Ja genau. Grundrauschen ist ein Thema und etwas frickelig. Aber Radschi hat das z.B. auch komplett digital gelöst.
7.1.2 Atmos Abmischungen
-
-
Bei einem Gerät, welche 6 Höhenkanäle verarbeitet, ist das nicht nötig.
Die Geräte verarbeiten idR die FW nativ. Einfach umklemmen und das Ding läuft auf FW.
FW per Matixschaltung zu erzeugen, würde aber das Problem mit den stummen FW umgehen.
-
Die Lyngdorf MP40 macht dies von Haus aus. Ist aber preislich gehoben…
Ist dts:x PRO nicht eine Lösung?? Wenn man den Upmixer für sich akzeptieren kann, sollten doch auch die FW angesteuert werden, oder??
-
Wie das mit den Upmixern Funktioniert weiß ich nicht, aber die Prologic 2 Geschichte ist genial. Wenn man nen 9.1.4 Trailer hört, wird jeder Kanal präzise und alleinstehend angesteuert. Ich möchte es nicht mehr missen.
-
Ich hätte Sorge, dass an die Seiten wandernde Dialoge zu weit nach außen gehen… aber noch nicht gehört.
Schade, dass irgendwie niemand genau sagen kann, wie und wann Upmixer die FW ansteuern…
-
Neural X steuert die Wides sehr gut an. Voraussetzung ist natürlich die DTS X Pro Unterstützung des AVRs bzw der Vorstufe.
Der Nachteil ist halt der Verlust der Höheninformationen, bei nativen Atmosspuren.
-
Auch bei dts:x??
-
Ich hätte Sorge, dass an die Seiten wandernde Dialoge zu weit nach außen gehen… aber noch nicht gehört.
Beim Upmixer oder bei der Prologic Methode?
Bei der Prologic Methode kommt ja nur das aus dem Front Wide, was auf dem vorderen UND dem Surrounkanal als Monosignal aufgenommen ist. Es wird also gar nichts weiter raus gezogen, es kommen nur eben seitliche Anteile nun direkt aus einem physischen Lautsprecher und nicht mehr von irgendwo Links bzw. Rechts.
-
Genau, PL war gemeint.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!