Hallo zusammen,
meine Eltern möchten sich endlich einen neuen TV zulegen. Beide sind schon im fortgeschrittenen Alter und möchten von einem Metz 40 Zoll auf einen 55 Zöller upgraden. Was möchten sie erreichen:
1. Größeres Bild, ich habe klar zum 65er geraten, aber sie bleiben bei 55 Zoll. Ich habe bei mir einen Philips OLED 65 Zoll, ich denke ein OLED sollte es heutzutage für die Eltern schon auch sein. Das Wohnzimmer hat nicht allzu große Fensterflächen und der TV kommt ohnehin erst abends zum Einsatz, daher spielt die max. Helligkeit eine untergeordnete Rolle.
2. Wichtig ist die Bedienung. Es kommen (zumindest zunächst) keine Streaming Apps zum Einsatz. Dennoch sollte der TV das mit an Board haben (aber das haben aktuelle Modelle ja ohnehin denke ich). Die Benutzerführung sollte möglichst einfach sein und auch von nicht-technik-affinen Senioren einfach bedienbar sein. Das Android OS bei meinem Philips finde ich so mittel intuitiv, aber mein Modell ist auch schon etwas älter.
3. Der Ton: meine Eltern haben beide ein Hörgerät und empfinden die Sprachverständlichkeit aktuell als sehr schlecht. Das ist auch kein Wunder, immerhin kommen die Boxen im TV zum Einsatz, außerdem steht der TV in einem Schrank, der nur zum Fernsehen geöffnet wird (bitte nicht lachen ). Das wird in Zukunft aber anders sein, weil der TV ja auch viel größer sein wird. Ich habe dazu geraten, direkt auch eine Soundbar dazuzukaufen, um den Ton zu verbessern. Dedizierte Boxen im Wohnzimmer inkl. Verstärker sind keine Option. Habt ihr Empfehlungen für Soundbars, besonders im Hinblick auf Sprachverständlichkeit? Ich denke so etwas wie ein Modus mit beschränktem Dynamikumfang wäre genau das richtige für sie.
4. Budget: da hab ich einen Spielraum von ca. 2 - 3000 EUR für TV und Soundbar. Ich denke für diese Größe + Soundbar sollte man da ab 2K sicher etwas ordentliches bekommen. Wenn ihr Geräte mit Killerfeatures habt, die das Budget sprengen würden lassen sie da aber auch mit sich reden.
Ich freue mich sehr über seniorenfreundliche Empfehlungen! Danke vorab!