Marantz Einstellung LFE Bass Menüpunkt bei DBA ?

  • Ich habe es nicht über die Suche gefunden.


    In meinem 7706 gibt es einen eigenen Menüpunkt "Bass". Da kann man die LFE Trennfrequenz einstellen. Die steht bei mir auf 80 Hz. Wieso?

    Das heisst der LFE läuft nur darunter ?


    Im Manual steht das kryptisch so: Stellen Sie den LFE-Signal Wiedergabebereich ein. Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn Sie die Wiedergabefrequenz (Tiefpassfilterpunkt) des Subwoofers ändern möchten. Standard ist 120 Hz.

    Bei mir stehen da 80 Hz.


    Ich habe den Punkt durch Zufall gesehen. Audyssey zeigt immer nur die Übergänge zwischen den Lautsprechern. Da wird aber nie geprüft, wie hoch der LFE soll bzw. kann.


    Ich habe mal gelesen, dass der LFE bis zu 120 Hz Signale haben kann. Hat das damit zu tun?


    Ich habe ein DBA. Das läuft über 100 Hz halbwegs noch linear. Hatte ich bis jetzt aber auch nie explizit eingestellt. Da geht also noch was.

    Höher gehen bei der LFE Einstellung?


    Danke

  • Ich habe mal gelesen, dass der LFE bis zu 120 Hz Signale haben kann. Hat das damit zu tun?

    Habe keinen Marantz aber ich denke schon.
    Du kannst anscheinend für den LFE eine Trennfrequenz einstellen, sinnvoll wäre mM. überhaupt keine Beschneidung des LFE oder halt mindestens 120Hz

  • Hallo,


    normalerweise wird der LFE bei 80Hz getrennt, weil er im Raum nicht ortbar sein soll. Das ist bloss so eine Faustregel. Ein DBA ist da sicher viel weniger davon betroffen und wenn deine Hauptlautsprecher eher etwas schwach auf der Bassbrust sind, kannst du ja höher trennen. Du kannst es ja ganz einfach ausprobieren und sehen, was dir besser gefällt. :big_smile:


    Gruss Zervix

  • normalerweise wird der LFE bei 80Hz getrennt

    Nein da ja bei Dolby Bassanteile bis 120Hz und darüber enthalten sind.

    Bei Yamaha kannst das gar nicht einstellen der spielt ohne Begrenzung.

    Hat ja nichts mit den Bassanteilen der LS zu tun.

  • Nein da ja bei Dolby Bassanteile bis 120Hz und darüber enthalten sind.

    Bei Yamaha kannst das gar nicht einstellen der spielt ohne Begrenzung.

    Hat ja nichts mit den Bassanteilen der LS zu tun.

    Hallo,


    ich habe ja auch geschrieben, dass man als Faustregel bei 80Hz trennt, um den Bass im Raum schwer orten zu können. Das ist kein Gesetz und spielt bei einem DBA auch keine Rolle. Das Dolby den LFE bis 120Hz füttert, wusste ich gar nicht. :sbier:


    Gruss Zervix

  • Hallo,


    Die Lautsprecher trennt man bei 80Hz, wenn sie nicht so potent sind um sie zu entlasten. Denn LFE trennt man bei 80Hz, damit er im Raum schwer ortbar ist. Aber hier geht es ja eigentlich gar nicht darum, sondern was dem Threadersteller gefällt. Da er ein DBA hat, spielt die Trennfrequenz bloss eine untergeordnete Rolle. Er kann ja bei sich anhand einer kurzen, basslastigen Sequenz ganz einfach testen, was ihm besser gefällt.


    Ich trenne bei mir auch nicht bei 80Hz und lasse den LFE voll laufen. :big_smile:


    Gruss Zervix

  • Die Lautsprecher trennt man bei 80Hz

    Prinzipiell weil?


    Denn LFE trennt man bei 80Hz

    Ganz neu



    Aber hier geht es ja eigentlich gar nicht darum

    Es geht um den LFE und warum bei seinem Marantz 80Hz und nicht 120Hz eingestellt ist.



    Da er ein DBA hat, spielt die Trennfrequenz bloss eine untergeordnete Rolle.

