Hör lieber vernünftig Stereo, als bescheiden Surround.
Lautsprecher für Ultra-Low-Budget Heimkino
-
-
Hier noch ein Tipp bezüglich echt brauchbare günstige Lautsprecher: Onkyo D-045
Die bekommt man das Paar für etwa 30-50€, macht also für 6 Stück (einer in Reserve) etwa 100-150€
...
Dazu dann noch ein Subwoofer.
Und ja, du kannst alles miteinander verbinden wenn du einen normalen AVR hast!
Klingt doch gut!
Subwoofer sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/s…oofer/2766529354-172-9491
AVR:
https://www.kleinanzeigen.de/s…-top-/2766593456-172-4523
das sind nur Beispiele die zeigen sollen dass es das für ~80€ gibt.
Liegt man dann aber (Kabel braucht es auch noch) bei ~300€, mMn. ist es das aber wert.
Hör lieber vernünftig Stereo, als bescheiden Surround.
Den Mehrwert Surround - allein dass auch was von hinten kommt - halte ich für deutlich größer als den Schritt von 50€ auf 150€ Fronts.
mfg
-
Da scheiden sich wohl die Geister. Bis Surround bei mir endlich nach Jahren mal homogen war, war es eher nervig. Zudem sehe ich gerade in dem Preisbereich deutliche Unterschiede, aber da muss am Ende jeder seinen Weg finden.
-
Klingt doch gut!
Subwoofer sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/s…oofer/2766529354-172-9491
AVR:
https://www.kleinanzeigen.de/s…-top-/2766593456-172-4523
das sind nur Beispiele die zeigen sollen dass es das für ~80€ gibt.
Liegt man dann aber (Kabel braucht es auch noch) bei ~300€, mMn. ist es das aber wert.
Den Mehrwert Surround - allein dass auch was von hinten kommt - halte ich für deutlich größer als den Schritt von 50€ auf 150€ Fronts.
mfg
Auch wenns natürlich kein gutes Sourround ist stimme ich da aber zu! Allein das "Stadiongeräusch" beim Fußball gucken wäre für mich schon sehr wichtig.
Mit ein bisschen Handeln komme ich ja vielleicht bei 250 Euro raus. Im Notfall könnte ich ja auch vielleicht erst Lautsprecher und AV-Reciever kaufen und dann später den Subwoofer.
-
Klar Subwoofer geht auch später.
Und alles was hier bisher genannt wurde ist "um Welten" besser als TV Sound vom 0815 Flat.
Subwoofer bringt dann aber schon noch mal Spaßfaktor. Aber so Angebote gibt es immer, einfach im Auge behalten und vielleicht tut sich eine Gelegenheit auf wo man das Teil dann um die Ecke abholen kann.
mfg
-
Auch wenns natürlich kein gutes Sourround ist stimme ich da aber zu! Allein das "Stadiongeräusch" beim Fußball gucken wäre für mich schon sehr wichtig.
Mit ein bisschen Handeln komme ich ja vielleicht bei 250 Euro raus. Im Notfall könnte ich ja auch vielleicht erst Lautsprecher und AV-Reciever kaufen und dann später den Subwoofer.
Ich habe noch einen Subwoofer von Canton im Keller stehen, den ich nicht mehr brauche.
Für kleines Geld gehört er dir.
Du hast noch keinen Karteneintrag, daher weiß ich nicht wo du wohnst, zwecks eventueller Abholung.
-
Das ist doch perfekt ! Der Canton Sub reicht für den Anfang allemal; gibt auch noch günstige von Mivoc...und natürlich auch andere. AV Receiver gehen los bei ca. 50-80€; muss da auch nichts aktuelles sein. Es reicht 5.1 Unterstützung und dazu auf jeden Fall mit HDMI Ein- und Ausgängen. Lautsprecher wurden ja bereits empfohlen. Wenn du das durchziehst hast du eine Anlage, die dir die nächsten Jahre dicke genügt. Besser als die ganzen Komplettspielsachen aus Mediamarkt & Co. Über Zuspieler hast du dir schon Gedanken gemacht ? Gebrauchtes Apple TV für Streaming ideal; als Budgetlösung tut es auch ein Fire TV Stick 4k (4k deshalb, weil der kleinere einfach weniger Speicher hat und zu lahm ist...so war es zumindest in der Vergangenheit).
