Mono Endstufen fürs Heimkino Sinnvoll?

• In einem AV Vollverstärker brechen die Leistungen ja immer ein, wenn mehr Kanäle gleichzeitig ausgesteuert werden. Ganz klar sind die verbauten Netzteile hier der begrenzende Faktor und auch der Klang der Vorstufensektion leidet darunter. Wenn man an Grenzen kommt, dann sind externe Endstufen fast zwingend. Ob Mono oder Mehrkanal erachte ich eher für zweitrangig; Endstufen wie die Iota sind auf jeden Fall eine gute Wahl.

Monos haben aber den Vorteil, dass man sie nahe bei den Lautsprechern aufstellen kann, wenn‘s geht. Die hochimpedante NF Verkabelung, die Spannungen überträgt, ist der niederimpedanten Lautsprecherverkabelung, wo es um Strom geht, bei langen Leitungen nämlich überlegen, so meine Erfahrung.

• Fehlt nicht in der Diskussion einer der wichtigsten Punkte: der Klang?

10k Watt Endstufe wird wohl völlig ausreichen. Aber vielleicht klingt die auch total miserabel. Dann hat man nichts gewonnen.

Eine unterdimensionierte Endstufe wird bei hohen Pegel auch gruselig klingen.

Letztendlich muss die endstufe zum Wirkungsgrad des Lautsprechers dimensioniert sein und gut klingen.

Pauschal ist da etwas schwierig zu empfehlen. Nur die Watt Diskussion ist aber zu wenig.

Im Idealfall findet man einen Händler der einem eine Endstufe für zuhause mal einige Tage ausleihen. Dann kann man selbst vergleichen.

• Das ist ja die Hauptinension von mir. Ich will den Klang verbessern, mehr Kontrolle in die Ansteuerung der Lautsprecher haben, um am Ende klarer, differenzierter und detailreicheren ton zu haben.

Hab jetzt sicher nicht die besten Lautsprecher, aber es sind auch keine Brüllwürfel, da ist sicher noch was rauszuholen.

Da mein AVR aktuell einfach am "Limit" läuft bei Nutzung aller 9 internen Endstufen, war der Gedanke an separaten Endstufen aufgekommen. Ich dachte das verbessert es Grundsätzlich. Nun hab ich gelernt das es wohl viele viele Faktoren gibt und das ich wohl "rumprobieren" muss.

• Quellmaterial-->Raumakustik-->Einmessung-->Lautsprecher-->Rest (bei den ersten Vieren gibt es sicherlich verschiedene Meinungen zur Reihenfolge)

Wenn du damit fertig (für ein Budget das Optimum erreicht hast) kannst du über vermeintlichen Endstufenklang sinnieren.

Die meisten Hörvergleiche (auch hier im Forum) sind nicht aussagekräftig. Da wird weder der Pegel auf 0,1db gematcht, noch verblindet, mit zeitlichem Abstand getestet und manchmal sogar in einem noch die Einmessung verändert... Es gibt nicht umsonst wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema Hörvergleich, die empirisch getestet haben, wie das abzulaufen hat, damit man aussagekräftig Ergebnisse erhält.

Nimm Endstufen mit genug Leistung, die von Menschen mit Sachverstand (z.B. Amir auf ASR oder SteveWilki hier im Forum) als gut befunden/gemessen wurde und ins Budget passen.

Wie viel genug ist, musst du anhand von Abhörpegel, Wirkungsgrad und Hörabstand selber berechnen. Das geht nicht ohne Messungen, ansonsten kann man nur ins Blaue raten.

Dann rate ich mal: 2-300 Watt pro Kanal werden dicke reichen.

Weiter möchte ich an dem Thema Endstufenklang dann aber auch nicht teilnehmen. Das hatten wir hier (und in jedem anderen Forum zum Thema Lautsprecher/Hifi/etc) schon zu oft und die Fronten sind verhärtet.

• Nicht umsonst sagt man ja, man hört nicht den Lautsprecher sondern zu 95% den Raum :) vielen dank für deine ehrliche Meinung.

Raumakustik bin ich "fast" fertig, aber dann werde ich mich wohl erstmal als nächstes auf die Einmessung konzentrieren.

Danach lese ich mich in neutrale standardisiere Test zu Endstufen ein und probiere aus was in meinem Budget liegt.

