwertiges Glasfaser HDMI Kabel der neusten Generation .
Merkwürdig Abschattung bei Epson 9400 im oberen Bildbereich
-
-
Chaser66
Hat den Titel des Themas von „Merkwürdig Abschattung bei Epson 9200 im oberen Bildbereich“ zu „Merkwürdig Abschattung bei Epson 9400 im oberen Bildbereich“ geändert. -
Du hast möglicherweise irgendwann das Blacking aktiviert und ins Bild gefahren. Du kannst von allen vier Seiten das Bild schwarz einrahmen. Schau mal im Menü nach wo du das findest und mach es rückgängig.
Falls du es nicht findest schreib mich an und ich melde mich nächste Woche.
-
hast noch irgendein Hinweis wo sich das finden lässt ?
Vielen Dank
Gruss
Chaser66
-
Kann nächste Woche gern nachschauen.
-
Im Bild oben ist aber keine Blanking zu sehen, eher eine Abdunklung die nach Einbrennen aussieht.
-
Die Lampe hat erst 500h und ich hab das schon am Anfang gesehen das kann ja kaum ein einbrennen sein oder ?
-
Hallo,
das ist für einen LCD-Projektor der aktuellen Generation nicht normal. Hatte ich mal bei einem Sanyo Z3, das ist über 20 Jahre her. Waren die Polfilter.
Es kann einen leichten Memory-Effekt geben bei längerer Standbild-Zuspielung (z.B. über Nacht) aber wenn man dann wieder ganz normal das Vollbild nutzt, verschwinden diese Helligkeitsunterschiede wieder. Gibt auf YT so "LCD burn in fix" Videos die stundenlang alle Panels durchschalten, können den Refresh beschleunigen.
Falls sich nichts verbessert: hast du den neu gekauft und ist noch Garantie drauf? Dann würde ich den zum Service schicken. Ich weiss nicht, ob der TW9400 Vollbild Testbilder hat z.B. in Blau. Davon ein Foto machen um Zuspieler Einfluss auszuschliessen.
cu,
Volkmar
-
Falls dieser Bereich mit der „Abschattung“ gemeint sein sollte, hat das natürlich nichts mit Blacking zu tun…
-
Was ist es denn die Abschattung ist auch am unteren Bereich des Bildes und entspricht exakt den schwarzen Balken eines Filmes es ist nicht immer präsent mal ist da mal ist weg
-
Das sieht mir auch nach Memory Effekt aus. Ich hatte das bei einem alten Epson mal....einfach 16:9 Inhalte zuspielen, dann sollte es nach einiger Zeit weggehen
-
Heute mal wieder sehr stark aber heute mal nur oben
-
Hier noch ein gutes bsp wo man es oben und unten sieht
-
Und hier mal noch ein Test Bild direkt vom Epson dort ist nichts von den abschattungen zu sehen
-
Hi,
nur mal zum Ausschluss.
Hast Du einen Kabelanschluss für TV in der Kette?
Hab sowas mal schon mal an meinem Fernseher beobachten können, allerdings Jahre her.
Wenn Ja, trenne den mal bitte ab und schau nach dem Bild.
Ansonsten würde ich mal direkt dem Projektor ein Signal zuspielen, also zB nur Blu-ray Player direkt per HDMI.
Um irgendwelche Signalstörungen mal einzugrenzen.
-
Wenn es doch mit dem internen Testbild ist kann es kein zuspielthema sein. Einschicken...
-
Aber er schreibt doch, dass es mit dem internen Testbild nicht zu sehen ist.
An den TE: Schließ mal den AppleTV direkt ans HDMI-Kabel an , um den AVR zu umgehen. Dann könnte man wenigstens den als Fehlerquelle ausschließen.
-
Ups hatte es nur überflogen. Und das Bild nicht geöffnet und daher dden Fadenkreuzstreifen für DEN Streifen gehalten. Zu früh am Morgen 😉
-
Spiele mal mit einer Testdisc o.Ä. die Grundfarben zu. Könnte sein, dass nicht alle Panel betroffen sind und man daher beim internen blauen Testbild keine Abschattung sieht.
Wenn du noch Garantie hast, würde ich das Ding einschicken. Sowas sollte heutzutage nicht mehr passieren. Erinnert mich an meine alte Vidicon Kamera.. 😏
Bei meinem JVC habe ich manchmal das Gefühl, dass beim Wechsel von einem ganz hellen Bild auf ganz Schwarz ein leichtes Nachdunkeln zu sehen ist, aber da sprechen wir von Sekunden (Blende ist deaktiviert, die ist es also nicht).
-
Hallo, ich bin’s nochmal ich werd nicht schlau aus der Sache , ich hab jetzt das hdmi Kabel und den Receiver ausgeschlossen ich habe beide Zuspieler Nvidia Shield und Apple TV 4K direkt mit einem anderen hdmi Kabel an den zweiten hdmi Anschluss des Beamer gesteckt keinerlei Veränderungen was mir halt gar nicht in den Kopf geht ist das kein Testbild des Beamers diese Abschattung zeigt und auch bei bestimmten Apps der Zuspieler diese Abschattung nicht sichtbar ist dazu hänge noch diverse Bilder jetzt hier nochmal ran vielleicht hat doch irgendjemand eine Idee was es sein könnte
Vielen dank
Georg
-
In dem Bild mit dem Wort Einstellungen ist die Abschattung das oberhalb der Schrift das andere kommt von der App im Testbild vom Beamer ebenso blau gibt es das nicht als hinweis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!