-
Hi,
also AV950 und der 700er sind meiner Meinung nach das Geld nicht Wert.
Hatte beide und klangen meiner Meinung nach beide ziemlich verfärbt.
Canton Plus XL ist da besser.
Und zur Not halt keinen Center. Weil da halt die ganze Sprache drüber läuft.
Mit dem netten Sub von Schnuppi tuns auch kleine Cantöner.
Mein Tipp : z.B Canton Karat 920, ggfs. kleinere.
Vorsicht bei der Fonum Reihe.
Da gab es mal ziemlich üble LS zu kaufen.
Muss ja nicht alles sofort, oder?
-
Ich hatte die AV950 hier und kann nichts negatives berichten. P/L mit den Gebrauchtpreisen fand ich gut, kann aber nicht sagen, wieviel besser die von dir genannten Serien sind. Die 950 waren auf jeden Fall um Welten besser als die vom TE verlinkten Teufel. Das war richtiger Crap dagegen.
-
Ja, das kann sein.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich den Cm 500 DC damals gekauft hatte und ihn bis heute besitze, weil er einfach viel besser klingt.
Mag ja sein, er damit zufrieden sein kann.
Mein erster Center war damals der TV Lautsprecher, über nen Scartadpter zugespielt.
Geht heute alles nicht mehr so einfach.
Allerdings kann man auch Geld für unbefriedigenden Kram rauswerfen.
Daher kam der Tipp, erstmal auf nen Center zu verzichten und den dann nachzurüsten.
-
-
ich würde noch das Wharfedale Crystal 3 5.0 Set einwerfen, auf Kleinanzeigen öfter günstig zu haben. Klingt schon recht gut, selbst der Center ist ordentlich dimensioniert. Günstigen Sub wie den Mivoc dazu, und man ist zufrieden (oder es geht halt damit los -woher ich das wohl weiß )
-
Ich kann dir die Wharfedale Diamond 9 Serie empfehlen, die sind echt top. Guter Klang und Tiefgang, hat seinerzeit immer sehr gute Testergebnisse erzielt. Auf Kleinanzeigen günstig zu bekommen. Ich hätte bei Bedarf noch eine Kiste mit Ersatzteilen dafür.
-
Ich kann beide Meinungen, von Moe und schauki , nachvollziehen.
Ich würde eher etwas sparen, zwei vernünftige Lautsprecher für L/R kaufen (auch gebraucht, besser wie billig und neu) und irgendwelche gebrauchte, günstige „Brüllwürfel“ als Surrounds nehmen.
Center kann man weglassen und, zusammen mit einem Subwoofer, den ich eher wie den Center kaufen würde, später nachrüsten.
-
naja, er hatte ein Budget genannt, gegen gebrauchte ist gerade bei Lautsprechern am wenigsten einzuwenden, und als Brüllwürfel würde ich die nun nicht bezeichnen...
-
Ist sicher okay für den Preis.
Ich tendiere allerdings gerade bei L R C dazu möglichst gleiche Lautsprecher zu nutzen.
Und (sofern der so beschalten ist) liegende Center wenn möglich nicht zu nehmen.
Ich bin zwar sonst kein strikter Verfechter von gleichen Lautsprechern rundum, aber in dem Fall denke ich, dass man damit einen guten Kompromiss schafft.
Also bei 5 Stk. Kompakten 2 Wegern bleibt, für 30€ das Stück.
Aufrüsten kann man ja immer noch.
