Erst Teppich verlegen und dann Podest bauen?

• Hallo zusammen,

die Planung des neuen Kellerkinos geht voran.

Aktuell geht es um den Teppich und den Podestbau.

Der Teppich soll auf eine Dämmung „Egalsoft Komfort-Unterlage schwer Bfl-S1“ verklebt werden.

Die Dämmung wird auf den Kellerfliesen verklebt.

Jetzt meine Überlegung.

Variante 1:

- Das Podest (aus Holz) auf den Fliesen bauen. Maße Podest: ca. 2,0m x 3,50m

(der Raum hat eine Breite von 3,5x 5,5m)

- dann erst Teppich incl. Dämmung auf Fliesenboden und direkt weiter auf Podest verlegen bzw. verkleben.

Variante 2:

- Fliesenboden mit Dämmung und Teppich verkleben.

- Podest bauen.

- Teppich auf Podest verlegen.

Die Kellerfliesen sind im Winter echt kalt (keine Fussbodenheizung) und ich weiss nicht wie es sich auswirkt wenn ich Variante 1 umsetze da die Kälte direkt ins Podest strömt und erst oben am „Deckel“ von der Dämmung gestoppt wird.

Der Keller ist eine „weisse Wanne“ dicht und trocken (Baujahr 2006) nur recht kühler Boden im Winter.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen Variante 1?

Oder doch lieber Variante 2 um keine „Kältebrücke“ zu haben.

Der Teppich wird von einer Firma verlegt, so dass ich nicht so flexibel bin. Wenn sie kommen muss alles ready sein.

LG

• Hallo,

wenn es dein Haus ist und du es von Profis bauen lässt, dann frag direkt die Profis. Ein Rückbau scheint ja nicht nötig zu sein, bei einem späteren Zeitpunkt, wenn ich das richtig verstehe. Ich würde daher Variante 2 wählen und das Podest wie ein Möbel im Raum betrachten. Beim Podest müsste dann aber die Luft zirkulieren können, damit sich kein Schimmel bildet.

Gruss Zervix

• Moosgummi kaufen zurechtschneiden und unters podest legen hat bei mir sehr gut funktioniert. sollte hier ja auch genauso funktionieren.

Sowas
    Floordirekt Premium Antivibrationsmatte 60x60cm - Made in Germany - für Waschmaschine Trockner etc. - zuschneidbar - in 4 Stärken erhältlich (60 x 60 x 2,0 cm) : Amazon.de: Elektro-Großgeräte
    Mitm Messer Zurechtschneiden und drunter. Ne saubere Entkopplung ist schon was feines.

• Also wir haben das Podest auf den Estrich(keine Fliesen, wozu auch, kosten nur Höhe) und den Teppich danach auf Estrich bzw. Podest.

Teppich unter Podest halte ich für verschwendet.

Falls du sorge mit der Kälte von unten hast, einfach Podest mit Steinwolle füllen. Außerdem dröhnt da drin dann auch Nix und es ist schlimmsten Fall eine Art Bassabsorber, auch wenn nicht an der optimalen Stelle.

Falls es dein Haus ist, würde ich wohl die Fliesen raus macht. Schon um die Höhe zu behalten, auch wenn es nur 1-1,5 cm sind.

Da wohl der Teppich darauf verklebt wird, wenn ich das richtig verstehe, sind die ja eh danach hin.

Und wenn sie weg sind, drückt sich auch mit der Zeit kein Muster der Fliesenfugen durch den Teppich.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Bei meinem Kinoumbau im Herbst wird das Podest auf den Teppich gesetzt, aber einfach darum, weil er schon da ist (zudem verklebt und schwer lösbar).

Würd ich im leeren Raum beginnen, würd ich keinen Teppich druntermachen, Geldverschwendung.

• Steinwolle musst halt schauen was für eine. Je nach größe des Podest hauste da umsonst Steinwolle rein. Wie hoch machste das Podest denn?
    Bei 20cm wirds relativ irrelevant sein da geht fast alles an Steinwolle, wenn es aber eher an 40cm geht, sollte man ne Steinwolle nehmen die etwas lockerer ist
    und damit einen geringeren Längenbezogenen Strömungswiderstand hat.

• in meinem Kellerkino kommt als Grundbelag gegen den kalten Boden ein Korkboden über eine Wasserdichte Folie.. Darauf dann den schwarzen Teppich. Ein Podest spare ich mir weil maximal 2-3 Personern schauen.

Aber generell würde ich mit über, unter, oder oberbau sachen und mit Textilien eher sparsam umgehen. Alles bekommt mit den Jahren einen Geruch und wehe die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt passt nicht und Brutstätten von Krabbeltierchen möchte ich auch nicht Bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!