7.1.2 Atmos Abmischungen

• Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bei fury Road in Atmos doch ein Stück weit die Umhüllung fehlte. Ich habe ein 7.1.6 Setup in meinem Kino. Vorher hatte ich vier Deckenlautsprecher. Da klang es deutlich umhüllender.

Zum Glück fällt diese Problematik mit dem Upmixer weg.

Da ist mir dann eingefallen, dass es ja doch den ein oder anderen Film gibt, der in Atmos oben nur mit .2 abgemischt ist.

1. könnt ihr das bestätigen?

2. haben wir schon eine Übersicht von Filmen wo das der Fall ist? :sbier:

• könnt ihr das bestätigen?

Ja.

Atmos@home setzt sich aus den Objekten und einem 7.1.2 Kanal "Bed" zusammen.

Insbesondere die Filmmusik ist häufig auf die .2 Deckenkanäle abgemischt, so dass bei einem .6 Setup mit Top Middle sie nur über diese beiden mittleren Kanäle wiedergegeben wird während die anderen 4 Deckenlautsprecher stumm bleiben.

Nur bei entsprechend positionierten Objekten werden dann die anderen 4 Deckenlautsprecher aktiv.

Für mich war genau dies der Grund bei dem Upgrade auf .6 keine Top Middle sondern Front High Lautsprecher zu installieren.

• Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass es einen 5.1 oder 7.1 Kern gibt und zusätzlich objektbasierte Tonelemente, die dann von der Elektronik auf die Lautsprecher verteilt werden. Es dürfte daher gar kein .2, .4 oder .6 bei Atmos im Stream geben. Diese Bezeichnung kenne ich nur vom verbauten Lautsprechersetup.

• Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass es einen 5.1 oder 7.1 Kern gibt und zusätzlich objektbasierte Tonelemente, die dann von der Elektronik auf die Lautsprecher verteilt werden. Es dürfte daher gar kein .2, .4 oder .6 bei Atmos im Stream geben. Diese Bezeichnung kenne ich nur vom verbauten Lautsprechersetup.

Stimmt auch, bei statischen Mischungen hat man es sich aber leicht gemacht und einfach nur 2 Objekte direkt über den Hörplatz gelegt. Diese werden dann mehr oder weniger stark mit Informationen gefüllt. Bei 4 Lautsprechern oben wird dann eine Phantomschallquelle an diesem Punkt erzeugt, bei 6 oben fällt alles auf die TM zusammen.

• Ich hatte mal eine List gemacht, welche ich zur damaligen Zeit überprüft hatte.

Ausgestorben sind die 7.1.2 Mischungen aber immer noch nicht.

• Nein

und welcher Teil davon?

Wenn sich die Objekte bewegen, ist eine Kanalangabe total irrelevant. Dann kann es prinzipiell auf alle Layouts ausgegeben und jeder Kanal wird bedient.

Hat man ein 7.1.2 Bed mit 2 statischen Atmoskanälen, bleibt es bei 7.1.2.

Gibt auch welche mit 4 statischen Atmosobjekten an der Decke, dann bleibt es halt bei 7.1.4.

• Hab Mad Max Fury Road nur in x.x.4 gehört, nie in x.x.2,
    aber wenn bei Fury Roads umhüllung fehlt, findet man die normalerweiße woanders auch nichtmehr, was ein geiler Track.

Aber gerade da nen Upmixer drauf zu hauen ... der Soundtrack ist gerade am Anfang to knacke scharf und präzise. Da würd ich garnix dran lassen.
    Schalt doch mal um auf x.x.4 in der Vorstufe und mach da den Vergleich?
    Also nicht nur aus dem Gedächnis sondern direkt. Kannst ja A/B hintereinander rennen. Dann bleiben die 2 mittleren halt stumm.
    Aber das x.x.6 in einigen Filmen schlechter performed ist auch der Grund warum ich 9.x.4 über 7.x.6 bevorzugt habe.

Aber die Wides sind auch schwer einzubetten ins System ... Wahrscheinlich ist man bei 7.1.4 aktuell einfach am besten aufgehoben

• Mad Max nutzt sehr wohl ein größeres Layout als .2 aus und setzt Objekte auf allen Tops ein.

Kann man hier auch ganz gut sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Stoermerchen hatte angenommen, dass es Kanäle nur in der Ohrebene und nicht in der Deckenebene gibt.

Dazu hattest Du "stimmt auch" geschrieben, dieser Teil ist falsch.

Dass es statt Kanäle (z.B. 2 oder 4) stationäre Objekte in der Deckenebene geben kann ist richtig.

Wenn man den Objekt-Viewer der Trinnov betrachtet, sieht man bei statischen Mischungen immer 2 Objekte über dem Hörplatz. Das wäre bei einem Bed mit 7.1.2 nicht notwendig. Das könnte ja völlig objektlos sein.

Aber ja, Mindestvorgabe ist 7.1.2, wie auch immer dies technisch umgesetzt wird.

• Es muss nicht immer das Bed sein. Ich kenne mittlerweile ein paar Tontechniker die nur rein Objekt basiert arbeiten. Ich mache auch nur objektbasiert. (Bed ist da und schiebe Objekte darüber)

Dann ist es im Grunde egal wieviele Deckenkanäle du benutzt.

Bei Film ist das nicht immer so und wird auch öfters das Bed als 9.1 ausgelegt (zwecks unterschiedlicher Sprachen)

Sonst rein objektbasiert ist die Arbeit einfacher.

• So, Dank der trinnov habe ich jetzt ein entsprechendes 7.1.4 Setup.

Schon spannend, was das teilweise ausmacht, vielleicht mache ich mir selbst noch eine Liste von Filme und Musik, bei der im 6er Layout nur die top Middle spielen …

• ist ja der klassiker, der schon einige dazu bewogen hat, auf 7.1.4 zurückzubauen, oder die 2 Kanäle zu Front Wides umzubauen. Wenn der Raum das zulässt, und man bereit ist zu basteln ( kann ja nicht jeder AVR ), dann bringt das quasi in jedem fall mehr, als 6 LS unter der Decke.

• ist ja der klassiker, der schon einige dazu bewogen hat, auf 7.1.4 zurückzubauen, oder die 2 Kanäle zu Front Wides umzubauen. Wenn der Raum das zulässt, und man bereit ist zu basteln ( kann ja nicht jeder AVR ), dann bringt das quasi in jedem fall mehr, als 6 LS unter der Decke.

Wobei FW doch eigentlich von allen Geräten unterstützt werden, die auch 6 Deckenlautsprecher können.

Bei solchen statischen Mischungen bleiben dann aber auch die FW stumm. Ob das dann „mehr“ bringt, muss jeder selbst entscheiden ^^

• Wobei FW doch eigentlich von allen Geräten unterstützt werden, die auch 6 Deckenlautsprecher können.

Bei solchen statischen Mischungen bleiben dann aber auch die FW stumm. Ob das dann „mehr“ bringt, muss jeder selbst entscheiden ^^

Naja, und genau da geht ja das basteln los... Wenn ich das richtig verstehe, nimmt man die Kanäle an den Vorverstärkerausgängen ab, schickt sie auf einen alten AVR als Front rein, lässt da dann den ProLogic II upmixer laufen, lässt natürlich L und R leer, und klemmt die FW dann an die Surround Kanäle. Ich hab es selbst nie gehört, aber angeblich funktioniert das geradezu schockierend gut. Gibt hier sicher auch einige, die das so machen, oder? Kostet jednefalls fast nix, so einen AVR gibt es ja für ein paar Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!