Suche Ersatz für Halogen Spot 12V als LED

• Hallo zusammen,

das ist jetzt nicht so richtig Heimkino, aber Beleuchtung ist ja auch bei uns immer wieder ein Thema, darum vergebe man mir bitte, wenn die Kategorie nicht 100%ig passt.

Ich suche für eine Lampe im Wohnzimmer einen Ersatz für die dort verwendeten Halogenspots, da mein „Lager“ jetzt leider aufgebraucht ist.

Die Lampe hat einen massiven Ringkerntrafo und hängt an einem Dimmer.

Das Problem ist nun, dass die üblichen LED Spots ja nur nach „vorne“ leuchten.

Das Design der Lampe spielt aber auch mit dem restlicht, dass beim klassischen Spot seitlich bzw. nach „hinten“ geht.

Kennt jemand dimmbare LED Spots, Nennleistung äquivalent zu 50W und für 12 V, die einen zumindest ähnlichen Effekt hervorrufen?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Das mit dem rückwärtigen Licht dürfte schwierig werden..

Was das Dimmen angeht, kann ich Philips mit WarmGlow empfehlen.

https://www.lighting.philips.d…w-mr16-gu53/8718699774035

Bei denen wird das Licht mit abnehmender Helligkeit immer wärmer - sehr ähnlich wie bei den "Echten".

Allerdings könntest du bei Verwendung von LEDs ein Problem mit deinem Trafo bekommen. Die benötigen oft eine Mindestlast, die du mit LEDs ggf. unterschreitest.. vorher mal Typenschild checken.

Ansonsten bekommt man noch problemlos normale Halogen... gemessen am Gesamtverbrauch des Hauses macht das Licht eh nur einen Bruchteil aus - wenn du dimmst noch weniger.. außer du hast das 24/7-mäßig an.

• Da hilft vermutlich nur probieren.. 🤷‍♂️

Sehe gerade, dass es bei Osram mittlerweile Glowdim gibt - Nachmacher ..😋

Ich hatte mal normale dimmbare LEDs und fand die grässlich.. gefühlt wurde das Licht beim Dimmen immer kälter - aber das ist halt eine Geschmacksfrage, mag Einsatzzwecke geben, wo eine gleichbleibende Lichtfarbe gewünscht ist.

• Genau, das nach hinten strahlen, oder eben nicht, ist die Herausforderung.

Ich weiß schon, dass es die noch gibt, aber das ist denke ich absehbar.

Speziell diese Lampe läuft eigentlich jeden Abend (2 Spots) dauerhaft auf idR 2/3 (66%) von daher wäre weniger Leistungsaufnahme schon nett.

Notfalls kaufe ich halt, wie schon fürs Kino, einen ganzen Karton mit Spots, bevor es das Zeug nicht mehr gibt.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Wären bei 2 Spots, 4h pro Tag an 365Tagen über den Daumen gepeilt 25-30€€ Ersparnis - wenn sie denn wirklich jeden Tag so lange brennen.

Ich würde einfach mal 1-2 Modelle testen. Müsste gucken, ob ich noch ne nackte Philiips rumliegen have, glaube aber nicht.

Bei mir halten die 12V Halogen ewig .. einige sind schon seit Hauskauf / wahrscheinlich sogar Bau drin .. Bau vor ~30 Jahren, Kauf vor ~20.

Die 12V Versionen haben eine wesentlich dickere Glühwendel.. wenn man die dann noch dimmt, sind die kaum kaputt zu bekommen. Die G10 oder auch besonders GU9 waagerecht verbaut gingen bei mir ständig kaputt - die habe ich irgendwann auf LED umgerüstet. Wenn man mehrere gleiche Spots / Lampen hat, sollte man sich immer ein paar mehr Leuchtmittel als Ersatz hinlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die gleiche LED / Lichtfarbe 2-3 Jahre später noch gibt, ist recht gering.. was das angeht, war die alte Technik deutlich einfacher.

• Ich weiß, was Du meinst.

Zumal sich das rückwärtige Licht bei den Halos ja auch von Hersteller zu Hersteller etwas unterschied und im Laufe der Zeit immer stärker wurde.

Ursprünglich wurde das ja so designt, das vorwiegend die Wärme nach hinten abgestrahlt wurde, um die Wäremebelastung des angestrahlten Guts zu verringern.

Mittlerweile Steinzeit, dennoch schön.

Versuche, Dich mit entsprechenden Halos mit entsprechenden Abstrahlwinkeln einzudecken.

Willst Du Strom sparen, musst Du leider umdenken. Mir ist da nichts bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!