• Wenn es erstmal gut klingt und Du nicht extrem laut hörst, wirst Du erstmal vermutlich ganz gut klarkommen.

Selbst die Pros hier und das ist nicht negativ gemeint, nutzen ggfs ne Amplitude 16, mit 16 Verstärkerkanälen.

Auch die neueste Storm hat genug Power, im Regelfall.

Das, was richtig Leistung frisst, sind Bässe, also die Subs, da macht das aus meiner Sicht Sinn.

• Nicht umsonst sagt man ja, man hört nicht den Lautsprecher sondern zu 95% den Raum :) vielen dank für deine ehrliche Meinung.

Raumakustik bin ich "fast" fertig, aber dann werde ich mich wohl erstmal als nächstes auf die Einmessung konzentrieren.

Danach lese ich mich in neutrale standardisiere Test zu Endstufen ein und probiere aus was in meinem Budget liegt.

Wenn die Endstufen deines AVR hörbar schlapp machen, ist es schon ein wichtiger Punkt diese extern zu entlasten. Meine Reihenfolge oben gilt nur, wenn genug Leistung vorhanden ist.

• Ich würde einfach ein Paar von den gewünschten Vincent Mono-Endstufen kaufen und die an die Fronts hängen.

Das entlastet ja schon massiv den AVR, da bei den Fronts vermutlich die meiste Leistung benötigt wird.

Somit profitieren alle anderen Kanäle automatisch.

Und sowas verkauft sich ja auch immer wieder gut, falls man sich mal anders orientiert.

• Hatte mit der ioata im Kopf Kurzschluss gehabt. Habe die ioata Vorstufe, die mehrkanal endstufe hab ich nur 1x hören können und da würd ich zwar eher dazu tendieren das die nicht sonderlich gut ist, aber der Eindruck kam wohl mehr vom gesamt System als nur / überhaupt von der endstufe.

SNR bei der ioata war etwas schlecht wenn ich mich richtig erinnere. Das wäre für mich um mehrkanal schon ein Grund eher nach was anderem zu schauen.

• Hatte mit der ioata im Kopf Kurzschluss gehabt. Habe die ioata Vorstufe, die mehrkanal endstufe hab ich nur 1x hören können und da würd ich zwar eher dazu tendieren das die nicht sonderlich gut ist, aber der Eindruck kam wohl mehr vom gesamt System als nur / überhaupt von der endstufe.

SNR bei der ioata war etwas schlecht wenn ich mich richtig erinnere. Das wäre für mich um mehrkanal schon ein Grund eher nach was anderem zu schauen.

Ich habe die Iota Mehrkanal Endstufe bei Grobi mal an der grossen Dali Epicon in Stereo gehört: die Endstufe fand ich gut, besser als die etwas kraftlose Marantz MM8077 aber auch hörbar schlechter als die Musical Fidelity, obwohl die Unterschiede zwischen den beiden eher gering waren. Ich habe die Musical Fidelity 11 Kanal gekauft, und sie kommt auch mit meinen wirkungsgradschwachen Nubert NuVero im hinteren Bereich ausgezeichnet zurecht. Die Frontkanäle werden aber von separaten Monos (Mark Levinson No.436) befeuert.

Bedenkt man aber auch, das Gehäusebau ein sehr relevanter Kostenfaktor bei Geräten ist, so erscheint mir eine gute Mehrkanalendstufe in Sachen Preis / Klangleistung die bessere Wahl zu sein als eine Vollversammlung von Monos.

• Moin,

das muss man halt abwägen.

Der eine oder andere, wie ich, kommt nicht ans Limit, weil ich zB eher selten lauter höre.

Das lassen meine Nachbarn nicht zu.

Bis dahin ist auch alles fein aufgelöst und ich bin zufrieden.

Was Extra Endstufen angeht, hat Grobi und sicher auch andere Händler, sicher mal was zum Ausleihen, damit man zu Hause testen kann.

Würde ich auch genauso machen.

Man möchte ja nicht unnötig Geld verbrennen.

Auf Aussagen wie, Kauf, bringt auf jeden Fall was….. öhm nö, das probiere ich aus und wenns mir was bringt, dann kaufe ich das gerne bei Die.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!