hmmmm, sehr seltsam. Mal Werkseinstellungen geladen von Beamer und Zuspielern? Wenns nen Hardware defekt wäre, wär das m. M. nach immer so. Das kann ja fast nur irgendwo in den kleinsten einstellungen sein....
Merkwürdig Abschattung bei Epson 9400 im oberen Bildbereich
-
-
Genau es kann kein Defekt am Beamer sein was mir noch auffällt ist es taucht nur auf bei Kodi und wenn irgendein Video läuft es zeigt sich sonst in keiner App oder in einem Bild und es sind exakt die Balken eines 16:9 Films
-
Dann würde ich wirklich mal in sauren Apfel beißen und die Zuspieler zurücksetzen. Da muss irgendwo was faul sein. Weiß ja nicht wie kompliziert dein Kodi Setup ist.....aber ich weiß das es da verdammt viele einstellungen gibt.....
-
Die Zuspieler zeigen den Effekt nicht wenn sie am tv hängen das taucht nur über den Beamer auf es muss eine Einstellung des Beamers sein
-
Also die Kodi Info ist neu - dann muss es ja daran liegen..
-
Nein so meinte ich das nicht hat nix spezielles mit Kodi zu tun ist halt die einzige app wo man es sieht grundsätzlich ist es nicht in Apps oder Bildern sichtbar sondern nur in bewegt Bilder egal aus welcher App heraus ob Kodi YouTube mediatheken Apple TV Netflix etc.. und nur sichtbar bei Vollformat content , interessanterweise war es gestern beim Fußball spiel nicht zu sehen und es ist auch nicht immer sichtbar aber sehr oft das verhält sich irgendwie dynamisch
-
Hallo,
ungewöhnlicher Fall. Mal Abschattung, mal nicht.
Du könntest die AVS-Calibration Suite ausprobieren. Die kann man im AVC-HD auf DVD brennen oder im Media-Player direkt. Am besten per BD-Player zuspielen. Dort liegen die Test-Bilder als ".mp4" Files vor, ist also Video-Content:
https://www.avsforum.com/threa…y-mp4-calibration.948496/
Dann HCFR und Vollbild (nicht Window) wählen. Gibt auch ein Manual als PDF, dass die verschiedenen Bilder beschreibt.
cu,
Volkmar
-
Hallo,
bei Standbildern kann ich das nicht darstellen , es tritt nur über zuspieler auf wie Apple TV , NVidia Shield, Ps5, hab mittlerweile alle Zuspieler auch direkt an den Beamer verbunden ohne den AV Receiver , Fehlerbild bleibt gleich , Beamer geht jetzt zu Epson der telefonische Support ist auch ratlos nachdem sie die Bilder gesehen tippen sie auf einen Hardware Defekt
BTW , jetzt ist sogar das Fussball Ergebnis nach einem Spiel (also 1,5 Std) wenn man danach einen Film schaut noch in der Abschattung sichtbar leicht geht auch nicht mehr weg selbst wenn der Beamer ein Tag aus war kennt ihr das auch ?
Gruß
-
Äh nein - da ist auf jeden Fall eins der Panels hin würde ich sagen. Ab zu Epson.
-
Hallo , ich wollte euch noch eine Rückmeldung geben was die Ursache für den Fehler war, der Beamer war mittlerweile bei Epson, ausgetauscht wurde die Optische Einheit der Fehler ist damit behoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!