    Hab auch eins und eine Trennfrequenz spielt eigentlich keine Untergeordnete Rolle sondern ist von deinem Setup abhängig.



    Ich trenne bei mir auch nicht bei 80Hz und lasse den LFE voll laufen.

    Den LFE kannst du beim Yamaha nicht begrenzen oder einstellen. Du hast ja eine CX-A5100

  • Der LFE ist ein etwas unglücklich beschriebener Kanal.
    Ich nehme an abseits von der Einstellung im Reiter "Bass" kannst du auchnoch jeden Speakergruppe selbst ( Front, Center, Surround Left, Back Surrounds ) Einstellen ab wann diese beschnitten werden sollen?
    AVRs können soweit mir bekannt, normalerweise nur auf den LFE drauf kopieren, kopieren vom LFE aber nichts in die normalen Kanäle mischen.
    Bedeutet um wirklich die volle Information zu erhalten solltest du da auf Bypass gehen, oder so hoch wie möglich. Der LFE war früher mal auf 120hz begrenzt, weil man nicht mehr Platz hatte auf den alten Filmträgern.
    Heutzutage ist das nen eigener Kanal, der kann theoretisch ein volles Signal erhalten. Ab und an sind da irgendwo Informationen drauf die nicht beabsichtigt waren ( zumindest ist das meine Interpretation ) dann ist es sinnvoll
    den bei 120db abzuschneiden, denn Grundsätzlich war das die Intention für den LFE Kanal.

    Also Speaker crossover zum LFE kannst du Einstellen wie es dein System verlangt.
    Den LFE Kanal selbst, wenn dann, wie eigentlich beabsichtigt bei 120hz erst nach oben hin beschneiden.
    Bin mir nicht ganz sicher für wen diese Settings sind. Wahrscheinlich gibt das Setting "nur" weil man die Funktion sowieso setzen musste und damit keine zusätzliche Rechenleistung gibt.
    Aber nimmst dir halt nur Informationen weg, wenn jemand nen Sub hätte der katastrophal bei 90hz aufbricht wäre das vllt sinnvoll das drunter zu setzen, nur die alternative ist ja das die Information einfach weggestrichen wird.
    Hab so einen Subwoofer jetzt noch garnie gehört wo ich das lieber beschneiden würde.


    Im LFE muss man dazu aber auch sagen, die Anteile an 80hz und drüber sind schon da, auch nicht so selten, aber das sind dann halt mehrheitlich Anteile ... da wirste keinen Film neu entdecken.
    Aber kann und wird natürlich nochmal etwas voller klingen an nen parr Stellen. Mehr macht das aber wohl nicht aus ( meine Einschätzung )

  • Hallo,


    also noch einmal alpenpoint


    Faustregel:


    -Hauptlautsprecher kann man bereits bei 80Hz trennen, wenn sie darunter nicht so potent sind. Bei THX ist das zum Beispiel die Norm.

    -LFE trennt man bei 80Hz, weil er darüber zu leicht ortbar wird, wenn man ihn nicht ideal platzieren kann.

    -Powerohr kann ja ganz einfach bei sich testen, was ihm und bei seiner Anlage besser gefällt. Er hat ja die Funktion in seinem 7706

    -Bei einem DBA ist die Trennfrequenz sicher weniger wichtig als bei einem einzelnen, nicht ideal platziertem Subwoofer. Aber auch da gilt ausprobieren.

    -Ich kann die Trennfrequenz ja auch direkt beim Subwoofer einstellen, da meine Yamaha das nicht kann. Habe ich aber nicht gemacht und ich lasse voll laufen.

    -Ich trenne bei mir bei 60HZ alle Standboxen, weil der Bass sonst zu milchig/verschwommen wird. Meine B&W können jedoch bis 40Hz laut Einmessung, aber das gefällt mir nicht.


    Ich habe fertig


    Gruss Zervix

  • Da bin ich bei alpenpoint. Den LFE sollte man garnicht oder so hoch wie möglich mit einem LPF versehen.

    1. der LFE enthält bereits einen LPF auf der Audiospur (Dolby) und fällt daher IN DER REGEL bereits um 120Hz ab.

