Schönen Tag euch allen,
ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl von neuen Lautsprecherkabeln.
Da ich bald umziehe, beschäftige ich mich grade mit der Anschaffung neuer Lautsprecherkabel. Habe mich etwas in dem Thema belesen, doch stehe ich aktuell auf dem Schlauch... no pun intended
Für meine 8 Ohm-Lautsprecher wollte ich 2 × 2,5 mm² nehmen und für 4 Ohm-Subwoofer 2 × 4 mm².
Alles wenn möglich mit OFC.
Mit Amazon no name Kabeln habe ich schlechte Erfahrung gemacht, was die "Verlegbarkeit" und Qualität angeht, lasse mich mit Vorschlägen aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aktuell bin ich bei einer Auswahl an Thomann Meterware gelandet:
1,70 € the sssnake SPK225 hat 8 Ohm Leitungswiderstand auf 1 km (OFC)
1,88 € the sssnake SSK 225 hat 7,4 Ohm auf 1 km (keine Angabe ob OFC)
2,09 € cordial cls 225 hat 8 Ohm auf 1 km (keine Angabe ob OFC)
3,55 € Sommer Cable SC-Meridian SP225P hat 7,5 Ohm auf 1 km (OFC)
Mich verwirren die unterschiedlichen Leitungswiderstände oder sind die vernachlässigbar bei der Beurteilung der Qualität ?
Auf Nachfrage, ob die Kabel: Cordial CLS 225 und 240 aus OFC sind, kam folgende Antwort von Cordial:
ZitatVielen Dank für Ihre Anfrage.
Unsere Kabel werden mit hochwertigen Materialien hergestellt, zu denen auch Kupfer in unterschiedlichsten Ausführungen gehört.
Um den spezifischen Anforderungen unserer Produkte gerecht zu werden, setzen wir je nach Produkt und Anwendungsbereich Kupferleiter mit unterschiedlichen Reinheitsgraden ein.
Unser oberstes Ziel ist dabei stets eine optimale Leitfähigkeit und minimale Korrosionsanfälligkeit. Aus diesem Grund weist das von uns verwendete Kupfer einen Reinheitsgehalt von mindestens 99,9 % auf.
Also eine klare Antwort, ob es sich um OFC handelt oder nicht, lese ich da jetzt nicht heraus, aber ich hab von dem Thema auch wenig Ahnung, vielleicht impliziert der Reinheitsgehalt von 99,9 % ja, dass es sich um OFC handelt.
Bin dankbar für jede Hilfe
Grüße
Max