Gerade geschaut:
Der Klassiker Behringer Truth kostet 150€ das Paar.
mfg
-
Tja.
Für 30 eur pro Stück dürfte es schwierig werden.
Und Gebrauchte müssen, selbst nach 20 oder 30 Jahren nicht deutlich schlechter werden.
Evtl JBL Control One gebraucht. Musst Du mal schauen.
-
Hey ! Kurze Wasserstandsmeldung. Weil ich so lange nichts geschrieben habe.
Ich lese natürlich alles und lerne viele sachen... doch nicht so "einfach" wie ursprünglich vermutet.
Hab auch viele Angebote als Privatnachricht und sortiere das / schreibe nebenher mit leuten auf eBay.
NOP1050 hilft mir auch sehr im privat chat.
Hängt jetzt zwischen 3-4 Modellen die ich alle gut finde. Ich nehme einfach das wo mit die Leute am meisten entgegenkommen preislich. Denke hier gibt's eh nicht "die eine" Goldlösung.Ich melde mich nochmal was es geworden ist wenn ich dann durch bin.
Ich könnt natürlich trotzdem weiter eure Ideen rein schicken wenn ihr wollt. Ist immer wieder interessant sich das an zu gucken und zu vergleichen.
-
Pragmatische Herangehensweise!
Bin schon gespannt und hoffe auf ähnliche Zufriedenheit wie beim Beamer.
mfg
-
SO und damit auch zu dem Thema ein kleiner Abschluss.
Geworden sind es ein Yamaha rx v481 (also 5.1) und 7x Canton Plus XL + der Sub Canton AS 25 SC.
Der AVR für 50 Euro und die Lautsprecher + Sub zusammen 80 Euro - dazu noch 30 Euro Versand. Also insgesamt 160 Euro (Bilder aus eBay angehängt).
Bin mir bewusst das ich bei dem krassen Angebot der Lautsprechern auch auf 7.1 hätte gehen können. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der Tatsache, dass ein 7.1-AVR ab etwa 150 Euro beginnt, also dem Dreifachen meines AVRs, habe ich es vorerst sein gelassen. Nun hab ich halt 2x Ersatz oder kann in Zukunft aufrüsten.
Alles vorgestern angekommen und dann erstmal 1-2 Stunden verbaut. Mit Kabel und Kabelkanälen hab ich mich schon im Vorhinein bewaffnet und zu beginn ging erstmal GARNIX.
Also Stück für stück durch gearbeitet. Hier nicht richtig eingeklemmt dort vergessen zu verschrauben. Den Sub hab ich auch zu erst falsch angeschlossen.
Im Anschluss hab ich dann mit der Software gekämpft. Der Vorbesitzer hat anscheinend alles dafür getan möglichst KEIN Surround zu hören . Von "Only Front" Kino Modus zu komisch verschobenen Pegeln hinzu das die Surround Lautsprechern händisch auf Pegel -10dB gedreht waren. In der Anleitung hab ich auch nix zum "Reset" des Gerätes gefunden.
Ging dann aber nach 2-3 Stunden durch Menü kämpfen auch irgendwann und heute hab ich mal alles funktionsfähig getestet nachdem ich gestern auch mit dem Mikrofon vom AVR ausgemessen hatte.
Ähnlich wie beim Beamer damals als ich ihn in Betrieb genommen hatte. EINFACH KRASS. Also vom Bass der einfach nur krass ist hin zu den Geräuschen die von hinten kommen ! Sowas hatte ich wie gesagt zu Hause noch gar nicht. Auch hier finde ich es (wie beim Beamer) nochmal 10x krasser wenn ich nen guten Film an mache im Vergleich zu irgendwelchen 5.1 YouTube Videos.
In dem Sinne nochmal vielen dank an ALLE und besonders auch an NOP1050 der mir im Privatchat geholfen und Angebote mit raus gesucht hatte !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!