    2. Anders als bei der Trennung gehen hier tatsächlich dann alle Frequenzen um 80Hz (der filter wirkt ja dann nicht wie ein brett genau ab 80Hz) verloren.


    Es gab in dem verlinkten thread oben bereits diese disskusion. Als Gegenargument wurde geführt, dass es vereinzelnde Spuren gibt, die tatsächlich keinen LPF haben. Deswegen wurde dann davon gesprochen den LPF vielleicht nicht wegzulassen sondern einfach so hoch wie möglich zu setzen. Z.B 250Hz.


    Nebenbei hat die CX5100 glaub ich leider sehr wohl einen LPF beim LFE nämlich bei 120HZ. Leider ist dieser aber nicht einstellbar. Daher addiert sich das bereits mit dem MEISTENS enthaltenen LPF in der Spur selbst.


    Ihn wegen der Ortung trotzdem bei 80Hz zu trennen ist natürlich legitim. Aber es muss einem die Nachteile bewusst sein. :)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ich habe es nicht über die Suche gefunden.


    In meinem 7706 gibt es einen eigenen Menüpunkt "Bass". Da kann man die LFE Trennfrequenz einstellen. Die steht bei mir auf 80 Hz. Wieso?

    Hi, das ist nicht die Trennfrequenz, sondern die Frequenz bis zu der das LFE Signal von der Quelle wiedergegeben wird.


    Laut reiner Lehre gehen LFE Signale bis 120 Hz. Wer dem Braten nicht traut setzt den Wert auf den max.


    Sollte bei Marantz 250 Hz sein.


    Wenn der Wert auf 80 Hz steht, gehen dir def. 40 Hz LFE Signal flöten


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)


  • Der LFE Kanal hat absolut

    NICHTS

    mit den Bassanteilen der Hauptlautsprecher zu tun. Manche trennen ihre hauptlautsprecher bei 40hz, manche gar nicht, manche bei 100 und schicken somit alle Signale unter des eingestellten Wertes an den Subwoofer.


    Beim LFE Kanal stellt man hingegen die Frequenz ein die der Subwoofer MAXIMAL über den LFE Kanal (NICHT Bassanteile der Hauptlautsprecher) ausgibt. Das heißt die Frequenz bei LFE sollte mindestens auf 120hz stehen da der LFE Kanal bis 120hz Signale bekommt - manche filme senden auch höhere Frequenzen an den LFE Kanal.

    Will man also nix verlieren sollte man den LFE auf mindestens 120hz stellen

  • Ich trenne dann mal höher.

    Die Menüführung ist da wohl völliger murks. Das müsste direkt in Audyssey erkennbar und wählbar sein.


    Danke für die Tipps

    Nochmal, du trennst da nix. Die Übergabetrennfrequenzen eine Menüebene höher beziehen sich ausschlieslich auf die Trennung der Tieftonanteile der Lautsprecherkanäle.


    Das Bassmenü auf die Begrenzung des .1 LFE Kanals.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo,


    Das Thema ist ja nun für den Fragesteller durch. Damit ich jetzt nicht wie ein Volldepp dastehe, nochmal zum Verständnis. Ich bin ungefragt davon ausgegangen, dass die Einstellung am AVR auf LFE pLus Main steht. Somit kann man die Hauptlautsprecher definitiv bei den tiefen Frequenzen unter 80HZ unterstützen, wenn man sie genau da trennt. Geht natürlich auch tiefer, je nach Lautsprecher und Leistung des AVR. Also gibt der Subwoofer den LFE und die Bassanteile aller beschnitten Boxen als Mono Signal wider. Bei einem Signal ohne LFE bekommt der Subwoofer nun ebenfalls seine Bassanteile und bleibt nicht stumm.


    Bei der Einstellung des LFE am AVR darf man ruhig sehr hoch trennen, da ja Dolby bis 120Hz und DTS bis 80Hz senden. Ansonsten verliert man oberhalb von 80Hz eventuell Effektanteile. Wenn man aber nun den Bass im Raum nicht gut orten soll, empfiehlt sich hier bereits bei 80Hz zu trennen. Der LFE gibt nur Tiefbassanteile von Effekten wider.


    Gruss Zervix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!