Lautsprecher für Ultra-Low-Budget Heimkino

• Hey !

Da das mit dem Beamer so gut geklappt hat auch nochmal hier die Frage ums Sound-System. Denke hier wird das etwas einfacher sein. Gefühlt gibt es bei Lautsprechern etwas weniger zu beachten als bei Beamern. Falls dem nicht so ist, klärt mich gerne auf.

BUDGET ist etwas um die 180 Euro .... 200 würde ich falls nötig auch noch ausgeben.

Reichen würde mir ein 5.1 System das ich irgendwie an meinen Optoma HD82 dran bekomme.

Generell gesprochen hab ich eigentlich recht wenig Ansprüche an Sound. Habe "mein Leben lang" bis jetzt nur Sound aus den TV-Lautsprechern gehabt. Ich denke da werde ich mit allem darüber zufrieden sein.

Das ich mit 180 Euro kein "tolles" Sound-System bekomme ist mir natürlich auch klar.

Am liebsten würde ich irgendwas kaufen das ein geschlossenes System ist. Damit man alles miteinander verbindet, anschließt und "fertig".

Auch selbst bauen würde ich ungerne. Dafür fehlt mir einfach das Werkzeug hier. Habe schon gesehen das viele dadurch mit wenig Geld super Qualität hinbekommen

Mal eben ein bisschen gegoogelt ergeben sich meiner Meinung nach auch hier wieder 2 Optionen. Entweder "neu" und dafür aber wahrscheinlich etwas weniger Qualität ODER Alt und gebraucht aber dafür etwas Professioneller.

Sollte da das Verhältnis in der Qualität ähnlich wie beim Beamer sein, also das man bei Gebraucht viel mehr raus bekommt dann würde ich natürlich wieder etwas über eBay suchen.

Hier mal 1-2 Ideen meinerseits. Gerne sagen was ihr davon haltet. Ansonsten bin ich natürlich dankbar für eure Tipps.

Gebraucht :

https://www.kleinanzeigen.de/s…eraet/2760861173-172-8105

https://www.kleinanzeigen.de/s…kts-7/2723079465-172-8256

Neu:

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2FLBLGIRCI2BZ&psc=1

-> hier ist mir klar das es natürlich eigentlich kein "richtiges 5.1" ist. Da nur 3 Lautsprecher. Auch ob ich so neue Teile mit dem Beamer verbunden kriege muss ich noch schauen.

Vielen Dank schonmal

MfG Hari

• Davon würde ich nichts nehmen.
    Jetzt hast du einen so guten Beamer, jetzt kauf dir nicht so einen Lautsprecher Müll.
    Ich hatte dir quasi schon ein Angebot gemacht, aber es kam mir so vor als wenn du das ignoriert hast!

Ist wohl in der Masse der Nachrichten unter gegangen !

Ich hab nen Link zu nem Foreneintrag. Das sah mir aber nach ner Anleitung zum selbst bauen aus.

Oder übersehe ich was ?

• Oder übersehe ich was ?

• Ich habe schon häufig die Canton Plus XL gehört und damals auch selber verbaut. Wenn du irgendwann aufrüsten solltest sind die für Atmos LS immer noch gut genug. Penny09 hat die auch gerade bei sich verbaut.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

• Suche dir lieber ein günstiges Set z.B. aus dem Canton AV950 zusammen. Das Teufel z.B. hat ein Freund und das ist der absolut letzte Husten.

https://www.kleinanzeigen.de/s…v-950/2739606658-172-9602

Spare lieber etwas und kaufe etwas halbwegs vernünftiges.

Da kann man ja auch ein LCR 5.1 daraus machen!
    3x AV950 vorn

2x Ergo 200 hinten
    1x Canton AS 25 oder andere Subwoofer

Set zusammen suchen heißt -> gute einzelne Lautsprecher zusammen kaufen. Dann zusammen an die Endstufe dran und das dann alles in den Beamer ?

Also lohnt sich der "Aufwand" dann wahrscheinlich doch.

Wie ist das mit der Komptabilität ? Sobald diese "steck Anschlüsse" vorhanden sind kann ich alles hin und her mischen ?

Hätte da die Befürchtung das ich was falsches zusammen kaufe und am ende hab ich garnix. Deswegen die Idee mit dem geschlossenen System.

Wenn das aber mit ein bisschen einlesen geht würde ich das auch so machen.

• Es ist schon immer besser gewesen alles Lautsprecher aus einer Serie zu nehmen weil die dann alle gleich klingen.

Bitte nicht verschiedene Modelle miteinander vermischen, das gibt nix.

Okay. Würde - Lautsprecher einheitlich dann aber Endstufe und Subwoofer verschieden gehen ?

• Hier noch ein Tipp bezüglich echt brauchbare günstige Lautsprecher: Onkyo D-045

Die bekommt man das Paar für etwa 30-50€, macht also für 6 Stück (einer in Reserve) etwa 100-150€

Sehr gut besonders bei Stimmen.

Können ab 80/90Hz eingesetzt werden.

?thumbnail=1

Dazu dann noch ein Subwoofer.

Und ja, du kannst alles miteinander verbinden wenn du einen normalen AVR hast!

• Ja wahrscheinlich. Kenne das nur von Subwoofer verbau im Auto und da nennt man das so.

Das ist richtig, eine Endstufe für einen Subwoofer im Auto.

Hier hast du aber 5 Lautsprecher + Subwoofer, dazu brauchst du einen AV-Receiver.

Die gibt es von Denon, Marantz, Yamaha, usw.

Die kleinsten AV-Receiver haben 5.1, das heißt, dass man daran 5 Lautsprecher + einen Subwoofer anschließen kann.

Bei einem 5.1 AV-Receiver sind 5 Endstufen drin verbaut. Darüber hinaus hat so ein AVR aber noch jede Menge andere Features wie Einmessprogramm, Radio, usw.

Quasi deine Endstufe für den Sub im Auto mal 5 plus diverser anderer Features verpackt in einem Gerät.

• Ahh. okay. Dann hab ichs jetzt verstanden ! Danke

• Schau mal, ich habe mir mal vor 10 Jahren für wenig Geld eine 5.1 Anlage zusammen gekauft aber über deinen Budget.

Denn kaufst du billig, kaufst du mind. 2x, vor allem bei Lautsprechern. Meine Anlage, die nur für das Wohnzimmer gedacht war, hat nur

450€ gekostet. Jamo S606, 5.1 Set bestehend aus 2 Standlautsprechern, 1x Center und 2x Surround. Bei Kleinanzeigen für 300€ geschossen.

Dann noch für 150€ den Denon AVR-1911 und fertig war das Ding. Das Set läuft heute noch bei mir im Wohnzimmer und bei diesen

Standlautsprechern braucht man in der Regel keinen separaten Subwoofer weil die den schon integriert haben.

Teufel hat das ab der Serie Theater3 auch so gelöst, wobei bei Teufel die integrierten Subwoofer sogar aktiv sind, bei Jamo sind die passiv.

Es ist zwar etwas mehr Geld was du aufbrauchen musst im Vergleich zu deinem Budget aber es lohnt sich.

Du ärgerst dich dann nur wenn du billigen Kram kaufst, ich spreche aus Erfahrung :sbier:

• Du ärgerst dich dann nur wenn du billigen Kram kaufst, ich spreche aus Erfahrung :sbier:

Ja. Versteh ich vollkommen. Aber ist aktuell einfach nicht drinnen. Als Student muss man schauen das man das Budget zusammen hällt und fürs Heimkino geh ich nicht an den Not-Groschen. Alternative wäre mehrere Monate zusammen legen und dann was zu holen. War nur überraschst das ich so einen guten Beamer für 180 Euro bekommen habe und dementsprechend will ich beim Ton auch nicht so viel ausgeben. Wenn das Studium rum ist würde ich sowieso auch nochmal komplett aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!